Notebook und Laptops das gleiche?

Hallo,

sind eigentlich Notebooks und Laptops das gleiche, oder gibts da Unterschiede.
Was macht einen guten Laptop eigentlich aus?
Bin nämlich momentan am überlegen, mir einen zu wünschen.
VG
Fee

hallo fee.

sind eigentlich Notebooks und Laptops das gleiche, oder gibts
da Unterschiede.

http://de.wikipedia.org/wiki/Laptop sagt:
"Ein Laptop ist ein mobiler Computer, der auf dem Schoß Platz findet. Analog ließe sich im Deutschen auch von einem Schoßrechner - im Gegensatz zu einem Tischrechner - sprechen.

Ende der achtziger Jahre führte Toshiba den Begriff Notebook ein, um besonders kompakte und leichte (wie ein Notizbuch) Geräte besser vermarkten zu können. Inzwischen werden die Begriffe im deutschen Sprachraum aber synonym benutzt."

das kommt natürlich auch drauf an, was du damit machen willst. generell gilt:

• geringes gewicht
  • lange akkulaufzeit
  • gutes display (kriterien sind z.b. blickwinkel, entspiegelung, farbwiedergabe)
  • geringe geräuschentwicklung (festplatte, dvd-laufwerk, lüfter)
  • gutes thermo-management (damit der lüfter nicht ständig auf hochtouren laufen muß)
  • ergonomische tastatur
  • integrierte schnittstellen (USB, FireWire, Bluetooth,…)

worauf’s dir speziell ankommt, mußt du natürlich selber wissen. wenn du ein laptop für zuhause willst (bequem aufm klo surfen usw :smile: ), wird’s dir wahrscheinlich mehr um ein sauber integriertes WLAN gehen als um ein paar hundert gramm gewicht…

geworben wird meistens mit superschnellem prozessor, viel arbeitsspeicher, riesiger festplatte, alles-brenner und neuerdings auch hochglanz-widescreen-display.
das alles sind aber keineswegs aussagekräftige qualitätsmerkmale.

Bin nämlich momentan am überlegen, mir einen zu wünschen.

probier auf jeden fall mal einige modelle im örtlichen elektronikmarkt an (gibt’s im atrium eigentlich einen me**a-markt?). da kriegst du dann schon mit, ob du mit der handhabbarkeit und den eigenheiten der verschiedenen marken zurechtkommst.
manche marken gibt’s nicht im einzelhandel (z.B. IBM bzw. Lenovo). IBM macht aber sehr brauchbare notebooks. wenn du also jemanden kennst, der eins hat: unbedingt mal anschauen.

ich hab mir kürzlich selbst ein (gebrauchtes, weil neu zu teuer :smile: )IBM gekauft, weil das die einzigen sind, die neben dem unsäglichen „touchpad“ einen maus-stick als mausersatz haben. und der ist gold wert, wenn man mit dem lap-top wirklich auf dem „lap“ arbeitet :wink:

gruß

michael

Moien

sind eigentlich Notebooks und Laptops das gleiche, oder gibts
da Unterschiede.

FAQ:1216

Er soll das gut können was du brauchst. Und gehen die Erwartungen weit (Panasonic Toughbook), weit (Alienware), weit (Sony Vaio subnotebooks) auseinander.

cu