Hallo,
es soll ein Notebook mit IRDA und Ser. mit einem Handy entweder NOKIA 3310 (hat aber WAP, und ist dann wohl 3330 ?), oder einem Siemens S35i verbunden werden.
Daß Nokia wurde schon mit einem Kabel seriell angeschlossen, aber der PC findet dort kein Gerät, Modem, usw.
Welche extra Software braucht man dazu, und kann man die auch Downloaden? Soll ja alles nix kosten, wie immer.
Daß Ziel ist, normale IntenetConnection zu haben. Die meist angebotenen Terminer-Updates, usw. sind nicht so wichtig.
Wenn mir da bitte jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Lothar
Wenn Du mit dem Handy ins Internet willst ist das 3310 / 3330 das falsche Gerät. Die 3XXX Produktserie ist nicht für solche Anwendungen konzipiert. Da brauchst Du schon ein Gerät der „Businessserie“ wie z.B. das Nokia 6210.
Wenn Du das an die IR-Schnittstelle hälst wird das Gerät erkannt und (sofern der Treiber vorhanden ist) installiert. Bei mir ging es unter Win XP völlig automatisch.
Dann brauchst Du nur noch eine DFÜ-Verbindung einzurichten und wählst dabei als Modem das Nokia 6210 aus. Zugangsnummern Deines Providers eingeben und es geht los. Leider nicht besonders schnell, denn das 6210 ist noch nicht GPRS tauglich und sendet mit nur 9600 bit/sec. Das taugt nur um reine Text-eMails mit z.B. Outlook vom Server zu holen. Surfen macht bei der Rate wenig Sinn.
Zu empfehlen wäre der Kauf eines Nokia 6310, welches im Q1/2002 erscheint. Hat GPRS und damit sind 43,2 Kbit/sec drin - also fast Analogmodemgeschwindigkeit.
Hallo Achim,
vielen Dank für die Info. Genau daß wollte ich wisen. Nun werde ich wohl daß Siemens S35i dafür verwenden. Aber GPRS hat daß auch nicht.
Dann brauchst Du nur noch eine DFÜ-Verbindung einzurichten und
wählst dabei als Modem das Nokia 6210 aus.
Daß habe ich nicht ganz verstanden. Ist daß Handy unter Nokia in WinXP eingetragen, und meinst Du, daß ist in WinME auch schon drin? Oder kommt da extra Software mit.
Ach ja, welche Kommunikationssoftware hast Du denn im Einsatz?
Wenn es über DFÜ geht, kann ich doch die Win Standardsoftware, IE-Browser, usw. nutzen, oder?
Gruß, und schöne Weihnachten,
Lothar
Dann brauchst Du nur noch eine DFÜ-Verbindung einzurichten und
wählst dabei als Modem das Nokia 6210 aus.
Daß habe ich nicht ganz verstanden. Ist daß Handy unter Nokia
in WinXP eingetragen, und meinst Du, daß ist in WinME auch
schon drin? Oder kommt da extra Software mit.
Ob das bei WinME auch schon funktioniert kann ich Dir nicht sagen da ich nie mit ME gearbeitet habe. Bei meinem WinXP Notebook war es so, dass sich der notwendige Treiber aus XP automatisch installiert hat nachdem die IR-Schnittstelle mein Telefon in Reichweite erkannt hatte. Danach stand es in der Modemliste drin und konnte benutzt werden. Mit dem Siemens (Ich glaub S35) eines Freundes hat das genau so funktioniert.
Falls die Treiber nicht bei ME dabei sind: War bei dem Telefon eine Software-CD dabei ? Nokia hatte eine CD mit im Paket. Da müsste was drauf sein. Ggfs. musst Du deren Kommunikationsprogramm installieren. Nokia hat das Modem im Gerät drin. Bei anderen Geräten wird das Modem aber z.T. über eine Software emuliert. Die müsste aber wie gesagt dann beim Gerät dabei sein oder irgendwo bei Siemens zum Download liegen.
Ach ja, welche Kommunikationssoftware hast Du denn im Einsatz?
Wenn es über DFÜ geht, kann ich doch die Win Standardsoftware,
IE-Browser, usw. nutzen, oder?
Kannst Du. Dein Handy ist ja im Prinzip nichts anderes wie ein analoges Modem. Du kannst Deine DFÜ Verbindung genau so benutzen, nur musst Du halt in der Modemlist dann das Handy auswählen und die Zugangsnummer Deines Providers eingeben.
Outlook und Explorer funktionieren ganz normal - nur halt sooooooo viel langsamer als mein DSL
Andere Software hab ich auch nicht am Start.
Hi.
Wenn ich es richtig verstehe, dann möchtest du unter Win Me über den IR port mit dem Handy ins netz.
Dazu must du in Win mE den Virtuellen Com Port nach installieren.
(Must du von hand machen. BEschreibung kann ich dir senden)
Dann, legst du das handy neben den pc. aktivierst den ir.
Danach must du von der mitgelieferten cd den modemtreiber install. und die dfü verbindung erstellen.
Ins netzt kanst du, soweit ich weis nur mit dem 62xx,63xx und 71xx. von nokia. wie es bei siemens aussieht, ?? Frag nach ob da nen richtiges modem drinn ist.
Hallo,
Danke an Alle.
Ihr habt mir wirklich gut geholfen. Nun muß ich daß mal umsetzen, und hoffe, daß es jetzt klappt.
bei Problemen werde ich mich bestimmt wieder melden.
Weihnachten ist (fast) vorbei, deshalb wünsche ich allen ein erfolgreiches, und gesundes Neues Jahr.
Gruß,
Lothar
Hallo Leute,
da bin ich wieder. Habe mir für daß Siemens S35i ein Kabel geholt, und folgende Software geladen:
1.) Modem: c35_m35_s35_modem_en.zip
Da drin ist eine modem.inf Datei, mit der ich daß S35i als Analog-Modem V.32 installiert habe. Es gibt nur diese, und noch eine ISDN Auswahl.
Was mich wundert ist, daß in der S35i Beschreibung daß Modem als V.25 Modem angegeben ist.
2.) „Sx35CZ - Control of mobile phones Siemens C35i, M35, S35 (S25).“
„Software requierements: 32-bits operating system Windows (95,98,NT), (Freeware).“
Ich habe WinME, mit DSL von 1&1, und auch ISDN für gelegentliche DFÜ-Verbindung.
Programm installiert. Konnte dann Tel-Buch, und alle anderen Daten vom Handy lesen, und schreiben.
Auch eine SMS konnte ich abschicken.
Mit dem PC-Faxprogramm konnte ich ein Fax über daß Handy mit Kabelanschluß versenden.
Nun daß Problem: Wenn ich über die DFÜ-Verbindung (habe T-Online, und AddCom probiert) ins Netz will, wählt daß Handy, legt aber gleich wieder auf. Meldung „Besetzt“. Modem ist als S35i mit 19200 b/s gewählt.
Wenn ich auf 9600b/s gehe (14400b/s steht nicht zur Verfügung), wählt daß Handy nicht, macht keinen Mucks.
Daß Besetztzeichen kommt aber auch, wenn ich die Einwahlnummer direkt am Handy wähle.
Eine „Normale Tel.Nr.“ wird aber ohne Fehler gewählt.
Wenn ich anstelle des installierten S35i-Treibers einen Standart Modem-Treiber mit 19200b/s nehme, sieht alles genau wie oben aus. Geht also auch, oder auch nicht.
Offensichtlich liegt es an der Einwahl-Nummer. Was ist denn da zu tun?