Notebook von ASUS Sound über Kopfhörer macht Probl

Hilfe!

Von einer Sekunde auf die Andere, hat sich der Sound über Kopfhörer in meinen Asus Notebook fast verabschiedet. Jetzt gibt es ihn nur noch rechts. Und es kratzt ungemein. Habe bereits die Hardware deaktiviert und dann wieder aktiviert. Statt Kopfhörer Boxen verwendet. Und den Treiber überprüft, von dem es heisst, dass er topaktuell ist und ohne einwandfrei läuft. Es könnte natürlich auch die Buchse sein, aber wenn ich (ist mir bisher nur bei Ipods passiert) etwas daran wackele tut sich gar nichts, ausser dass es lustig weiterkratzt.

Kann mir da jemand helfen?

Hilfe!

Von einer Sekunde auf die Andere, hat sich der Sound über
Kopfhörer in meinen Asus Notebook fast verabschiedet. Jetzt
gibt es ihn nur noch rechts. Und es kratzt ungemein.

Das klingt für mich nach einer defekten Endstufe. Dagagen kannst Du per Software nichts tun. Auskunft ohne Gewähr, aber die Symptome lassen wenig Spielraum. Eventuell erwägen, ein Alternativ-Betriebssystem zu booten und damit probieren, um jeden Zweifel auszuräumen, aber ich fürchte, die Endstufe ist kaputt.

Kann mir da jemand helfen?

Garantiefall --> ab zum Reparieren, es wird dann vermutlich das Mainboard ausgetauscht. Wenn keine Garantie: es gibt für ein paar Euros USB Soundkarten, die nicht größer sind als ein kleines Feuerzeug. Stören nicht, bringen erträglichen Sound, und ersparen den Mainboard-Tausch.

Armin.

Hallo Armin!

Tausend Dank für deine schnellen Worte. Da ich ehrlich gesagt, keine Lust habe, deswegen mein NB einschicken zu lassen, werde ich mir so eine Soundkarte besorgen. Ich hatte schon so einen Verdacht, aber so ein Kauf ist wie eine OP. Lieber erst ne zweite Meinung. Und wenn es dann nicht hilft, ab zum Oberarzt.

Ich bin dir sehr verbunden und hoffe dass ich dir in der Zukunft auch mal aushelfen kann.

Jenny