Hallo ich habe ein Notebook Toshiba satellite P10 (2,8Ghz P4 Ht, Grafik 64Mb , 40 Gb platte). Wenn ich gegen mein Bruder ein Strategiespiel im Netzwerk spiele wird es nach kurzer zeit 20min so warm das es Ausgeht. Hatt ich schon öfter. Lüfter sind alle am laufen, ich habe es schon höcher gebaut ohne einen Lüfter zuzudecken.
Es müsste doch so gebaut sein das es sich selbst reguliert oder?
mfg Tim
Hallo Tim,
natürlich werden die Lüfter deines NB temperaturgesteuert.
Aber wenn sie schon mit höchster Drehzahl laufen und sich die Temperatur trotzdem dem kritischen Punkt nähert, schaltet sich das NB aus purem Selbsterhaltungstrieb ab. So ein Läppi ist auch nicht unbedingt zum daddeln konzipiert, wenn du dann auch noch ein Game spielst das CPU und GPU in vollem Umfang nutzt kann die Temperatur schnell mal kritische Werte erreichen. Besonders im Sommer.
Dennoch gibt es Hoffnung.
Du könntest wenn möglich den Akku raus nehmen und mit dem Netzgerät arbeiten. Denn zum einen ist auch der Akku eine Wärmequelle und zum Anderen ist der nun offene Akkuschacht eine zusätzliche Be- und Entlüftungsmöglichkeit. Es gibt auch so genannte „Cooler Pads“.
Das ist eine ca 2cm dicke Platte mit drei oder mehr Ventilatoren im Korpus.(gibt es z.B. bei PEARL.de) Auf dies Platte stellt man das NB während des Betriebs. Ich benutze sowas auch zur (Sommer)Zeit und es funzt prima.
Gruß
Bernard
So ein Läppi ist
auch nicht unbedingt zum daddeln konzipiert
Bzw. die verbaute CPU ist nicht dafür konzipiert, in ein Notebook eingebaut zu werden. Aber wer sich nicht vorher informiert und das großangepriesene „Superbilligangebot“ kauft, ist da im Endeffekt auch selber Schuld. Hier im Forum hätte man (zumindest ich) dir von diesem Notebook abgeraten. Hab’s auch schon mal in einem MediaMarkt in den Fingern gehabt und obwohl da nur der Screensaver an war, hab’ ich mir fast die Pfoten verbrannt.
Gruß, Olaf
So ein Läppi ist
auch nicht unbedingt zum daddeln konzipiert
Bzw. die verbaute CPU ist nicht dafür konzipiert, in ein
Notebook eingebaut zu werden. Aber wer sich nicht vorher
informiert und das großangepriesene „Superbilligangebot“
kauft, ist da im Endeffekt auch selber Schuld. Hier im Forum
hätte man (zumindest ich) dir von diesem Notebook abgeraten.
Naja, das stimmt schon, auch wenn die Aussage etwas pauschal gehalten ist. Es kommt nach wie vor darauf an wozu und wie oft man den Schleppi nutzen möchte. Unter Umständen tuts so ein Billignotebook auch.
Kosten und Nutzen sollen ja in einem gesunden Verhältniss stehen.
Nur zum Dauereinsatz oder gar als Desktop-PC-Ersatz taugt so ein Teil wirklich nicht. Vom daddeln ganz zu schweigen. Aber nu hatt er das Ding nun mal und muss eben Kompromisse eingehen. Zur not kann er ja noch nen alten Kühlschrank dran montieren 
Gruss
Bernard