Hallo!
Ich habe mir neulich eine Mini PCI Express WLAN Karte für IEEE 802.11n Netzwerke gekauft und diese gegen eine IEEE 802.11g Karte ausgetauscht.
Die alte Karte hatte zwei Anschlüsse für Antennen, die ja schon fest im Gehäuse verlegt sind.
Die neue Karte hat 3 Anschlüsse, die auch durchnummeriert sind, habe jetzt einfach nur zwei angeschlossen. Brauch man um mehr als 54Mbit Netzwerke effektiv nutzen zu können, drei Antennen? Oder hat das nur was mit der Empfangsqualität zu tun? Die scheint auch mit zwei Antennen ganz gut zu sein. Hat die Nummerierung eine Bedeutung?
Vielen Dank schonmal im voraus,
Liebe Grüße,
Nils
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n
Auf deutsch: um Draft-n zu nutzen, brauchst du 3 Antennen.
Moien
Brauch man um
mehr als 54Mbit Netzwerke effektiv nutzen zu können, drei
Antennen?
Jein.
Es hängt aber stark von der Karte, nicht jede benutzt alle Antennen unabhängig voneinander. Mit 2 Antennen ist im besten Fall 2x2:2 drin (2 senden, 2 empfangen und 2 getrennte 150 MBit Kanäle werden aufgebaut), also 300MBit. Mit 3 sind es in der Theorie schon 450 MBit, bei 4 gehen dann die vollen 600MBit.
Oder hat das nur was mit der Empfangsqualität zu
tun?
Den Trick nutzen manche Karten: man baut 3 Antennen dran, nutzt eine als reinen Empfänger und die anderen 2 zum senden und empfangen (2x3:2, nur 2 Kanäle weil nur 2 senden können). Damit sind auch „nur“ 300Mbit drin.
Wobei die MBit Angaben bei WLAN in der realen Welt niemals erreicht werden können. Der Overhead ist beträchtlich und Verluste durch Störungen können die Geschwindigkeit nochmal ganz übel kürzen.
Hat die Nummerierung eine Bedeutung?
Ja, ist aber abhängig von der Karte.
cu
Alles klar! Vielen Dank für die fundierten Antworten!
Werde dann wohl, (wenn ich dann irgendwann einen n-Wlan Router haben sollte) Gedanken über eine dritte Antenne im Notebook machen!
Vielen DAnk nochmal,
MfG
Nils