ich habe folgendes Problem. Bis vor kurzem konnte ich meine Audio-„Projekte“ alle mit dem PC erledigen, aufgrund einer Umstellung muss ich nun einen Großteil dieser Arbeiten am Notebook erledigen. Zwar stellt das ansich kein Problem dar, allerdings fabriziert besagtes Notebook Störgeräusche, sobald es an den Boxen angeschlossen ist. Die Fehlerquelle konnte ich zwar lokalisieren, aber nicht beheben.
Das Netzteil des Notebooks (ein Samsung R60) ist hierfür verantwortlich. Sobald das Gerät über seinen Akku mit Strom versorgt wird, verschwinden auch die Störgeräusche. Der Akku hält nun aber leider bekanntlich nicht ewig. Es ist also nur eine halbe Lösung, über den Akku zu arbeiten.
Auch den Betrieb ohne Akku habe ich getestet, ebenso das Drehen der Stecker oder auch verschiedene Soundkarten. Nichts führte zu einer Verbesserung.
Da die Hoffnung bekanntlich zu letzt stirbt, dachte ich, ich mache mich hier mal schlau, vielleicht kennt ja Jemand die Lösung.
Klingt nach einem klassischen 50 Hz Brummen durch Massenschleife. Also mal überprüfen, welche Massenverbindungen zwischen PC und Anlage bestehen und ggf. Masseverbindungen trennen (Mantelstromfilter). Allerdings sind solche Aktionen oft langwierig oder erfolglos.
Leider gibt es nur wenige Notebooks mit denen man die sowohl einfache und perfekte Lösung praktizieren kann: Audio-Übertragung per Lichtwellenleiter. Dann spart man sich auch die sonstigen Störgeräusche und die lausige Qualität der Analogfraktion. Alternativen für’s Notebook: Eine externe oder PCCARD-Soundkarte mit optischen Schnittstellen nachrüsten.
vielen Dank für den Tipp mit der Steckdose. Es ist unglaublich, aber es funktioniert! Beide Geräte in die gleiche Steckdose und das Brummen ist weg!!!
Vielen Dank