Notebook wird so langsam

Liebe www-Gemeinde,
mein Toshiba-Notebook mit VISTA Business (oder professionell) wird immer langsamer und ich denke, ich muss mal die ganze Festplatte löschen.

Wie geh ich denn am ungeschicktesten vor? Ich habe eine Recovery-CD, mit der man - glaub ich - booten kann. Aber dann ist die ganze Festplatte leer und ich muss alle Programme neu installieren, oder?

Oder wähle ich den Weg über diese Wiederherstellungskonsole. Hab allerdings so recht nicht verstanden, wie das funktioniert. Stellt sich mein VISTA dann wieder so her, dass alle meine Programme incl. Datendateien nach der Aktion noch vorhanden sind?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß, Renate

Hi

mein Toshiba-Notebook mit VISTA Business (oder professionell)
wird immer langsamer und ich denke, ich muss mal die ganze
Festplatte löschen.

Wie geh ich denn am ungeschicktesten vor? Ich habe eine
Recovery-CD, mit der man - glaub ich - booten kann. Aber dann
ist die ganze Festplatte leer und ich muss alle Programme neu
installieren, oder?

richtig. Aber das ist der einzige erfolgversprechende Weg

Oder wähle ich den Weg über diese Wiederherstellungskonsole.
Hab allerdings so recht nicht verstanden, wie das
funktioniert. Stellt sich mein VISTA dann wieder so her, dass
alle meine Programme incl. Datendateien nach der Aktion noch
vorhanden sind?

schon, nur bleiben auch alle Altlasten unversehrt, Sprich: es nutzt dir rein gar nichts.

Setz dein Notebook mit der Recovery-CD neu auf, vergiss nicht vorher ein Backup deiner Daten zu machen, und wenn du alle Updates und Progis installiert und alle Einstellungen gemacht hast, sprich, dich häuslich eingerichtet hast, machst du ein Image-Backup deiner WIn-Partition. Wenn dann wieder der Tag kommt, wo Win nicht mehr so richtig mag, löschst du die Festplatte und spielst das Image auf, fertisch. Ein Tool dazu ist zB das kostenlose Clonezilla.

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

vielen Dank. Ich glaube, du hast mir hier im Forum auch schon mal geholfen, mein XP-Notebook wieder flott zu machen. Das hat super funktioniert.

Conezilla hab ich schon runter geladen.

LG, Renate