Notebook und Wlan

Hey Leute!

Ich habe eine Frage und zwar habe ich ein Laptop, ein etwas ältere Modell aber es tut seine Dienste sehr gut! Ich möchte gerne damit schnurlos ins Internet (wie es im Fernsehen immer so schön geht) nur habe ich überhaupt keine Ahnung wie das alles genau geht. Habe da jetzt was von W-Lan gehört. Was gibt es sonst noch alles? Was braucht man dafür? Wie funktioniert das?

Über Antworten würde ich mich freuen.
Gruß Val

Moin

Ich habe eine Frage und zwar habe ich ein Laptop, ein etwas
ältere Modell aber es tut seine Dienste sehr gut! Ich möchte
gerne damit schnurlos ins Internet (wie es im Fernsehen immer
so schön geht)

ja das geht auch nur da. (Die Werbung verspricht ja Internet immer und überall in der Stadt)

nur habe ich überhaupt keine Ahnung wie das
alles genau geht. Habe da jetzt was von W-Lan gehört. Was gibt
es sonst noch alles? Was braucht man dafür? Wie funktioniert
das?

Theorie: Man kauft sich irgendeine WLAN-Karte (für PCMCIA auch PC-CARD genannt, müsste eingentlich auch bei alten Modellen gehen), besorgt sich ein Abo und kann überall surfen.

Praxis:

1. Die Karten sind sich untereinander nicht immer grün und funktionieren dementsprechend.

2. Es funktioniert nur wenn ein Hotspot im Umkreis von 25m installiert ist. (In Frankfurt gabs bei letzten Besuch vor 6 Monaten insgesamt 2: einen am Flughafen und der andere war ausser Betrieb)

3. Wie genau die Abo’s aussehen und was wo wieviel kostet kann dir KEIN Mitarbeiter sagen.

In der Realtität macht man das anders:
Man bestellt sich DSL mit einem WLAN-Router und einer kompabilen WLAN-Karte. Den Router stellt man zuhause auf, die Karte kommt ins Laptop. Dann schaltet man diverse Verschlüsselungen ein, sonst kann jeder mithören, surfen und deine E-mails abfragen. Danach kann man innerhalb der Wohnung (±50m) um den Router herrum drahtlos ins Netz. Meistens.

Bezahlen muss man dabei nur das DSL-Abo (+Tarife, jenachdem…). Die Karte und den Router muss man kaufen (±200Euro)

cu

Hallo,

Ein W Lan ist das selbe wie eine normale Netzwerkverbindung nur eben ohne Kabel sondern per Funk. Du kannst dir für dein Notebook eine W lan Karte kaufen soweit noch ein PCMCIA-Slot dafür frei ist in deinem notebook. Damit kannst du dich zu bestehende netzen connecten (falls du einen login hast…zum beispiel zu Hause, in der Uni, in der Firma). Aber es wird halt auf jeden fall ein Wireless Lan Router(Sender) benötigt oder gegebenfalls ein PC mit einer Internetverbindung per Kabel und einer Wireless Lan Karte die dir dann den drahtlosen Internetzugang über diesen PC ermöglicht.

Eine andere möglichkeit mit deinem Notebook mobil online zu gehen ist per UMTS und dieser neuen Karte von Vodafone (heisst Mobile Connect Card UMTS). Kostenpunkt liegt wie ich gerade sehe bei rund 380 Euro mit Vertrag. Die Tarife im einzelnen schaust du dir am besten selbst an auf www.vodafone.de.

Nunja, hoffe deine fragen sind soweit beantwortet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich habe eine Frage und zwar habe ich ein Laptop, ein etwas
ältere Modell aber es tut seine Dienste sehr gut! Ich möchte
gerne damit schnurlos ins Internet (wie es im Fernsehen immer
so schön geht) nur habe ich überhaupt keine Ahnung wie das
alles genau geht. Habe da jetzt was von W-Lan gehört. Was gibt
es sonst noch alles? Was braucht man dafür? Wie funktioniert
das?

Also schau am besten erstmnal unter http://www.hellfish-rm.de/down/WLAN-FAQ.pdf vorbei.
Man benötigt mindestens eine WLAN-Karte (für Notebooks meist PCMCIA bzw. PC Cards) und je nach Wunsch und Ausstattung einen WLAN-Router, der direkt an die Telefon/DSL Leitung angeschlossen wird oder ein Accesspoint, der ggf. an ein schon bestehendes netzwerk angeschlossen wird. DSL-Router mit der PC-Card werden meist schon in günstigen Bundles angeboten.
Grundsätzlich wird eine Funkverbindung zwischen dem Notebook und dem Router/Accesspoint aufgebaut und somit eine Netzwerkverbindung hergestellt. Wichtig ist noch, das man tunlichst auf Sicherheitsmassnahmen wie ändern der Standardpasswörter für die Geräte und anschalten der WEP-Verschlüsselung achtet!

Gruß
h.

Hy,

Eine andere möglichkeit mit deinem Notebook mobil online zu
gehen ist per UMTS und dieser neuen Karte von Vodafone (heisst
Mobile Connect Card UMTS). Kostenpunkt liegt wie ich gerade
sehe bei rund 380 Euro mit Vertrag. Die Tarife im einzelnen
schaust du dir am besten selbst an auf www.vodafone.de.

Fast :wink:
Nur der Vollständigkeit halber:
Die UMTS Karte kostet derzeit 999,- ohne vertrag, 349,- wenn man schon vodafone Kunde ist und diese sozusagen als zusätzliche Option dazunimmt und 149,- bei Sbschluss eines 2 Jahresvertrages. Das ist dann sozusagen wie ein Handyvertrag.
Dazu kommt noch der Aufpreis für den jeweiligen Datentarif, den man sich aussuchen kann.

11,60 incl. 2 Std. oder 10MB [1]; Folgekosten je MB bzw 10Minuten: 2,20
34,80 incl. 10 Std. oder 50MB [1]; Folgekosten je MB bzw 10Minuten: 1,51
69,90 incl. 30 Std. oder 150MB [1]; Folgekosten je MB bzw 10Minuten: 1,04

[1] hierbei muss man zwischen Time-Tarif oder Volumen Tarif entscheiden, kann aber jederzeit zwischen beiden wechseln.

Übertragungsgeschwindigkeit:
UMTS: bis 384 KBit/s
GPRS: bis 53KBit/s

Wenn UMTS nicht erreichbar ist schaltet die karte automatisch um.
Ob das für den Hausgebrauch allerdings schon ausgereift ist … naja.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

hmm nunja, ne w lan karte für pc und eine fürs notebook gibts schon ab ca 100 euro…finde das ein haushalts PC nicht unbedingt per W lan ins Netz muss da die Raten eh nicht so gut sind dann und das Kabel stört bei einem nicht mobilen pc doch eh nicht wenn man es richtig legt…finde ich.

Hy,

Praxis:

1. Die Karten sind sich untereinander nicht immer grün und
    funktionieren dementsprechend.

Sie sollen ja auch nicht UNTEREINANDER funktionieren, sondern mit dem entsprechenden AP.
ich habe hier Netgear, Orinoco, Cisco und diverse Centrino Modelle mit AccessPoints von Cisco, netgear und diversen anderen Marken im Einsatz (!) und hab keine Probleme.
Der fehler sitzt zumeist vor dem Rechner *gg*

1. Es funktioniert nur wenn ein Hotspot im Umkreis von 25m
    installiert ist. (In Frankfurt gabs bei letzten Besuch vor 6
    Monaten insgesamt 2: einen am Flughafen und der andere war
    ausser Betrieb)

Die öffentlichen Hotspots sind meist nur mit entsprechenden Zugängen erreichbar. Starbucks bzw. Telekom Hotspots sind bis Mitte März noch „normal“ offen. Danach muss man halt bezahlen und „sieht“ die dann auch nicht mehr.
Am FFM Flughafen sind das durchgängig Vodafone Hotspots. Näheres dazu findet man auf der vodafone Homepage. geht also auch Einwandfrei (nutze ich auch öfters mal).
Am Flughafen sind im übrigen nicht nur „ein“ Hotspot, sondern nachweislich über 56 Zugangspunkte :wink:

1. Wie genau die Abo’s aussehen und was wo wieviel kostet kann
    dir KEIN Mitarbeiter sagen.

Echt? Wo hast Du gefragt?
Also in FFM in jedem Starbucks Kaffee hatte ich keine Probleme. Notebook auf und los gings.

Am Flughafen lagen Prospekte aus: „… TCP Einstellungen per DHCP beziehen; Automatische Suche der Einstellungen im Internet Explorer; SSID der WLAN Karte auf „Vodafone“ stellen; in München vorrübergehend „WLANT2“ …“ danach kommt man auf die Vodafone Startseite und lässt sich per Kreditkarte (SSL) und SMS den Zugangscode für wahlweise 0,5 oder 1 Stunde zuschicken.
In einem anderen Kaffee war es ähnlich. alles automatisch suchen lassen und man wird auf die Startseite des Hotspot Betreibers geleitet. DA steht dann gaaaanz genau wie man weiter kommt :wink:

Karte kommt ins Laptop. Dann schaltet man diverse
Verschlüsselungen ein, sonst kann jeder mithören, surfen und
deine E-mails abfragen. Danach kann man innerhalb der Wohnung
(±50m) um den Router herrum drahtlos ins Netz. Meistens.

Jep „Meistens“ :wink:
naja, diverse verschlüsselungen wohl eher nicht. Der Aufwand würde den Nutzen bei weitem übersteigen :wink:
WEP (64 Bit) reichen für zuhause aus. Wenn man dann noch als technisch versierte® den SSID-Broadcast laut Handbuch abschaltet und die MAC-Adress Filterung einschaltet isses recht sicher.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt alle Antworten gelesen, aber bin genau so schlau wie zuvor.

Also. Ich habe ein brandneues Notebook mit allem, was man sich nur denken kann. Auch wireless Lan oder wie das heißt.

Nun gehe ich also in ein Cafe oder eine Gaststätte, oder auch in einen Flughafen, bei denen es einen Accesspoint gibt.

Dann schalte ich mein Notebook ein und wums! bin ich im Internet drin, oder was?

Also, ich habe keine Ahnung, wie das geht. Und das gleiche Problem hatte wahrscheinlich mein Vorredner.

Ob das mal jemand ganz langsam erklären kann, sozusagen zum Mitschreiben?

Gruß und Dank im voraus, Infotalk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]