Notebook von Cybercom - zu empfehlen?

Hallo Experten!

Habe folgendes Angebot vorliegen:

Cybercom Fid 2030

• Pentium 4 2,6 GHz
  • 512MB RAM
  • 15“ TFT
  • 64MB Shared Memory Grafik
  • 30GB Harddisk
  • Combo: 24xCD, 8xDVD, 24xCD-R, 10xCD-RW
  • 10/100 Fast Ethernet LAN
  • Modem 56 Kbps V.90
  • Anschlüsse: 3xUSB 2.0, 1x parallel, 1x seriell, 1x ext. Monitor, 1x TV-Out, 1x Infrarot
  • XP Home

Das ganze für CHF 1610,-- (ca. 1100 Euro).

Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit Cybercom-Notebooks? (Habe drum noch nie etwas von dieser Marke gehört…)

Danke!
Daniel

kommt drauf an was du suchst und machen möchtest…

Hallo Experten!

Habe folgendes Angebot vorliegen:

Cybercom Fid 2030

• Pentium 4 2,6 GHz

Mobile CPU? Glaub ich kaum. Akku hält deswegen nicht so lange und das Ding wird schneller wärme, daraus resultiert dann ein Lüfter surren.

• 512MB RAM
  • 15“ TFT
  • 64MB Shared Memory Grafik

-> shared memory … wird von deinen 512mb abgezogen … ich find’s dann zu wenig

• 30GB Harddisk
  • Combo: 24xCD, 8xDVD, 24xCD-R, 10xCD-RW
  • 10/100 Fast Ethernet LAN
  • Modem 56 Kbps V.90
  • Anschlüsse: 3xUSB 2.0, 1x parallel, 1x seriell, 1x ext.
    Monitor, 1x TV-Out, 1x Infrarot
  • XP Home

Gegen den Rest kann man nichts sagen (ausser vielleicht XP-HE). Wichtig bei einem Notebook sind die Serviceleistungen!!!

Schau doch mal hier:
http://www.notebooksbilliger.de/
http://www1.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=&sort=pr…

Gruß, olli

Besten Dank für deine Infos!

Frage zum Mobile CPU: Ich nehme mal an, das ist bei einem Angebot geschrieben, wenn da ein Mobile CPU drin ist, oder? Oder gibt es bestimmte Prozessoren, die immer Mobile sind und andere, die dies nie sind? (Bin halt Neuling auf diesem Gebiet, sorry.).

Wäre das folgende Angebot fast besser (das W-LAN werde ich brauchen, hätte ich beim anderen zusätzlich eingebaut. Hier würde ich die 256MB RAM noch verdoppeln):

Intel Celeron 2.2 GHz CPU
15" TFT Display 1024 x 768
30 GB Festplatte
256 MB DDR-RAM
Combo CD-Brenner/DVD
16 MB DDR-Grafik NVidia GeForce4 420
56k Modem und 10/100MBit Ethernet
Windows XP Home
Infrarot-Schnittstelle
PCMCIA Schnittstelle
Lithium-Ionen Akku
Toshiba Bass Enhanced Sound System
Bluetooth integriert, Wireless ready
12 Monate Garantie

Gruss,
Daniel

Besten Dank für deine Infos!

Frage zum Mobile CPU: Ich nehme mal an, das ist bei einem
Angebot geschrieben, wenn da ein Mobile CPU drin ist, oder?
Oder gibt es bestimmte Prozessoren, die immer Mobile sind und
andere, die dies nie sind? (Bin halt Neuling auf diesem
Gebiet, sorry.).

Ist doch kein Thema, dafür ist so ein Forum doch da :smile:

Wäre das folgende Angebot fast besser (das W-LAN werde ich
brauchen, hätte ich beim anderen zusätzlich eingebaut. Hier
würde ich die 256MB RAM noch verdoppeln):

Intel Celeron 2.2 GHz CPU

Ich weiss nicht ob es von den Celerondingern auch ne mobile Version gibt. Aber normal wird das immer explizit in der Angebotsbeschreibung aufgeführt! Die Intel Centrino CPU’s sind extra für Notebooks gemacht, dort wird es nicht extra stehen.

15" TFT Display 1024 x 768
30 GB Festplatte
256 MB DDR-RAM

Aufrüstempfehlung: http://www.compuram.de

Combo CD-Brenner/DVD
16 MB DDR-Grafik NVidia GeForce4 420

Könnte etwas mehr sein, ist aber auch okay. GeForce4 wird OpenGL unterstützen …

56k Modem und 10/100MBit Ethernet
Windows XP Home
Infrarot-Schnittstelle
PCMCIA Schnittstelle
Lithium-Ionen Akku
Toshiba Bass Enhanced Sound System
Bluetooth integriert, Wireless ready
12 Monate Garantie

Normal gibt es auf jeden elektrischen Artikel 24Monate Garantie ohne zusätzliche Kosten. Darauf würde ich bestehen
Und was soll das Teil kosten?

Gruß, olli
PS: Sag uns was genau (welche Anwendungen, Spiele usw.) du machen möchtest, wie dein Umgangsalltag mit dem Gerät aussieht (wirst du viel unterwegs damit sein…) usw.

Hallo Oliver!

Danke für die Geduld :wink:

Also, das mit den Mobil-Prozessoren ist mir jetzt etwas klarer. (Werde ich von nun an berücksichtigen, hatte wie gesagt noch nie sowas gehört…) Mobile-Versionen sorgen also einfach gesagt dafür, dass das Notebook nicht zu heiss und nicht zu laut wird. Richtig?

Also, zu meinen Bedürfnissen: Ich werde im Herbst weg von zu Hause zu studieren beginnen. Meinen Desktop-PC (recht neu) werde ich in meine Studentenbude mitnehmen und dort vorwiegend damit arbeiten. Ein Notebook brauche ich a) fürs Wochenende zu Hause und b) für in der Uni. So wie ich das sehe werde ich ihn eher selten mit Akku brauchen, sondern fast ausschliesslich mit Adapter am Stromnetz. Einsatzzweck ist v.a. Textverarbeitung und solches Zeug, zusätzlich ASP-Programmierung, vielleicht etwas Musik. Gamen sagt mir eigentlich nichts, sodass eine super Grafikkarte deswegen nicht nötig ist. Floppy-Disk brauche ich nicht wirklich, da ich mir einen USB-Memorystick zuzulegen gedenke. W-LAN ist sicher gut für an der Uni. Vorteilhaft wäre natürlich ein möglichst leichtes und kleines Gerät (will aber dennoch einen 15" TFT :wink:). Und nicht zu viel Geld ausgeben, da ich ihn auch nicht als Desktop-Ersatz, sondern vielmehr als -ergänzung brauchen werde.

Das von mir beschriebene Angebot (das zweite) kostet etwas über CHF 1’700 (wohl ca. €1’150).

So, mehr weiss ich nicht mehr :wink: Wenn du noch mehr Infos brauchst, um mich optimal zu beraten: gerne fragen!

Danke schonmal!
Daniel

Nachtrag
Das zweite beschriebene Angebot ist übrigens ein

Toshiba Satelite 1410-902

Hallo,

hier kannst du dir einen Überblick über die Features einzelner CPU’s verschaffen: http://www.intel.com/home/notebook/centrino/index.htm

Vereinfacht gesagt, sind die mobile CPU leiser :smile:
Aber nicht nur das. Denn sie benötigen auch weniger Strom und haben eine ganz andere Wärementwicklung, welche nat. interessant für div. Laufgeräusche bei so einem Gerät ist. Pentium Mobile CPU schalten den Lüfter bspw. erst bei 90C° Temperaturübersteigung an. Vorher hast du halt kein Lüftersurren und dein Akku wird geschont.

Für so Textverarbeitungskram und ein klein wenig Programmierung reicht wohl so ein Celeron CPU. Für mich pers. käme es nicht in Frage, da ich das Arbeiten an einem Notebook viel netter finde und aus diesem Grund meinen Desktoprechner gar nicht mehr einschalte :wink:

Daher würde ich lieber noch ein paar € drauf legen und mich dann richtig freuen. Im Beispiel könnt das sein:
http://www1.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=314876 oder http://www1.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=315632

Gruß, olli

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Und by the way, ich würde von sogenannten billig-Notebooks absehen. Die Serviceleistungen in diesem Sektor sind derartig mies, das es schon ein Wunder ist das diese noch „Service“ genannt werden. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen, das du mit einem Compaq (noch gibt es diese Marke im Notebooksektor) sehr gut beraten wärst. Eines der kleineren Modelle sollte für Dich völlig ausreichen. Und das kostet auch nur marginal mehr als sogenannte Billig-Notebooks mit „Hammer-Power“. Desweiteren würde ich beim Kauf darauf achten das du nicht „XP-Home“ aufgedrückt bekommst. Wenn es Dir wirklich sehr wichtig ist Konnektivität z.B im Uni-Netzwerk, sei es über LAN oder W-LAN oder mit deinem Heimrechner aufzubauen, bist du mit „XP-Professional“ sehr viel besser beraten. XP-Home ist in seiner Netzwerkfähigkeit, -flexibilität dann doch sehr eingeschränkt.

so long

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]