Notebook: WLAN fällt immer wieder aus

Hallo,

ich habe ein Packard Bell EasyNote MV-100 Notebook mit eingebautem onboard-WLAN.

Darauf läuft ein sidux-Linux mit kernel 2.6.33.x.

Ich habe seit einiger Zeit dass Problem, dass mein eingebautes WLAN ausfällt. Das soll heissen:

• Beim Hochfahren bleibt der Rechner manchmal im Splash-Bootbild des Rechners (nicht des Linux) hängen, weil die WLAN-Karte bzw. der Chip nicht anzusprechen geht,

• während des Bootens kommen Fehlermeldungen wie
    „phy0 -> rt2x00usb_vendor_request: Error - Vendor Request 0x07 failed for offset 0x3034 with error -71.“

oder (sinngemäss) „usb Fehler“ etc.

Während der Rechner hochfährt, kann das WLAN, das, soweit ich weiss, als USB-Chip eingesetzt ist, nicht angesprochen werden. Es handelt sich um einen RT73-Chip von Ralink.

Ich kann das WLAN mithilfe der Fn-Tasten nicht ein- oder ausschalten, und wenn doch, dann ertönt kein herzhaftes Piepsen, wie früher. Die LED dazu geht manchmal aus, manchmal kann ich es nicht ein- oder ausschalten. Die Taste ist nicht kaputt, denn die Bildschirmhelligkeit kann ich nach wie vor problemlos einstellen.

Dieser Fehler tritt auf, seitdem ich eine neue externe USB-Tastatur von Dell habe, die ich mit dem Notebook zusammen betreibe. Ich hatte da erst den Verdacht, dass die Tastatur den USB-Anschluss für das WLAN quasi „wegnimmt“.

Es kommt vor, dass alles funktioniert, und im laufenden Betrieb tritt der Fehler plötzlich wieder auf - aber die LED vom WLAN leuchtet, also müsste man denken, dass es auch ansprechbar ist.

Es ist kein Fehler des WLAN-Routers und das verfügbare Netzwerk ist auch vorhanden.

Wer kann dazu etwas sagen oder mir Tipps geben? Kann man z.b. einen vollständigen „USB-Reset“ erzeugen, so dass der Rechner gezwungen wird, alle USB-Adressen und Geräte neu einzulesen und zu re-initialisieren?
Danke im voraus,
Crypto.

Hi, du bist dir aber auch sicher, dass der richtige bzw. aktuelle Treiber für die WLAN Karte installiert ist? Hast du mal versucht die neue Tastatur abzumachen und evtl. mit einer anderen Tastatur, ob der Fehler dann immernoch auftritt? Weil dann kann man feststellen, ob es an der Tastatur liegt oder wirklich irgendwas mit der Karte ist oder dem Treiber!

Hallo,

Hi, du bist dir aber auch sicher, dass der richtige bzw.
aktuelle Treiber für die WLAN Karte installiert ist?

Ja, da bin ich mir absolut sicher. Es funktionierte ja bisher auch mit dem Treiber. Zudem habe ich ein Dualboot-System sidux/XP, und unter XP, das habe ich ausprobiert, habe ich dasselbe Problem. Dort kann ich nicht mehr einfach auf „nach vorhandenen Drahtlosnetzwerken suchen“ anwählen, da die Onboard-WLAN-Karte nicht mehr richtig funktioniert und XP daher denkt, es wäre gar keine WLAN-Karte vorhanden. Bis dahin ging es (bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die neue USB-Tastatur angeschlossen hatte).

Den genauen Zeitpunkt, ab wann es mit dem WLAN fehlschlug, kann ich heute nicht mehr exakt bestimmen. Es fing aber tatsächlich danach an, nachdem ich die neue USB-Tastatur hatte.

Ich vermutete daher, dass die Tastatur dem internen Onboard-WLAN, das auch als USB-Karte erkannt wird, den Port wegnimmt oder wie man das nennen will. Aber: es funktioniert inzwischen auch nicht mehr, wenn die Tastatur gar nicht angeschlossen ist. Aber: das wiederum könnte daran liegen, dass die USB-Adressen der Geräte bei Neubooten nicht richtig re-initialisiert werden, da jedes OS davon ausgeht, dass die alten Geräte („alt“ = vom letzten Booten) noch unverändert angeschlossen sind und daher noch genauso angesprochen werden können. Aber das geht natürlich nicht, wenn die Geräte ausgestöpselt wurden.

Hast du
mal versucht die neue Tastatur abzumachen und evtl. mit einer
anderen Tastatur, ob der Fehler dann immernoch auftritt?

Mittlerweile befürchte ich, mit der Tastatur hat es nichts zu tun, denn: wenn ich unter Linux mittels „dmesg“ die Einträge überprüfe, so wird die USB-Tastatur einwandfrei erkannt und eingebunden. Ebenso wird das angezeigt, wenn ich die Tastatur entferne.

Weil
dann kann man feststellen, ob es an der Tastatur liegt oder
wirklich irgendwas mit der Karte ist oder dem Treiber!

Können solche Onboard-WLAN-Chips/Karten einen Wackelkontakt haben? Um das festzustellen, müsste ich mein Notebook leider komplett aufschrauben, da ich nicht einfach so an die Ports komme.

Alternativ würde ich auch gern mit einem Tool den USB-Port des Notebooks komplett zurücksetzen und ein Neueinlesen aller angeschlossenen Geräte (USB-Maus, USB-Tastatur, USB-Onboard-WLAN) erzwingen. Vielleicht würde das auch etwas helfen.

Ich kann das Onboard-WLAN mittlerweile nicht mehr richtig ein- und aus schalten. Die LED geht zwar entsprechend an und aus, aber das Piepsen fehlt, das angezeigt hätte, das WLAN wurde umgeschaltet.

Crypto.