Notebook - welcher Hersteller?

Hallo Forum,

ich möchte meinem Sohn zum 18. ein Notebook schenken. Wir wissen auch, was es in etwa können soll und wie es ausgestattet sein muß. Unsere Frage aber: Welchen Hersteller sollte man generell meiden und bei welchem macht man mit großer Wahrscheinlichkeit nichts falsch?

Schonmal Danke für Eure Hilfe

gruß - hans

Welchen Hersteller
sollte man generell meiden und bei welchem macht man mit
großer Wahrscheinlichkeit nichts falsch?

Qualität kann man nicht nach dem Hersteller pauschalisieren, mal abgesehen von einigen Labels, von denen ich tunlichst die Finger lassen würde, z.B. Gericom.
Aber auch Markenhersteller haben gute und weniger gute Geräte im Angebot. Die Qualität von Notebooks ist stark vom Preis abhängig, den du zu bezahlen bereit bist und auch Markenhersteller versuch oft, die unteren Preissegmente zu besetzen - oft mit grottenschlechten Geräten.

Als Hersteller, welche ab einem gewissen Preis eine gute Qualität bieten sollen, werden mir oft IBM, Samsung und Asus genannt. Bei IBM stimme ich da vollstens zu. Ich persönlich finde aber auch die neueren Modelle des LIDL-Herstellers Targa sehr empfehlenswert.

LG, Jesse

Hallo Jesse,

Qualität kann man nicht nach dem Hersteller pauschalisieren,
mal abgesehen von einigen Labels, von denen ich tunlichst die
Finger lassen würde, z.B. Gericom.

Gibt es da noch mehrere Kandidaten, die man unbedingt meiden sollte? Was ist mit Aldi (Medion)?

gruß - hans

Gibt es da noch mehrere Kandidaten, die man unbedingt meiden
sollte?

Sicher mehr, als man guten Gewissens empfehlen kann. :smile:

Was ist mit Aldi (Medion)?

Die Zeiten, in denen die ALDI-Notebooks noch mit Desktop-CPUs ausgestattet waren und man Löcher in den Boden bohren und Bücher unterlegen musste, damit der Prozessor sich nicht ständig wegen Überhitzung selbst abschaltet, sind zum Glück vorbei. Die ALDI-Geräte kann man mittlerweile unter Vorbehalt (denn wer weiß schon, bei wem Medion sein nächstes Notebook fertigen lässt) auch kaufen.
Aber die Konkurrenz von LIDL ist IMHO zum gleichen Preis leistungsstärker und qualitätiv überlegen. Mobilitätsweltmeister werden die Supermarktgeräte eh alle nicht.

LG, Jesse

Hallo Hans,
ich habe im Maerz einen Medion Laptop bei Aldi gekauft und bin bedingungslos zufrieden und wuerde jederzeit wieder einen kaufen. Fuer das was man da alles mitgeliefert bekommt ist der Preis einfach unschlagbar und ich bin verwundert auf welchen Argumenten die Aldi-Gegner herumreiten! Nichts hat sich bisher bestaetigt. Das einzige Manko kann (muss aber nicht) die Zubehoer nachbestellung sein, wie zum Beispiel ein Ladegeraet fuer im Auto. Da hab ich mich schwer getan was zu finden das ausdrucklich fuer Medion zugelassen wurde.
Freundliche Gruesse
Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich möchte meinem Sohn zum 18. ein Notebook schenken. Wir
wissen auch, was es in etwa können soll und wie es
ausgestattet sein muß. Unsere Frage aber: Welchen Hersteller

Zuerst mal die Frage WAS er denn in etwa können muss. Danach richtet sich auch eine Empfehlung.
grundsätzlich kann ich meinem Vorredner in Bezug auf die schlechte Medion/Aldi/Lidl/Microstar/Irgendwas recht geben.
Ich gebe aber zu bedenken was der Sohnemann denn so bekommen soll. Wenn es ein Notebook sein soll mit dem er auch Spiele spielen kann wird er eh in Richtung Samsung, Toshiba, Multimedianotebook gehen.
Wenn es ein reines Einsteigermodell seil soll, das billig ist und mit dem er nur mal eben surfen und ein paar Briefe schreiben kann, dann reicht auch ein Billig-Teil von medion oder ähnliches.
Wie gesagt ohne Angaben was der Sohnemann damit will ist es schwer.

Gruß
h.

cool jesse,

bachmann. eine grosse liebe.

gruss

Danke für Eure Antworten (o.w.T.)
.

Endlich mal einer …
Hallo auch.

Ich persönlich
finde aber auch die neueren Modelle des LIDL-Herstellers Targa
sehr empfehlenswert.

LG, Jesse

Endlich mal jemand, der die Supermarktangebote ein wenig differenziert. Ich bin mit meinem Targa Visionary vollauf zufrieden.

Grüsse zurück
Joshua

Hallo Hans,

ich möchte meinem Sohn zum 18. ein Notebook schenken. Wir
wissen auch, was es in etwa können soll und wie es
ausgestattet sein muß. Unsere Frage aber: Welchen Hersteller

Schonmal Danke für Eure Hilfe

Ich kann dir nur raten: Lass auch die Finger weg von ASUS. Die machen zwar ganz brauchbare Boards, aber der Service ist eher bescheiden, was schon gelinde ausgedrückt ist. Problem ist nämlich die generelle Abwicklung beim Reparaturfall. Da musst du nämlich zum Händler gehen, bei dem du es gekauft hast. Das ist ja normalerweise nichts schlimmes und im Grunde erwünscht, aber: Wenn du nicht weißt, wo der Händler das Laptop gekauft hat, kanns Ewigkeiten dauern. Denn: Nur der, der bei Asus gekauft hat, kann auch die Reparatur sozusagen beantragen. So kanns also- wenn du Pech hast- über 2 oder drei Zwischenhändler laufen, bis dein Teil endlich in der Werkstatt landet, die zwar nicht gar so schlecht ist, aber eben die zeit, die das alles braucht!!! Mein Teil war ein halbes Jahr unterwegs, und dem Zwischenhändler musste ich zweimal über Anwalt in den Hintern treten, bis der sich weiter um die Sache gekümmert hat. Vielleicht hat ASUS die Reparaturabwicklung mittlerweile ja geändert, ich schreibe aus eigener Erfahrung aus dem Jahre 2002 / 2003.

Gruß

Hermann