ich habe das Problem, daß ich ein Notebook mit zwei verschiedenen Netzen betreiben muß. Dabei sollte das Notebook mit jedem der beiden Verschiedenen Netze funktionieren. Das bedeutet, daß irdendwie das Notebook eine Wahlmöglichkeit haben müßte, bei der man zu 1. zu Hause und 2. in der Firma wählen kann. Bei beiden Einstellungen sollten die Programme an sich gleich sein, nur die kompletten TCP-IP-Einträge müßten natürlich jeweils zu dem entsprechenden gegebenen Netz passen.
Hat jemand schon einmal so ein Problem gelöst? Wenn ja, wie funktioniert das?
ich habe das Problem, daß ich ein Notebook mit zwei
verschiedenen Netzen betreiben muß. Dabei sollte das Notebook
mit jedem der beiden Verschiedenen Netze funktionieren. Das
bedeutet, daß irdendwie das Notebook eine Wahlmöglichkeit
haben müßte, bei der man zu 1. zu Hause und 2. in der Firma
wählen kann.
Ich empfehle „scpm“. Damit kannst Du einereseits vor dem Start des Systems auswählen, in welche Umgebung Du hineinbooten willst, andererseits im laufenden Betrieb zwischen den Profilen wechseln. Es werden übrigens icht nur IP-Adresse, GHAteway und ähnliches angefaßt, sondern bei Bedarf die Konfiguration eine (Netzwerk-)Druckers, des Mail-Systems und so fort.
Extrem nettes Programm, aber es gibt Alternativen. Siehe unten.
Für Linux und WinXP hast Du schon jeweils eine Lösung präsentiert bekommen (unter Linux mache ich dies übrigens mit Shell-Skripts - ich habe für jede Netzwerkumgebung, wo ich mit meinem Schleppi arbeite, jeweils ein Skript, welches ich beim Wechsel aufrufe - da sind IP-Adresse, Gateway, DNS und Proxy drin).
Unter MacOS X erststellst Du einfach unter Systemeinstellungen - Netzwerk jeweils verschiedene Netzwerkumgebungen. Die kannst Du dann im Apfel-Menü unter „Netzwerkumgebung“ einfach auswählen. Voila!
Und jetzt warten wir auf die nächsten Versuch, Dein OS zu erraten… *SCNR*
Hat jemand schon einmal so ein Problem gelöst? Wenn ja, wie
funktioniert das?
Da du nicht angibst, welches Betriebssystem du benutzt, wird es wohl das sein, das ich auch einsetze: MacOSX. Einfach in Systemeinstellungen - Netzwerke unterschiedliche Konfigurationen anlegen und dann je nach Bedarf im Apfelmenü auswählen.
ja, das läuft da drauf. Trotzdem weiß ich noch nicht, wie das funktionieren soll. Es müssen ja auch die Einstellungen des Internetexplorers (Proxy) und die Gateways geändert werden. Aber vielleich kannst Du mir diesen Vorgang noch genauer erklären.
Gruß
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe das Problem, daß ich ein Notebook mit zwei
verschiedenen Netzen betreiben muß. Dabei sollte das Notebook
mit jedem der beiden Verschiedenen Netze funktionieren. Das
bedeutet, daß irdendwie das Notebook eine Wahlmöglichkeit
haben müßte, bei der man zu 1. zu Hause und 2. in der Firma
wählen kann.
Das magische Wort heisst DHCP (dynamic host configuration protocol).
Keine Ahnung, in welcher Grössenordnung die Netze angesiedelt sind - aber zumindest in der Firma sollte sich ein DHCP-Server finden lassen, der deinem Client IP-Adresse, Gateway, usw. mitteilen kann.
ich habe das Problem, daß ich ein Notebook mit zwei
verschiedenen Netzen betreiben muß. Dabei sollte das Notebook
mit jedem der beiden Verschiedenen Netze funktionieren. Das
bedeutet, daß irdendwie das Notebook eine Wahlmöglichkeit
haben müßte, bei der man zu 1. zu Hause und 2. in der Firma
wählen kann.
Das magische Wort heisst DHCP (dynamic host configuration
protocol).
Keine Ahnung, in welcher Grössenordnung die Netze angesiedelt
sind - aber zumindest in der Firma sollte sich ein DHCP-Server
finden lassen, der deinem Client IP-Adresse, Gateway, usw.
mitteilen kann.
Zuhause habe ich DHCP für mein Noteboook, in der Firma nicht
Aber es gibt auch ein paar Standortabhängige Informationen, die DHCP meines Wissens nicht bringt: Eventuell vorhandene Freigaben, Netzwerkdrucker und vorgeschriebene SMTP-Server.
Ich hatte lange Zeit das gleiche Problem. Ich war mit meinem Notebook
im Aussendienst und mußte micht immer wieder in die Netze meiner (immer gleichen) Kunden hängen.
Mir war damals das Programm „Netswitcher“ sehr hilfreich.
Damit kann man ganz einfach die jeweils aktuelle Konfiguration unter einem bestimmten Namne abspeichern und bei Bedarf einfach wieder laden.
Seit W2K ist dazu auch kein Reboot notwendig.
System merkt sich nicht nur IP, Gateway, … sondern auch die Drucker usw.
War mir damals sehr hilfreich.
Such mal im Google - bin mir nicht sicher ob´s das als Freeware gibt,
als Shareware auf jeden Fall.
LG
Rudi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]