Notebook und TFT

hallo,
so ein TFT-Disply ist ja eine schöne Sache… wenn nur nicht die festgelegte Auflösung wäre.
Ich habe mit vor 2 Monaten so ein tolles Ding gekauft (2800, 15´´ Disply und sonstigen „unbedingt nötigen“ Schnickschnack). Doch hat der, bedingt durch die Größe des Bildschirms eine Auflösung von 1240 x 1???(finde gerade nicht die Beschreibung).
Bilder, Grafiken… passen da natürlich bildfüllend drauf. Nur eines: die Schrift ist seeeeehr klein.
Jetzt ist so ein Display (hat man mir erzählt) konstruktionstechnisch bedingt auf diese Auflösung festgelegt und nur mit dem Zoom vergrößerbar.
Die Qualität so eies Bildes ist aber dann unter aller Sau.

1. Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung auf 1024 runter zu schrauben? Ohne Quaslitätsverlust?
  2. Frage ist das bei den stationären TFT-Bildschirmen genauso? Das wäre ja bei einem 19´´ Bildschirm ja die reinste Katastrophe: nur noch lesbar mit Mikroskop!
    Grüße
    Raimund

Hi Raimund

Bilder, Grafiken… passen da natürlich bildfüllend drauf. Nur
eines: die Schrift ist seeeeehr klein.

Dann stell doch die systemschriften grösser ein.
Mit einer nicht der physischen Auflösung entsprechenden wirst du nicht glücklich. sieht einfach sch**** aus.

Die Qualität so eies Bildes ist aber dann unter aller Sau.

siehste!

1. Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung auf 1024
    runter zu schrauben? Ohne Quaslitätsverlust?

nein s.o.

1. Frage ist das bei den stationären TFT-Bildschirmen genauso?

ja

Das wäre ja bei einem 19´´ Bildschirm ja die reinste
Katastrophe: nur noch lesbar mit Mikroskop!

nöö. ich fahre auf allen 19" 1280x1024, bin 46 und leicht weitsichtig, kann 3-5 pixel hohe Schrift problemlos lesen. Hast du ungünstige Kontrastverteilung auf deinem desktop? hatte grad nen rechner, da war alles in Blautönen, und mittelblau auf dunkelblau kann kein Mensch vernünftig erkennen, da muss man keine schlechten Augen haben.

geh mal auf eigenschaften von Anzeige > einstellungen > weitere Optionen > und stell da die Schriftart um von klein auf grosse oder machs mit dem regler.
Unter darstellung kannst du die Typen in menues und fensternm ändern.
HH

Grüße
Raimund

Hallo Helge,
hat geholfen, danke!
(warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?)
Jetzt muus ich nur noch ausprobieren, ob alle Programme sich der Schrift anpassen.
Grüße
Raimund