Notebook Win 7 erkennt externe Festplatte nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Notebook wurde vor 2-3 Wochen neu aufgesetzt und auch anstatt Vista wurde Windows 7 installiert.
So, nun wollte ich das erste Mal seit dem Neuaufsetzen meine externe Festplatte anschließen, aber mein Notebook erkennt die Festplatte überhaupt nicht. Auch die Gerätesuche findet die Festplatte nicht. Die Festplatte selber aber, läuft sowohl an anderen PCs einwandfrei (sowohl mit XP, Vista als auch 7), als auch das blaue Kontrolllicht an der Seite leuchtet.

Das einzige, was mich schon immer gewundert hat, ist, dass das Anschlusskabel der Festplatte am Ende zwei USB-Stecker hat und man teilweise beide an einem PC einstecken muss, damit der PC sie erkennt.

Woran kann das liegen, dass mein Notebook die externe Festplatte nicht erkennt?

Bitte um zahlreiche Antworten!

Gruß
yxcvbnm1989

Hi,
du schreibst: " was mich schon immer gewundert hat, ist, dass das Anschlusskabel der Festplatte am Ende zwei USB-Stecker hat und man teilweise beide an einem PC einstecken muss, damit der PC sie erkennt."

Das liegt daran das diese Platte an älteren Rechnen 2 Anschlüße benötigt um genügend Saft zu bekommen da sie kein eigenes Netzteil besitzt.(Stichwort: USB 1.0,USB 2.0)

Meine Schwester hatte ein ähnliches Problem mit soeiner Platte. Die platte wurde erst nach 4-5mal an- und austecken sporadisch erkannt. Ich habe die Platte formatiert und jetzt geht’s beim ersten mal. Vieleicht hilft dir das weiter.

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Das einzige, was mich schon immer gewundert hat, ist, dass das
Anschlusskabel der Festplatte am Ende zwei USB-Stecker hat und
man teilweise beide an einem PC einstecken muss, damit der PC
sie erkennt.

Das Konstrukt mit den 2 Anschlüssen bedeutet Folgendes:
Ein einzelner " aktiver " USB - Anschluss kann je nach Version nur
eine begrenzte Leistung bezüglich der Spannungsversorgung pro Port bereitstellen.
Der 2. Anschluss hat somit die Funktion, über einen anderen aktiven Port zusätzliche Energieversorgung für eine leistungshungrige HDD abzugreifen.

Woran kann das liegen, dass mein Notebook die externe
Festplatte nicht erkennt?

Entweder das 2. Anschlusskabel auch verwenden, oder Checken, welchen Strom der USB - Port bereitstellen kann. Es kann auch sein, das nicht alle verfügbaren Ports " Aktiv " sind. ( also ohne Spannungsausgang zur Versorgung angeschlossener Geräte )

Bitte um zahlreiche Antworten!

Gruß
yxcvbnm1989

mfg

nutzlos

Wo kann ich denn schauen, ob alle Ports aktiv sind?

Hallo,

Normalerweise sollte dazu meist schon der Gerätemanager genügend Informationen geben.
( USB - Controller / Unterpunkte " USB Root Hub " )
Schließe beide USB - Kabel ( wenn gekennzeichnet zuerst das Kabel für die zusätzliche Spannungsversorgung, dann das eigentliche Datenkabel )
an Dein Laptop an.
Dann sollte der Gerätemanager normalerwise den belegten Ports in den Eigenschaften ( Root - Hub ) auch einen max. Entnahmestrom zuweisen.
( Bei USB 2.x wären das max. 500 mA je Port )

mfg

nutzlos