Notebook - wodrauf muss ich achten?

hallo

ich hab mich bislang nur mit stand alone pcs beschäftigt und nicht mit notebooks. meine freundin will einen laptop haben… unter anderem auch um world of warcraft zu spielen. es geht uns um platzeinsparung in der wohnung und mobilität. daher notebook. einen pc haben wir ja hier (meinen).

meine freundin ist keine poweruserin. surft manchmal im internet und spielt herzlich wenig (von WoW abgesehen). das meiste ist textverarbeitung, mp3 verwaltung, dvd, brennen, usw. dieser „ganz normale“ krams.

was ist standard bei notebook? wodrauf muss ich achten? 15 zoll? 17 zoll tft? reichen 512 ram oder lieber 1024? grafikkarte mit 128 mb speicher reicht?! welche prozessor? 1,5? 1,7 ghz? gar mehr?

das notebook sollte nicht zu teuer sein. 1300 euro sind die grenze.

wo findet man vernünftige notebooks? media markt? aldi? lidl? DELL? oder ist dell zu teuer?

sollte man sich selber einen zusammenbauen lassen im pc fachgeschäft?

wie schauts mit aufrüsten aus? ist bei laptops wohl eher schwierig oder? grafik- und soundkarte nachträglich upgraden wowie RAM? schwieriges unterfangen oder machbar?

viele frage… hoffentlich viele antworten.

danke

meine freundin ist keine poweruserin. surft manchmal im
internet und spielt herzlich wenig (von WoW abgesehen). das
meiste ist textverarbeitung, mp3 verwaltung, dvd, brennen,
usw. dieser „ganz normale“ krams.

Vielleicht sollte deine Freundin erwägen WoW am PC zu spielen und das Notebook eher zum zum Arbeiten und für die sonstigen aufgezählten Dinge einzusetzen. Spielen auf dem Notebook ist sehr teuer und erfordert aufgrund der aktuellen hohen Displayauflösungen (mal abgesehen davon, dass Notebookdisplays ohnehin nur begrenzt spieletauglich sind) starke Grafikchips. Da gute Notebookgrafik sehr teuer ist, muss man sich bei preislichen Limits meist zwischen Mobilität und Spielbarkeit entscheiden.

was ist standard bei notebook? wodrauf muss ich achten? 15
zoll? 17 zoll tft?

15" oder 15,4" ist Standard bei portablen Geräten, die auch unabhängig von der Steckdose sinnvoll betrieben werden können. 17" ist Standard bei DTR-Notebooks, die letztlich nicht als Mobilgeräte konzipiert sind, sondern als Desktopersatz, den man mal problemlos von A nach B tragen kann, mit dem man ansonsten aber keine mobilen Ambitionen hat.
Der Preis der Geräte steigt exponentiell zur möglichen Leistung * Akkubetriebszeit. :smiley:

reichen 512 ram oder lieber 1024?

Für den normalen Kram reichen 512 MB auch unter WinXP locker aus, fürs spielen sollten sie auch reichen, aber 1 GB wäre hier definitiv besser. Zumal Notebookfestplatten meist nicht die schnellsten sind und es gut ist, wenn man diesen Nachteil durch größeren Arbeitsspeicher kompensieren kann.

grafikkarte mit 128 mb speicher reicht?!

Die Menge an Grafikspeicher kann man vielleicht mit dem Tankinhalt eines Autos vergleichen. Deine Frage hieße dementsprechend umformuliert: ist ein Auto mit 65 Liter - Tank leistungsfähig genug, um damit ein Straßenrennen mitzufahren?

Die Speichermenge reicht. Sie sagt aber nichts über die Leistung des Grafikchips aus bzw. darüber, ob man damit zocken kann. Die Speichermenge ist eher Zweitkriterium. 128 MB sollten es für aktuelle Spiele schon sein, nützen tun die aber nur in Verbindung mit einem leistungsfähigen Grafikprozessor etwas. Onboard-Grafik mit 128 MB Shared Memory ist nicht spielbar.
WoW soll nun ja nicht so die hammermäßigen Hardwareanforderungen haben, nichts desto trotz brauchst du einen mittelmäßig leistungsfähigen Grafikchip mit dediziertem Speicher. Eine nVidia Geforce Go 6600 oder ATI Mobility Radeon X700 (vielleicht reicht auch die X600) sollte es IMHO schon sein. Für die meisten anderen aktuellen 3D-Spiele ist das schon fast zu wenig.

welche prozessor?
1,5? 1,7 ghz? gar mehr?

Die benötigte Taktrate hängt direkt vom gekauften Prozessortyp ab, da verschiedene CPUs verschiedene IPC-Werte (Leistung pro Takt) haben. Empfehlenswerte, da stromsparende und leistungsstarke Mobilprozessoren wären der AMD Turion 64 in den Ausführungen MT (stromsparender) und ML (weniger sparsam, dafür günstiger) und Intel Pentium M Dothan/ Sonoma.
Diese Prozessoren spielen leistungsmäßig etwa in derselben Liga. Sie sind mit einem Athlon 64 - Prozessor gleicher Taktrate oder einem Pentium 4 HT - Prozessor mit 1,5 mal höherem Takt vergleichbar. Ein Turion 64 oder Pentium M mit 1,7 GHz entspräche also etwa einem Pentium 4 2,5 GHz. Weit darunter würde ich nicht greifen, wenn ich zocken wöllte, obwohl WoW recht anspruchslos sein soll und vermutlich auch auf einem Pentium M 715 GHz oder Turion ML30 noch akzeptabel läuft.

das notebook sollte nicht zu teuer sein. 1300 euro sind die
grenze.

Dann kannst du, wenn du damit 3D-Spiele spielen willst (auch, wenn es nur WOW ist) eigentlich nur zu Discount-Geräten oder Notebooks aus den Einsteigerserien günstiger Hersteller greifen. Im Discountbereich würde ich die TARGA-Notebooks von LIDL den ALDI-geräten eindeutig bevorzugen, ALDI-Notebooks sind m.E. nicht empfehlenswert. Eine Alternative vom Fachhändler wären evtl. ACER-Geräte und Notebooks von Fujitsu Siemens (obwohl ich persönlich FSC nicht mag), auch hier erhälst du oft viel Leistung zum kleinen Preis. Viel Qualität solltest du aber von diesen Geräten nicht erwarten. Leuchtstarke und kratzfeste Displays und robuste Gehäuse sind da eher nicht zu haben, hohe Mobilität auch nicht.

wo findet man vernünftige notebooks? media markt? aldi? lidl?
DELL? oder ist dell zu teuer?

DELL baut gute Notebooks, aber für deine Anforderungen vermutlich zu teuer, genauso IBM/Lenovo, obwohl du hier für dein Geld mehr bekommst als bei DELL. Qualitativ hochwertige Alternativen wären Samsung und Sony, aber auch recht teuer. Von all diesen Firmen bekommst du für 1300 EUR hochwertige, leistungsstarke, leichte und sparsame Geräte. Allerdings kaum mit spielbarer Grafik.

sollte man sich selber einen zusammenbauen lassen im pc
fachgeschäft?

Nein, ist viel zu teuer. Notebookkomponenten kosten so viel Geld, dass Komplettgeräte deutlich günstiger sind als Eigenbau.

wie schauts mit aufrüsten aus? ist bei laptops wohl eher
schwierig oder? grafik- und soundkarte nachträglich upgraden

Geht kaum - nicht.

wowie RAM?

Das ist eigentlich kein Problem, sofern ein freier Steckplatz vorhanden ist oder du willens bist, die verbauten Module gegen größere auszutauschen.

LG, Jesse

danke fuer deine ausführliche antwort. alles steht und fällt sozusagen mit WoW bzw spielen. für internetanwendungen und textverarbeitung laptop = ja. beim spielen = eher nicht.
tja das ist die frage der fragen… was ist wichtiger: vernünftig zocken zu koennen oder platz zu sparen… !? rein subjektive entscheidung

danke fuer deine ausführliche antwort.

Gern geschehen.

alles steht und fällt sozusagen mit WoW bzw spielen.

Ich habe WoW selbst nicht und kann daher nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, auf welcher Hardware es gut, gerade noch oder nicht mehr läuft. Nach allem was ich gehört habe sind die Hardwareanforderungen aber recht gering. Das wäre mit einem Notebook bis 1300 EUR sicher hinzukriegen. Viele anderen aktuellen 3D-Spiele dürften aber selbst mit Mittelklasse-Notebookgrafik a la Mobile Geforce Go 6600 oder Radeon X600 schon ärgste Probleme bekommen.

für internetanwendungen und
textverarbeitung laptop = ja. beim spielen = eher nicht.

Es ist alles eine Frage des Preises, der erwünschten Mobilität und der sonstigen Leistung. Für 1000 EUR bekommst du von HP ein ATI Radeon Xpress200M - basiertes 15"-Notebook mit AMD Turion 64 ML40 - Prozessor (Leistung entspricht etwa einem Athlon 64 3500+ oder Pentium 4 3,4 GHz), 512 MB Arbeitsspeicher und einer 80 GB - Festplatte. Das reicht für mehr als Office und Internet, auch Multimedia, Brennen und sogar rechenintensive Programme meistert ein Notebook dieser Ausstattung mit links. Auf aktuelle 3D-Spiele musst du aber verzichten.
Willst du das Gleiche mit spielefähiger Grafik kaufen, legst du sicher etwa 1800 EUR auf den Tisch.

tja das ist die frage der fragen… was ist wichtiger:
vernünftig zocken zu koennen oder platz zu sparen… !? rein
subjektive entscheidung

Ja, ist doch immer dasselbe… :smile:

LG, Jesse