Notebook verwendet falschen DNS-Server

Hallo!

Zur Ausgangslage: Ich möchte mein Firmennotebook, das normalerweise in der Domäne eingebunden ist auch daheim nutzen. (Habe Administratorrechte). Mein Problem ist folgendes, Obwohl auf der Netzwerkkarte explizit die korrekten DNS-Server meines Providers eingetragen sind und ich diese auch pingen kann (detto smtp Server meines Providers) - und folglich ONLINE bin kann ich keine DNS-Namensauflösung machen. Ein Ping auf z.Bsp. www.google.at bringt kein Ergebnis (auch andere Seiten nicht). nslookup www.google.at bringt dann ein erstaunliches Ergebnis - das Notbook will meine Firmen-DNS-Server zur Namensauflösung verwenden - was logischweise nicht geht - weil ich ja daheim bin. Jezt hab ich mir zufällig auch gerade eine UMTS-Mobile Connect Card gekauft - gleiches Problem - bin zwar online - kann aber nix machen weil falsche DNS verwendet werden.

Bin mit meiner Weisheit am Ende - wo können sich die Firmendns-Server eingebrannt haben?

Bitte um Info.

Danke
Rudi

sind dort die von Dir eingetragenen Provider DNS Adressen oder der Firmen DNS Server sichtbar?

Gruß
Christian

ipconfig /all zeigt die von mir eingetragenen DNS-Serveradressen.

Habe mittlerweile des Rätsels Lösung.

Eine Group-Policy hat die DNS-Adressen übersteuert. Das „schöne“ an der Sache ist, daß man das mit ipconfig o.ä. nicht sieht.

Hab die Registry durchsucht und voila - unter den Policies bin ich fündig geworden.

Policy machte nur in der Firma sinn, weil wir da die DNS-Serveradressen irgendwann umgestellt haben und nicht zu allen pc´s laufen wollten. (wir verwenden statische IP´s).

tja - trotzdem Danke an alle die Ihr Hirn für mich strapaziert haben

lg
Rudi

Hallo,

Policy machte nur in der Firma sinn, weil wir da die
DNS-Serveradressen irgendwann umgestellt haben und nicht zu
allen pc´s laufen wollten.

Wenn man sowas (nicht) will: warum nimmt man dann nicht DHCP?

wundert sich Sebastian