Notebook von Penny

Hallo,
ich möchte mir ein Notebook kaufen und bei Penny gibt es ab Montag folgendes Angebot:
15,4" Multimedia NotebookAspire 5101 AWLMi

AMD Turion™ 64 Prozessor MK 36 mit 2,0 GHz!
1.024 MB DDR-2 RAM Arbeitsspeicher (2x 512 MB)!
120 Gb Festplatte!
15,4" WXGA TFT mit Chrystal Brite Technologie
für kristallklare Darstellung
ATI Radeon Xpress X 1100 Grafik
Multinorm DVD-Double-Layer-Brenner
5-in-1-Cardreader (MMC, SD, MS, MS Pro, xD)
3x USB 2.0, 1x VGA, 1x PC-Card Typ II
WLAN 802.11g, 56k Modem, LAN
Integrierte Stereo-Lautsprecher
Microsoft® Windows® Media Center Edition
Norton AntiVirus™ Software, inkl. 90 Tage freie Updatesd
Super leicht mit nur 2,82 kg
Maße ca.: L 35,8 x B 26,9 x H 2,98 cm
Lithium-Ionen Akku (6 Zellen)
2 Jahre Pick-Up-Service

Würdet ihr dieses Notebook empfehlen? Ich hab schon gehört, dass Acer nicht der beste Hersteller ist, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis scheint dieses Notebook ziemlich gut zu sein.

Besten Dank für eure Ratschläge,
Torsten

Kannste mal vielleicht den Preis dazuschreiben …
… dann ist es doch erheblich leichter, Aussagen über das "gute Preis/Leistungs-Verhältnis zu machen. Auch Aussagen über Deine geplante Verwendung (nur Büro-Dinge und Internet oder Bildbearbeitung oder Filmschnitt usw.) - davon hängt die Eignung eines bestimmten Notebooks ab (reicht die Festplatte mit den U/min, reicht der Arbeitsspeicher, lässt sich Photoshop mit diesem Prozessor betreiben usw.)

Gruß, Dietmar

Hallo Torsten,

ich möchte mir ein Notebook kaufen und bei Penny gibt es ab
Montag folgendes Angebot:

Zuerst die wichtigste Frage: Was willst Du mit dem Notebook machen? (welche Programme? Mobilitaet wichtig? Immer an der Steckdose oder viel mit dem Akku? etc.)

120 Gb Festplatte!

Darueber scheiden sich die Geister: Wenn man viel mit dem Notebook arbeitet, wirken die Spiegelungen ermuedend. Es gibt aber auch Personen, denen das nicht stoert (z.B. weil man immer einen dunklen Arbeitsplatz hat). Am besten ausprobieren.

Kein IEEE1394/Firewire? Weder FW400 noch FW800? Wundert mich…

Ist der Norton vorinstalliert? Das waere naemlich ein Minuspunkt.

Also, das ist schon stark uebertrieben. Von „super leicht“ kann man bestenfalls bis 2kg sprechen, bis 2,5kg mit viel gutem Willen von „leicht“.

2 Jahre Pick-Up-Service

Akku-Laufzeit?

Würdet ihr dieses Notebook empfehlen? Ich hab schon gehört,
dass Acer nicht der beste Hersteller ist, aber vom
Preis-Leistungs-Verhältnis scheint dieses Notebook ziemlich
gut zu sein.

Um das Preis-Leistungs-Verhaeltnis beurteilen zu koennen waere es nicht schlecht, wenn Du den Preis anfuehren wuerdest.

Puersti

Hört sich gut an würde ich kaufen.

Preis des Notebooks
Hi,
vielen Dank schonmal für eure Ausführungen. Der Preis beträgt 699 EURO. Leider sind die unten angegebenen Angaben die einzigen, welche auf der Homepage von Penny zu dem Notebook angegeben sind.

Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zuerst die wichtigste Frage: Was willst Du mit dem Notebook
machen?

Als Fahrrad will sie es bestimmt nicht benutzen.

Hallo Torsten,

machen? (welche Programme? Mobilitaet wichtig? Immer an der
Steckdose oder viel mit dem Akku? etc.)

Hauptsächlich an der Steckdose, aber gelegentlich auch mit dem Akku. Ich brauche hauptsächlich ein Notebook, wenn ich beruflich unterwegs bin (sollte daher nicht zu schwer sein).

120 Gb Festplatte!

Darueber scheiden sich die Geister: Wenn man viel mit dem
Notebook arbeitet, wirken die Spiegelungen ermuedend. Es gibt
aber auch Personen, denen das nicht stoert (z.B. weil man
immer einen dunklen Arbeitsplatz hat). Am besten ausprobieren.

Kein IEEE1394/Firewire? Weder FW400 noch FW800? Wundert
mich…

Über diese Punkte gab es keine Ausführungen bei der Produktbeschreibung (was ist überhaupt IEEE1394/Firewire, FW400 und FW 800? Kenne mich leider nicht so gut damit aus.)

Ist der Norton vorinstalliert? Das waere naemlich ein
Minuspunkt.

Weiss ich leider ebenfalls nicht.

Also, das ist schon stark uebertrieben. Von „super leicht“
kann man bestenfalls bis 2kg sprechen, bis 2,5kg mit viel
gutem Willen von „leicht“.

2 Jahre Pick-Up-Service

Akku-Laufzeit?

Ebenfalls nicht angegeben.

gut zu sein.

Um das Preis-Leistungs-Verhaeltnis beurteilen zu koennen waere
es nicht schlecht, wenn Du den Preis anfuehren wuerdest.

Der Preis beträgt 699 EURO

Puersti

vielen Dank schonmal für eure Ausführungen. Der Preis beträgt
699 EURO. Leider sind die unten angegebenen Angaben die
einzigen, welche auf der Homepage von Penny zu dem Notebook
angegeben sind.

Hi,

Der Preis entspricht dem Listenpreis, daher würde ich das eher bei einem Fachhändler kaufen als bei einem "Billig"Discounter.
Bist du sicher, daß die MediaCenter Edition dabei ist? Bei den mir vorliegenden Informationen steht überall nur „Home Edition“

Gruß
Sticky

gut zu sein.

Geh mal in den Mediamarkt und schau dir so ein 15,4" Acer Aspire an. Ich halte ja ned viel von der billigen Aspire-Reihe. Insbesondere die Displays sind echte Schminkspiegel, die Spiegelei ist IMHO nur noch bei Sony vergleichsweise grausam. Die Glare-Displays von Samsung machen da z.B. einen viel besseren Eindruck.
Die Tastatur solltest du auch mal mit einem Lenovo- oder Samsung-Gerät vergleichen. Ziemlich schwer isses auch, sagte ja schon jemand - aber das ist ja nicht unbedingt für jeden ein Ausschlusskriterium. Die Ausstattung scheint dagegen gut zu sein und der Preis ist super.

Muss man kritisch abwägen, ich würde aber privat kein Aspire-Notebook kaufen. Lieber 150 EUR mehr und 20 GB weniger, dafür aber qualitativ auf der sicheren Seite. Meist zahlt sich diese Rechnung aus.

LG Jesse

Hi Torsten,

Was du nicht weißt und was du im Penny schlecht probieren kannst sind Geräusche und Stoßempfindlichkeit.

Damit kann man ziemlich auf die Nase fallen. Nichts ist peinlicher, als ein lautes Notebook in einer Konferenz oder im Hörsaal. Laut ist ein Notebook schon, wenn man es am Nachbarplatz überhaupt noch hört.

Und die könnten nicht so einen Preis machen, wenn sie nicht an Qualität sparten. Will heißen: billige Komponenten (Platte & Laufwerke nicht benannt), kein AV-out, kein Firewire (eine Schnittstelle, dem USB in Leistung und Handhabung ähnlich, braucht man nicht unbedingt), keine Akku-Laufzeit angegeben (das lässt tief blicken, ich vermute mal mehr als 2 Stunden sind auf keinen Fall drin), von Tastatur- und Mausanschluss reden die auch nicht (das geht zwar per USB, dann sind aber 3 USB-Anschlüsse zu wenig).

Mein Tipp: Finger weg. Lieber in einen Fachhandel mit Beratung, wo du das Teil probieren kannst. Das kostet dann zwar sicher mehr, aber du hast auch mehr Freude dran. Und sowas wie vorinstalliertes Zeug kann ich gar nicht leiden. Das wirst du sicher zu Hauf drauf haben, damit finanziert sich das auch noch ein Stück. Daraus ein „sauberes Windows“ zu zaubern kannst du vergessen. Das wird am Ende immer langsamer sein, als ein „sauber“ installiertes.

Günther

Akkulaufzeit
Hi,

die Akkulaufzeit beträgt laut meinen Infos 2,5 Stunden.

Gruß
Sticky

Hallo Torsten,

machen? (welche Programme? Mobilitaet wichtig? Immer an der
Steckdose oder viel mit dem Akku? etc.)

Hauptsächlich an der Steckdose, aber gelegentlich auch mit dem
Akku. Ich brauche hauptsächlich ein Notebook, wenn ich
beruflich unterwegs bin (sollte daher nicht zu schwer sein).

Es ist so, dass jemand, welcher das Notebook 4 Stunden/Woche benutzt, andere Praeferenzen hat, als jemand, welcher damit 10 Stunden/Tag werkt. Auch gibt es Unterschiede, ob jemand damit hauptsaechlich Photobearbeitung, Server-Fernwartung, Webseiten-Erstellung oder Programmierung macht. Wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis wegen eines Notebooktipps zu mir kommt, empfehle ich ihm meistens, dass er eine Woche lang genau Buch ueber seine Computeraktivitaeten fuehrt. Aufgrund dieser Liste kann man dann gezielt Empfehlungen abgeben.

Kein IEEE1394/Firewire? Weder FW400 noch FW800? Wundert
mich…

Über diese Punkte gab es keine Ausführungen bei der
Produktbeschreibung (was ist überhaupt IEEE1394/Firewire,
FW400 und FW 800? Kenne mich leider nicht so gut damit aus.)

Firewire ist eine Schnittstelle zum Anschluss von Peripheriegeraeten oder auch von Computern. Man koennte jetzt ein paar Seiten ueber die Vor- und Nachteile von USB und Firewire schreiben, wuerde aber an dieser Stelle wohl von geringem Nutzen sein. Es gibt aber heutzutage kaum noch Computer ohne dieser Schnittstelle - daher die oben geauesserte Verwunderung.

Speziell, wenn Du das Notebook nicht nur als „Spielzeug“, sondern auch als Werkzeug fuer Deinen Beruf verwenden willst, wuerde ich Dir empfehlen, lieber eine Qualitaetsstufe zu hoch als zwei Qualitaetsstufen zu niedrig zu kaufen.

Puersti

Hallo Scherzkeksi,

machen?

Als Fahrrad will sie es bestimmt nicht benutzen.

Ja, ich haette sofort davon ausgehen sollen, dass Torsten dasselbe Nutzungsprofil wie ich hat. Meines wird naemlich durch das Notebook, auf dem ich gerade schreibe (6 Jahre alt, PII-400, 128MB RAM, 13", 1,8 kg (oder waren es 1,6kg?)) sehr gut abgedeckt. Nur die Akkulaufzeit ist schon deutlich unter den urspruenglichen 5 Stunden.

Puersti

Hallo!

Wieso sollte die Spiegelung bei Sony grausam sein? Meins habe ich diesen Sommer gekauft und arbeite täglich damit - mit einem Fenster im Rücken. Extreme Spiegelei ist mir dabei nicht aufgefallen. Dafür ist das Display aber wesentlich schärfer. So scharf, dass ich jedes Mal,wenn ich den alten Rechner mit Monitor mal kurz benutze, das Gefühl habe, ich bräuchte eine Brille.

Klar, wenn ich im Sommer draußen gearbeitet hatte, musste ich direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. Aber an einem Platz im Schatten konnte ich sehr gut damit arbeiten.

Allerdings habe ich bei Mediamarkt andere Notebooks mit wirklich stark spiegelnden Displays gesehen. Aber dieses von Sony gehört eindeutig nicht dazu. So einen „Spiegel“ wollte ich nämlich auch nicht :wink:.

Viele Grüße

Anne

Allerdings habe ich bei Mediamarkt andere Notebooks mit
wirklich stark spiegelnden Displays gesehen. Aber dieses von
Sony gehört eindeutig nicht dazu. So einen „Spiegel“ wollte
ich nämlich auch nicht :wink:.

Welche waren das denn? Ich war vor ca. 6 Wochen auch im MediaMarkt, um mit meinen Eltern ein Notebook für sie auszusuchen. Und eben da sind mir das verfügbare Sony Vaio - Notebook und das 15,4" Acer Aspire dann auch als besonders aufdringliche Spiegel-Kandidaten aufgefallen. Vielleicht hat der erste Eindruck ja getäuscht, aber meine Eltern empfanden das Vaio-Gerät AFAIR auch als „störend verspiegelt“ und haben sich dann für ein weniger glänzend beschichtetes Samsung R40 entschieden.

LG Jesse

Hallo Jesse,

gute Frage, die Bezeichnugen der anderen Notebooks habe ich nicht notiert. Meins ist ein VGN-FE28H, dabei steht X-black LCD und 15,4" WXGA (1280 x 800). Ich komme damit super klar, das spiegelt nicht mehr als mein alter, herkömmlicher Monitor am alten Rechner - noch mit Bildröhre. Ich könnte damit nicht Tag für Tag mit dem Fenster hinter mir arbeiten, wenn er ein Spiegel wäre. Da habe ich Glück gehabt. Diese Problematik war mir vor dem Kauf nicht wirklich bewusst :wink:. Allerdings kam mir das starke Spiegeln mancher Modelle damals schon etwas seltsam vor.

Vielleicht haben ältere Sony-Geräte auch Spiegel-Monitore?

Viele Grüße

Anne

Vielleicht haben ältere Sony-Geräte auch Spiegel-Monitore?

Es ist eher umgekehrt, neuere Displays spiegeln viel mehr, als alte. Alte Notebook-Displays waren matt und haben gar nicht gespiegelt. Diese spiegelnde Lackierung wurde erst später erfunden, weil sie den schlechten Kontrast von Notebook-Displays verbessert und die Farben brillianter wirken lässt (deshalb heißt sie bei Sony auch X-Black - „Extra Schwarz“). Allerdings stehen auf der anderen Seite eben die erheblichen nachteile dieser Technologie, wie die starken Refektionen („Spiegeln“) oder die Verfälschung der Farbdarstellung (das ist allerding weniger schlimm, da Notebookdisplays sowieso eine grottenschlechte Farbdarstellung haben und nicht für Fotoretusche etc. geeignet sind).

Alte Röhrenmonitore haben herstellungsgedingt gespiegelt, weil die Bildröhren aus Glas waren, was ja prinzipiell stark reflektiert. Bei billigen Röhren-Monitoren hat man sich meist nicht die Mühe gemacht, eine effektive Antireflektionsschicht gegen das Spiegeln auf die Bildröhre aufzutragen, weil es zu kostspielig war. Gute Röhrenmonitore wurden aufwendig gegen Spiegelungen beschichtet.
Heute ist es genau andersherum - LCD-Bildschirme sind natürlicherweise matt und spiegeln nicht. Um andere Nachteile auszugleichen, z.B. dass sie ein permanentes leichtes Leuchten durch die stets aktive Hintergrundbeleuchtung haben und so kein wirkliches Schwarz darstellen können, werden sie mit dieser künstlichen Filterschicht versehen, die das Schwarz dunkler machen und die Einblickwinkel erhöhen soll. Die spiegelt leider auch. Eigentlich ne Sch**ß-Idee, aber es setzt sich immer mehr durch. ^^

LG Jesse

P.S. Sony

Meins ist ein VGN-FE28H, dabei steht X-black
LCD und 15,4" WXGA (1280 x 800).

Ansonsten: Super Gerät hast du da, habe is mir gerade mal angeschaut. Das Design ist ja wirklich sehr schön und die Leistung und Ausstattung ziemlich brachial - Core Duo T2300, 160 GB Festplatte…was machst du damit, Videobearbeitung? ^^ Bischen zu schwer wäre es mir mit seinen fast 3 kg, sonst eigentlich ein Traumgerät. Aber es hat definitiv so ein verspiegeltes Display („X-Black“), mir hat das bei Sony nicht gefallen. Wirklich schönes, intensives Bild und beim Arbeiten mit Word oder so (weißer Hintergrund) fällts nicht so negativ auf, aber beim Filme schauen (dunkler Hintergrund) find ichs schon heftig spiegelnd. Okay, man gewöhnt sich vielleicht irgendwann dran.

LG Jesse

Hallo Jesse,

nein, keine Videobearbeitung :wink:. Du hast recht, für mich ist es etwas übertrieben. Aber es gefiel mir einfach am besten!

Aber ich bearbeite und speichere sehr viele Fotos, sammle Hörbücher als MP3 und mag auch mal ein Spielchen :wink:. Als fauler Mensch kaufe ich auch ziemlich selten einen neuen Rechner. Der alte war noch von April 2000 und ich hoffe, mit diesem komme ich genauso lange hin. Deshalb versuche ich dann immer, etwas zu kaufen, was auch ein paar Jahre später noch aktzeptabel ist und nicht leistungsmäßig zu früh in die Knie geht. Ich weiß nicht genau, was wirtschaftlicher ist: Jede 3 Jahre ein günstiges Modell kaufen, oder alle 6 Jahre etwas mehr Geld ausgeben? Die 6 Jahres-Version macht aber weniger Arbeit, denke ich.

Du hast recht, ich arbeite viel mit hellem Hintergrund. Oft stelle ich sogar das Display dunkler, weil es mich an trüben Tagen auch schon mal blendet. Düstere Filme und Bilder sind gar nicht mein Ding.

Was das Teil wiegt, ist mir relativ egal. Ich trage es normalerweise mal vom Wohnzimmer auf den Balkon oder ins Arbeitszimmer. Es ermöglicht mir, dort zu arbeiten, wo ich mich wohlfühle, statt immer im „Arbeitszimmer-Exil“ zu sitzen. Ich denke nicht, dass ich es mehr als 3-4 mal im Jahr woandershin mitnehmen werde. Daher ist auch die Akku-Laufzeit für mich nebensächlich.

Im Gegensatz zum letzten Rechner-Kauf war aber dieser Rechner wunderbar unkompliziert. Um ins Internet zu kommen, musste ich nur das alte Passwort rauskramen und es lief direkt. Beim alten Rechner musste ich erst mal alles aufspielen, einrichten und konfigurieren. Wenn man das noch nie gemacht hat, ist das ganz schön schwierig. Dieser ist beinahe idiotensicher.

Ein tolles Teil und von August bis heute sogar ziemlich preisstabil. Obwohl der Prozessor anscheinend schon wieder durch ein Nachfolgemodell ersetzt wird. Ich schätze, da wird der Preis nach Weihnachten wohl absacken. Egal, bei Rechnern ist das nun mal so!

Viele Grüße

Anne