Hallo liebe Experten,
ich habe ein Medion 95500, ca. 1 Jahr alt.
Bei „normalem“ Betrieb ( Internet, Word, ec. ) wird es auf der linken Seite handwarm; auch bei längerem Betrieb. Ok.
Beim Spielen ( längere Zeit ) wird das Notebook sehr heiss.
Lüfter läuft hörbar mal mehr mal weniger schnell.
Lüftungsschlitze alle frei.
Was könnte die Ursache sein ?
Kann man dieses Notebook mit Pressluft vorsichtig reinigen
( Staub entfernen ) ?
vielen Dank für die Antworten
ich habe ein Medion 95500, ca. 1 Jahr alt.
Beim Spielen ( längere Zeit ) wird das Notebook sehr heiss.
Lüfter läuft hörbar mal mehr mal weniger schnell.
Lüftungsschlitze alle frei.
Was könnte die Ursache sein ?
Wurde der nicht schon immer so heiss ? Medion verläst sich oft auf einen einzigen Temperatursensor (CPU) und schaltet den Lüfter nur danach. Die PM 740’er werden aber selbst unter Volllast nicht wirklich heiss und so muss halt die Graka leiden. Das wird sich negativ auf die Lebensdauer auswirken (und ist IMHO so gewollt).
Kann man dieses Notebook mit Pressluft vorsichtig reinigen
( Staub entfernen ) ?
Die Idee ist OK, bringt bei dem Teilen aber nix. Man muss schon aufschrauben um an die Kühlkörper ranzukommen.
Hallo pumpkin,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bilde mir ein, dass das Notebook früher nicht so heiss wurde.
Und bei normalen Anwendungen ( Internet, Word ec. ) ist die Temperatur auch ok.
Werd ihn dann doch mal zerlegen und ausblasen.
Das „heiss“ werden ist typisch für Medion-Lapies. Mein Medion ist nach vier bis fünf Stunden nicht mehr anfassbar. Laut Medion ist das normal und innerhalb der Spezifikation.
Reinigen wird wohl kaum helfen.
Ich nutze das Gerät nur noch als Musikmaschine. Medion baut halt nur Murks-Notebooks. In der Praxis sind die Dinger kaum sinnvoll nutzbar.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe das Teil vor ca. 1 Jahr gewonnen, „damals“ alles gemacht;auch länger gespielt; da das Phänomen erst seit kurzem vorkommt, dachte ich an evtl. Verschmutzung durch Staub.Früher konnte ich auch stundenlang spielen, heute wird er heiss uns stürzt evtl. auch ab.
liebe Grüße
mannyg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
reinigen wird sicherlich nicht schaden, vorausgesetzt du krichst die kiste wieder zusammengebaut *g*.
es sollte aber auch die möglichkeit ins auge gefasst werden, das der lüfter rumschwächelt, und nicht mehr auf die ursprünglichen drehzahlen kommt.
habe das Teil vor ca. 1 Jahr gewonnen, „damals“ alles
gemacht;auch länger gespielt; da das Phänomen erst seit kurzem
vorkommt, dachte ich an evtl. Verschmutzung durch Staub.Früher
konnte ich auch stundenlang spielen, heute wird er heiss uns
stürzt evtl. auch ab.
liebe Grüße
mannyg
Nach einem Jahr ist ja noch Garantie auf dem Teil. Setze dich mit dem Medion Kundendienst in Verbindung. Erwähne auch noch einen stark erhöhten Lärmpegel nach drei vier Stunden. Medion lässt das Gerät abholen.