Notebook und PCMCIA

Hallo,

ich möchte mir ein Notebook zulegen (hauptsächlich für Bildbearbeitung/-speicher (d.h. unbedingt mit Brenner) sowie um auch mal das Internet im „Freien“ zu nutzen).

Frage: Wenn das Notebook nur „wan“ hat, braucht es dann zusätzlich einen PCMCIA -Steckplatz, um wlan nutzen zu können ?
Kann man PCMCIA nachrüsten, falls nicht original vorhanden ( oder wie kann man sonst per „Funk“ ins Internet?)

Sind die „Gerikom“ Notebook wirklich so mies, wie man immer hört ?

Schwanke momentan zwischen einem Gerikom AMD 2600+ mit Grafikkarte bis zu 64 MB OHNE PCMCIA oder eben einem AMD 2600+ mit Grafikkarte bis zu 32 MB aber dafür mit PCMCIA und Firewire… was bringt mir mehr?

Vielen Dank für eure Antworten
ein blutiger Laie in Sachen Notebook
Sabine S.

hallo sabine !

ich will jetzt nichts über gericom äußern,aber mir würde sowas nichts ins haus kommen.das soll jeder für sich entscheiden.
vom kriterium her würde ich bei einem notebook darauf achten,das du erstens mal einen mobile proz. dabei hast.du willst ja nicht damit kochen,sondern ohne brandflecke auf deine os das notebook abstellen.und auch ein paar std. mobil sein.
wenn möglich sollten die schaniere nicht aus kunstoff sein,da bei sehr häufiger benutzung des nb diese sehr schnell können kaputt gehen und dann ist meistens nichts zu rep.nb mit magnesiumgehäuse sind zwar teurer und etwas schwerer,aber die langlebigkeit wird für dich auch ein kriterium sein.da bei viele nb dort ihr nicht mehr behebbares problem ist.
pcmcia würde ich auf jeden fall dabei haben wollen,da falls dein nb ein wlan modul hat,hast du im falle eines defektes noch eine möglichkeit dort eine karte einzustecken,oder vielleicht willst du später mal eine andere karte noch betreiben.
arbeitsspeicher wenn möglich mind. 512 mb.
display damit du was siehst mind. 15 zoll.gibt natürlich betreff diesem noch andere kriterien,aber am besten irgendwo nb´s anschauen,damit du darstellung auf dem display selber siehst.cd brenner würde ja für dich reichen.
schaue das du ein vielleicht ein nicht aktuelles markennotebook bekommmst,ohne viel software schnickschnack aber gute komponenten.
wlan karte falls nicht on board dann über pcmcia und vorher noch nach uterstützung unter linux achten,falls du später dieses mal möchtest installieren.
das sind zwar jetzt einige kriterien wo andere vielleicht wieder anderer meinung sind,aber letztendlich kann ich dir nur raten suchen,ausprobieren und reparaturservice hinterfragen und dann dich entscheiden.
falls du noch die möglichkeit hast,dann gleich im rahmen des neukauf einen zweiten akku mit preisnachlass dazu, da die i.d.regel immer preislich steigen.

mfg

h.b

Moin Sabine,

alos erstmal ein Notebook würde ich immer mit PCMCIA Karte holen. Vielleicht willst mal später auf „Geschäftsreise“ an einen ISDN Anschluss dran und dann brauchst eine ISDN karte oder sonst was. Also die Option würde ich mir immer auf lassen.
Ja Gericom. Also ich halte davon nichts. Ich habe gestern für eine Freundin geschaut im Netz und habe mal bei www.geizhals-at reingeschaut nach einem Notebook und da habe ich für 998,96 plus 15 Euro Versand ein HP Notebook gesehen. Link kommt jetzt http://www.geizhals.at/a55257.html

Also das Book macht mir wirklich spaß und ich denke soeins das kann man auch holen und warum immer Gericom. die sind auch gut. Also Toshiba waren da auch aber ich habe privat auch Compaq zweimal :wink:

So mensch jetzt aufhören hier ein Roman zuschreiben. Hoffe konnte Dir weiterhelfen und bei Erfolg mal sagen was Du gemacht hast :wink:

Gruß

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei meinem ‚alten‘ Gericom Teil ging nach etwas über 2 Jahren der Monitor platt. Ich habe schon öfters mitbekommen das dies eine typische Gericom-Krankheit ist. Reparatur zu teuer. Läuft aber mit externen Monitor immer noch.

Gruß,
BK

PS. Ein PCMCIA Slot sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Meine WLAN Karte braucht so ein Ding.

Hallo,

ich möchte mir ein Notebook zulegen (hauptsächlich für
Bildbearbeitung/-speicher (d.h. unbedingt mit Brenner) sowie
um auch mal das Internet im „Freien“ zu nutzen).

Also für Bildbearbeitung braucht man schon viel Arbeits- und Festplattenspeicher. Das mit dem „im freien“ würde ich mit Vorsicht geniessen, aber das zauberwort heisst hier zuerst einmal WLAN (Wireless LAN).

Frage: Wenn das Notebook nur „wan“ hat, braucht es dann
zusätzlich einen PCMCIA -Steckplatz, um wlan nutzen zu können
?

Nicht unbedingt. Heutige Notebooks haben einen LAN Anschluss (nicht WAN, Lan = Local Area Network; also ein Netzwerkanschluss - WAN=Wide Area Network; also eine Verbindung zwischen einem (lokalen) Netzwerk und dem Internet z.B.) mit diesem LAN Anschluss kann man z.B. ein heimisches Netzwerk aufbauen oder sich irekt mit DSL verbinden. mit WLAN hat man das ganze erstmal ohne Schnur :wink:
PC Notebooks mit der sogenannten Centrino technik haben diese WLAN Schnittstelle meist schon fest eingebaut, das heisst eine PCMCIA Karte benötigt man hier nicht nochmal extra. Auch Apple Notebooks haben die oft eingebaut (meines z.B. auch).

Kann man PCMCIA nachrüsten, falls nicht original vorhanden (
oder wie kann man sonst per „Funk“ ins Internet?)

Nachhrüsten kann man das wie gesagt mit einer PCMCIA Karte. Findet man z.B. bei www.freebird-solutions.de oder www.meconet.de
Per Funk ins Internet kommt man auf 2 Wegen:

1. zu hause
Hier braucht man noch mindestens einen sogenannten Accesspoint um sich mit dem heimischen netzwerk zu verbinden. Besser und meist auch schon im Bundle verkauft werden sogenannte WLAN Router, die direkt die Verbindung zu einem DSL Anschluss herstellen und den Accesspoint drin haben.
Mehr zu der Technischen Seite ist unter http://www.hellfish-rm.de/down/WLAN-FAQ.pdf erklärt

2. unterwegs
Hier muss man im Bereich eines sogenannten öffentlichen Hotspots sein. Eine Liste derer gibt es z.B. unter http://neu.mobileaccess.de/wlan/
Das in der Werbung angepriesene, das man überall sitzen kann geht eben nicht! Wenn kein Hotspot in der Nähe ist, ist auch kein Internet möglich.
Viele Starbucks Coffeeshops und auch MC Donalds rüsten auf und auch auf dem Mount Everest geht es, aber damit muss es noch lange nicht im Karstadt an der Ecke klappen :wink:

Sind die „Gerikom“ Notebook wirklich so mies, wie man immer
hört ?

ja.

Schwanke momentan zwischen einem Gerikom AMD 2600+ mit
Grafikkarte bis zu 64 MB OHNE PCMCIA oder eben einem AMD
2600+ mit Grafikkarte bis zu 32 MB aber dafür mit PCMCIA und
Firewire… was bringt mir mehr?

Bei Grafikbearbeitung und WLAN eher das mt Firewire und PCMCIA. Aber ich würde eher auf ander Sachen schauen:

• Verarbeitung
  • Mobile Processor
  • viel Festplattenplatz und viel Arbeitsspeicher (nicht unter 512 MB)

Auf Seiten wie z.B. http://www.notebook-shop.de findest Du eine ganz gute Übersicht darüber.

Gruß
h.

Hallo,

bei meinem ‚alten‘ Gericom Teil ging nach etwas über 2 Jahren
der Monitor platt. Ich habe schon öfters mitbekommen das dies
eine typische Gericom-Krankheit ist. Reparatur zu teuer. Läuft
aber mit externen Monitor immer noch.

wird wohl dann gut sein das sabine sich beim kauf eines
gericom notebook dann gleich einen bollerwagen,stromgen. und einen
beamer mit einen stück weissem tuch besorgt.damit ist sie nach 2
jahren auch mobile :wink:

Gruß,
BK

PS. Ein PCMCIA Slot sollte auf jeden Fall vorhanden sein.
Meine WLAN Karte braucht so ein Ding.

wird wohl dann gut sein das sabine sich beim kauf eines
gericom notebook dann gleich einen bollerwagen,stromgen. und
einen
beamer mit einen stück weissem tuch besorgt.damit ist sie
nach 2
jahren auch mobile :wink:

Der Bollerwagen sollte noch Platz für ne Kiste Bier haben
… und Ohrenstöpsel für den lauten Lüfter schenk ich ihr :wink:

Hallo,

danke für die vielen guten Tipps !

Habe mich jetzt doch gegen das Gericom Notebook entschieden, einige EUR draufgelegt - und mir eines von SONY (PCG-R415M)geholt…

Schönen Abend
Sabine S.

ja bitte dir sabine :smile: viel Spaß damit

LG

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]