Notebook zu TV Bild ist total unscharf

Hallo ihr Experten,

ich habe mein Notebook über SVHS an meinen TV angeschlossen. Funtioniert im Grunde schon, nur das Bild ist soooo unscharf, dass ich keine Schrft lesen kann. Ich wollte mein Notebook an die Anlage anschließen um MP3 s mit einem eJay Player abspielen zu können.

Leider kann ich die Titel nicht auswählen, da ich sie nicht lesen kann.

Kann mir jemans sagen:

1. Geht das Bild überhaupt scharf zu machen, oder ist alle Zeit umsonst ?

2. Wieviel Herz muss ein TV Gerät auf dem Notebook eingestellt sein und welche Bildschirmauflösung ist am besten ???

Danke Andreas

Hallo Andreas

Leider kann ich die Titel nicht auswählen, da ich sie nicht
lesen kann.

Das ist Prinzipbedingt. Einerseits ist die Röhre eines TV für die Darstellung des relativ unscharfen TV-Bilds ausgelegt. Da gibts auch praktisch immer viel Bewegung etc. Ein statisches Bild wie vom PC wird da zwangsläufig etwas unscharf.

Zudem arbeitet ein TV mit 50Hz Bildwiederholfrequenz und er hat eine bestimmte Anzahl Bildzeilen. Mit 800x600 kommt man der Auflösung des TV am nächsten, jedoch nicht wirklich genau hin.

Abspielen von Videos oder DVDs geht damit wunderbar. Via TV am PC arbeiten ist dagegen nicht wirklich sinnvoll.

1. Geht das Bild überhaupt scharf zu machen, oder ist alle
    Zeit umsonst ?

Wirklich scharf bekommst Du es nicht. Du kannst allenfalls mit den Anzeigeoptionen experimentieren und z.B. eine grössere Schrift einstellen.

1. Wieviel Herz muss ein TV Gerät auf dem Notebook eingestellt
    sein und welche Bildschirmauflösung ist am besten ???

Im Prinzip 50Hz, jedoch klappt das selten. Meist kann man am PC nur 60Hz einstellen. Und als Auflösung wie gesagt 800x600.

CU
Peter

Ich mache nähmlich schon viel Zeit kaputt. Jetzt weiss ich bescheid und versuche einen anderen Weg. (Wäre schön gewesen)

Danke nochmal, Andreas

Hallo Andreas,

ich habe mein Notebook über SVHS an meinen TV angeschlossen.
Funtioniert im Grunde schon, nur das Bild ist soooo unscharf,
dass ich keine Schrft lesen kann. Ich wollte mein Notebook an
die Anlage anschließen um MP3 s mit einem eJay Player
abspielen zu können.

Ein fersehgerät ist in der Video-Bandbreite auf 5.5 MHz beschränkt (Computermonitore kommen da auf 100-200MHz). Das ganze Bild hat nur 625 Zeilen, wobei davon nur etwa 600 sichtbar sind.
Dadurch sind auf einem Ferseher etwa 400-450 Pixel horizontal und nicht ganz 600 vertikal darstellbar.

Hinzu kommt noch, dass der Fernseher das Bild als 2 Halbbilder erzeugt: In einem „Durchgang“ werden alle geraden und im Nächsten alle ungeraden Zeilen geschrieben. Da die Lücke zwischen 2 geraden, oder ungeraden, Zeilen kleiner ist als die Breite einer Zeile überschneiden sich gerade und ungerade Zeilen, was weiterhin zu einer „schwammigen“ Ansicht bei der Darstellung von Computerausgaben führt.

Deshalb ist bei den alten Heimcomputern und beim Teletext, die Anzahl Zeichen pro Zeile auch auf 40 Zeichen und 20 Zeilen beschränkt.

MfG Peter(TOO)