Hallo,
ich habe ein Packard Bell EasyNote MV-100 Notebook mit eingebautem onboard-WLAN.
Darauf läuft ein sidux-Linux mit kernel 2.6.33.x.
Ich habe seit einiger Zeit dass Problem, dass mein eingebautes WLAN ausfällt. Das soll heissen:
-
Beim Hochfahren bleibt der Rechner manchmal im Splash-Bootbild des Rechners (nicht des Linux) hängen, weil die WLAN-Karte bzw. der Chip nicht anzusprechen geht,
-
während des Bootens kommen Fehlermeldungen wie
„phy0 -> rt2x00usb_vendor_request: Error - Vendor Request 0x07 failed for offset 0x3034 with error -71.“
oder (sinngemäss) „usb Fehler“ etc.
Während der Rechner hochfährt, kann das WLAN, das, soweit ich weiss, als USB-Chip eingesetzt ist, nicht angesprochen werden. Es handelt sich um einen RT73-Chip von Ralink.
Ich kann das WLAN mithilfe der Fn-Tasten nicht ein- oder ausschalten, und wenn doch, dann ertönt kein herzhaftes Piepsen, wie früher. Die LED dazu geht manchmal aus, manchmal kann ich es nicht ein- oder ausschalten. Die Taste ist nicht kaputt, denn die Bildschirmhelligkeit kann ich nach wie vor problemlos einstellen.
Dieser Fehler tritt auf, seitdem ich eine neue externe USB-Tastatur von Dell habe, die ich mit dem Notebook zusammen betreibe. Ich hatte da erst den Verdacht, dass die Tastatur den USB-Anschluss für das WLAN quasi „wegnimmt“.
Es kommt vor, dass alles funktioniert, und im laufenden Betrieb tritt der Fehler plötzlich wieder auf - aber die LED vom WLAN leuchtet, also müsste man denken, dass es auch ansprechbar ist.
Es ist kein Fehler des WLAN-Routers und das verfügbare Netzwerk ist auch vorhanden.
Wer kann dazu etwas sagen oder mir Tipps geben? Kann man z.b. einen vollständigen „USB-Reset“ erzeugen, so dass der Rechner gezwungen wird, alle USB-Adressen und Geräte neu einzulesen und zu re-initialisieren?
Danke im voraus,
Crypto.