Hallo,
ich werde wegen Beruf und Wohnortwechsel nicht umhinkommen, mir ein NB anzuschaffen. Wireless-LAN, Brenner (DVD nur read, nicht write) und vernünftige Akku-Leistung wäre mir wichtig. Ansonsten steh ich ziemlich ratlos vor der Masse an Geräten (wenn man nur mit Desktop-PCs arbeitet, kein Wunder…)
Was mich irritiert, ist die geringe nominelle Prozessor-Leistung der Centrinos. Ist das normal (1,3 GHz)? Ich hab derzeit 2.53Mhz am Desktop - mit welchen Performance-Einbußen bzw. Unterschieden müsste ich da wohl rechnen?
Schließlich will ich hin und wieder zocken - was wäre da denn die Mindestanforderung an ein System?
Besten Dank!
André
Nachtrag:
ach ja: das Notebook sollte klein sein. Also kein Cinemascope-Display und 15 Kilo schwer…
Was mich irritiert, ist die geringe nominelle
Prozessor-Leistung der Centrinos. Ist das normal (1,3 GHz)?
Ich hab derzeit 2.53Mhz am Desktop - mit welchen
Performance-Einbußen bzw. Unterschieden müsste ich da wohl
rechnen?
Laß dich da nicht täuschen! Taktrate (MHz) ist NICHT gleich Prozessorleistung.
In den Centrino - Notebooks steckt der Pentium M - Prozessor, welcher fast dieselbe Pro-Takt-Leistung erreicht, wie der AMD Athlon 64. Ein Pentium M - Prozessor mit 1,8 GHz ist schneller als das neueste Pentium 4 - Modell mit 3,0 GHz, FSB800 und Hyperthreading!
In den neuen Centrino-Spitzenmodelle arbeiten Pentium M 755, 745 und 735 (entspr. 2,0 GHz, 1,8 Ghz und 1,7 Ghz). Bereits der kleinste davon räumt einen Pentium 4 2,8 GHz aus dem Weg, ohne mit der Wimper zu zucken.
Der Pentium M 1,3 GHz ist schon ein älteres Modell, dass noch mit einer langsameren Speicheranbindung und weniger Cache auskommen muss. Ich denke, dass er von der Leistung etwa einem Pentium 4 2,0 GHz entspricht.
Schließlich will ich hin und wieder zocken - was wäre da denn
die Mindestanforderung an ein System?
Auf jeden Fall sollte eine ordentliche Grafikkarte drin sein. Ein Pentium M 1,3 GHz mit einer mobile Radeon 9600 sollte schon für das eine oder andere Spielchen reichen.
Besser geeignet wäre jedoch ein Notebook mit einem Pentium M - Prozessor ab Pentium M 725 (1,6 GHz) oder einem Mobile Athlon XP ab 2600+ mit einer mobile Radeon 9700 oder 9800.
Hier musst du dich aber entscheiden, ob für dich das Spielen oder die Mobilität wichtiger ist. Notebooks die beides können (flach, leicht, lange Akkustandzeit und starke Grafikleistung) sind sehr teuer.