Notebook weg! In Bahn geklaut, zahlt jemand?

Hi,

ich bin Student und habe mir, da mein Studienfach Informatik ist, wider aller finanzieller Vernunft ein Notebook angeschafft. Allerdings habe ich es einmal meinem Vater geliehen für einen Krankenhausaufenthalt. Da wollte er sicher gehen und seitdem ist das Notebook gesondert versichert.

Das war vor einem halben Jahr. Jetzt ist das Notebook nicht mehr so viel Wert wie damals, aber mir ist gestern folgendes passiert: Ich saß mit meinem Notebook in der U-Bahn und bin eingenickt. Als ich aufwache ist mein Notebook weg!!!

Ich wusste nicht genau, ob sowas auch versichert ist. Genau genommen war ich nur von irgendwelchen versicherten Schäden ausgegangen. Aber mein Vater sagte, ich solle nochmal auf der Versicherung nachsehen. Und tatsächlich, da steht ich bin auch gegen Diebstahl versichert.

Nur: „Der Versicherungsschutz erstreckt sich nicht auf Schäden durch … grobe Fahrlässigkeit des Versicherungsnehmers…“. Ist das hier der Fall, weil ich eingeschlafen bin? Wäre echt wichtig, denn ich kann mir selbst kein neues Notebook leisten.

Vielen Dank schon einmal für die Antwort!

Gruß
Stiffler

Hi Stiffler,

erstmal mein Beileid, denn ich weiss genau wie es ist, wenn man was wertvolles gestohlen bekommt.
Ich bin zwar nicht der Versicherungskaufmann, aber ein Gedanke kam mir sofort:
Du gibst nicht an, dass du eingeschlafen bist, sondern du sagst, dass die Bahn angehalten hat, die Türen aufgingen und dann irgend ein Mann die Tasche genommen hat und aus der Bahn geflüchtet ist. Du warst so geschockt, dass du nicht schnell genug hinterher konntest. Die Türen gingen zu und die Bahn fuhr weiter.

Des weiteren würde ich schleunigst zur Polizei gehen und Anzeige gegen Unbekannt erlassen.

Wenn du angibst,dass du eingeschlafen bist, weiss ich nicht, ob du was zurückbekommst. Es ist ja nicht grob fahrlässig einzuschlafen. Wichtig ist nur, dass die Tasche in deiner Reichweite liegen musste, damit du im Notfall sofort danach hättest greifen können.

Hoffe, dass du die Kohlen kriegst.
Mo

hallo Mo,
was Du da machst, ist Anstiftung zum Versicherungsbetrug. Lass es lieber sein. Böse menschen können Dir da einen Strick draus drehen.
es ist zwar richtig, doch darf man das nicht sagen…zumindest nicht öffentlich.
Zum anderen Rechtsaspekt: es ist grobfahrlässig!
Er bekommt keinen Pfennig…Cent!
leider!
Grüße
Raimund

Tja, es ist zwar wenn man klamm ist verlockend, sich mit einer anderen Ausrede das Geld zu sichern. Aber das ist mir irgendwie zu heikel… Zumal die hier auch in vielen U-Bahnen Kameras haben. Da könnte leicht das Einschlafen bewiesen werden. Ich war allerdings zu aufgeregt, um darauf zu achten, ob meine Bahn so etwas hatte.

Vielen Dank für eure Info! Dann habe ich wohl einfach mal großes Pech gehabt.

Gruß
Stiffler

Hallo Stiffler,

ich will ja deine Hoffnungen nicht zerstören, aber ich denke, du wirst sowieso nichts bekommen, da es sich um einen einfachen Diebstahl handelt und der ist nicht versichert (MW bei allen Versicherungen so). In der Hausrat-Versicherung geht es um den Einruch Diebstahl. Das h. also:„Jemand bricht in ein Gebäude ein, oder jemand bricht ein Behältnis in einem Gebäude auf, um an deine Sachen zu kommen.“

Kläre doch mal die Sache mit deiner Versicherung.

Gruß
Martin