Notebook WIN für Photoshop und Corel 12..!?

Welches Notobook für PhotoShop und Corel 12?

Wer weiss was: Ich möchte mir zum MOBILEN Bildbearbeitung ein Notobook
zulegen. Das sollte möglichst nicht teurer sein als ca. 1.000,00 €!?
PhotoShop muss flott laufen und COREL12 ebenfalls.
Das Angebot ist so riesig - wahnsinn!!!
Welcher engagierte Digifotograf gibt mir ne gute Empfehlung!?

Danke im Voraus!

hallo,
ich bin zwar eher ein sporadischer normaldigifotograf als engagiert, aber kann dir folgendes sagen:

deine software wird auf so gut wie jedem aktuellen notebook super laufen. du solltest halt darauf achten, dass es mindestens 1gb ram hat und eine ausreichend große festplatte für deine daten. ich würde dir ein gerät mit breitbild display empfehlen, da kannst du die werkzeugleisten etc an den rand schieben und hast trotzdem noch viel platz für das eigentliche bild.

ansonsten sollte es nicht viel zu beachten geben, schließlich stellt bildbearbeitung heutzutage keine besonderen anforderungen mehr an einen computer.

mfg
simon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

noch was vergessen:

für maximale mobilität ist ein gerät mit mobilem prozessor natürlich wichtig, z.B. der Centrino Duo von Intel hat verbraucht relativ wenig strom und drosselt seine Leistung selbstständig wenn sie nicht gebraucht wird.
auch hier gilt: diese technik ist in den meisten notebooks vorhanden.

schau zB mal auf die seite vom media markt, da ist auf der ersten seite vom aktuellen prospekt ein gerät, dass dir gefallen könnte.

mfg
simon

Hi,

Wer weiss was: Ich möchte mir zum MOBILEN Bildbearbeitung ein
Notobook zulegen.

Je nach dem, was du da machen willst, wird ein Notebook nicht das Richtige sein. Mir ist kein Notebook bekannt, das Bilder farbecht darstellt, genau so wenig wie die bezahlbaren TFTs.

Viele Grüße
WoDi

wenn man weiß, dass jemand maximal 1000 euros investieren möchte, kann man fast davon ausgehen, dass ihm klar ist, dass er kein hardcoreprofessionelles gerät bekommen wird^^

Für Privat tät es das notebook, dass bei Aldi-süd demnächst im angebot ist bestimmt. Viel Arbeitsspeicher. on-board-Grafikspeicher und vorallem ein großes Display (und noch einige Spielereien die auch ganz net sind).

Gruß Martin

Hi,

wenn man weiß, dass jemand maximal 1000 euros investieren
möchte, kann man fast davon ausgehen, dass ihm klar ist, dass
er kein hardcoreprofessionelles gerät bekommen wird^^

Mag sein. Es könnte aber auch jemand sein, der bisher nur an CRTs gearbeitet hat und sich nicht über die Nachteile von TFTs im Klaren ist, besonders bei Notebooks. Und da kann man besser vorher vielleicht ein Posting zu viel schreiben, als ihn möglicherweise ins offene Messer von vergeblich ausgegebenen 1000 Euro laufen zu lassen.

Viele Grüße
WoDi

Danke für die Antworten!
Allein - so richtig geholfen haben sie mir als MAC-User nicht!?
Ich will niemanden brüskieren, aber ich arbeite täglich am iMac 24",
bin also auf´s Allerbeste für die Grafikwelt ausgestattet.
Jetzt wollte ich mir ein mobiles Teil zulegen und da MUSS es nicht
zwingend auch ein MAC sein (Kosten), den habe ich ja. Bilder vor Ort
betrachten - auswerten und dann zu Hause (am MAC) bearbeiten, das
sollte dank INTEL doch möglich sein…

Ich dachte da gäbe es unter den WINianern Präferenzen…
Ich bin kein fanatischer MACuser, die ja alles gleich zum
Glaubenskrieg erheben :smile:
Also bitte keine Besserwissereien; welches Gerät um die 1.000 € hat
sich bewährt, oder kann man das nicht so eindeutig sagen!?
Meine Kandidaten sind AMILO Pi 1505 oder der schon erwähnte ALDI 17"!

mfg
ralf

Hi,

Bilder vor Ort betrachten - auswerten und dann zu Hause (am MAC) :bearbeiten, das sollte dank INTEL doch möglich sein…

Ist es natürlich auch. Nur lautete die Frage in deinem Ausgangsposting ein bisschen anders, denn was du hier jetzt schreibst, hat mit mobiler Bildbearbeitung nichts zu tun.
Im Grunde kannst du jedes leichte und mit langer Akkulaufzeit ausgestattete Notebook für deine Zwecke nehmen. Eine nicht zu kleine Festplatte wäre sicher auch von Vorteil. Und falls du bei deiner Tätigkeit öfter im Hellen bist, ob nun draußen oder in hellen Räumen, solltest du darauf achten, dass du keins dieser spiegelnden Displays bekommst. Damit beschränkt sich die Auswahl wahrscheinlich auf einige wenige sog. Business-Notebooks etwa von HP, Dell o.ä.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

Bilder vor Ort betrachten - auswerten und dann zu Hause (am

MAC) :bearbeiten, das sollte dank INTEL doch möglich sein…

Ist es natürlich auch. Nur lautete die Frage in deinem
Ausgangsposting ein bisschen anders, denn was du hier jetzt
schreibst, hat mit mobiler Bildbearbeitung nichts zu tun.
Im Grunde kannst du jedes leichte und mit langer Akkulaufzeit
ausgestattete Notebook für deine Zwecke nehmen. Eine nicht zu
kleine Festplatte wäre sicher auch von Vorteil. Und falls du
bei deiner Tätigkeit öfter im Hellen bist, ob nun draußen oder
in hellen Räumen, solltest du darauf achten, dass du keins
dieser spiegelnden Displays bekommst. Damit beschränkt sich
die Auswahl wahrscheinlich auf einige wenige sog.
Business-Notebooks etwa von HP, Dell o.ä.

Viele Grüße
WoDi

OK! Jetzt stehe ich aber bei dem Angebot genauso dumm da wie vorher.
Muss ich wirklich alle „was-weiss-ich-wieviele“ Angebote durchackern
und dann nach Gusto auswählen!?
Kannst Du nicht eine Empfehlung aussprechen, aus Erfahrung?
Ich habe ja nur noch Laptop-Angebote um mich rum…:frowning:(((

Gruß
Ralf

Hi,

Kannst Du nicht eine Empfehlung aussprechen, aus Erfahrung?

Tut mir Leid, das kann ich leider nicht. Ich selbst habe ein HP Compaq NX7000 und bin damit äußerst zufrieden. Da ich also momentan keins brauche, habe ich mich auch nicht näher mit einem bestimmten Modell beschäftigt und kann dir demzufolge leider keins empfehlen.
Außer meinem Modell natürlich, nur wird das seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt, was sehr schade ist.
Aber, wie schon gesagt, kannst du fast jedes Marken(!)-Notebook nehmen und ich würde einfach mal ein paar Tests lesen, etwa in der c’t, wo eigentlich andauernd Notebooks vorgestellt werden.

Viele Grüße
WoDi