Notebook

Hallo Experten und Expertinnen

Ich muss mir einen neuen Laptop kaufen. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl, einen aus dem riessigen Sortiment zu nehemen.

Nun zu meiner Frage: Welcher Anmieter ist der empfelenswerteste?

IBM
Sony
Toschiba
Compaq
Dell
Acer
No name

Vielen Dank schon im voraus für eure Tips.

Mit freundlichen Grüssen

Romano

Tja, was für ein Notebook brauchst du denn? Ein leichtes, ein billiges, ein haltbares, eins mit gutem Service…
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja, was für ein Notebook brauchst du denn? Ein leichtes, ein
billiges, ein haltbares, eins mit gutem Service…
Tschau, Daniel

Ich brauche ein Notebook mit folgenden Eigenschaften:

Preis: nicht mehr als 5’000.- SFr.
Es sollte leicht sein.
Es sollte sehr lange halten und gut wartbar sein.
Es sollte einen guten Service haben.
Es sollte sehr leistungsfähig sein.

Gruss

Romano

Wieviel ist das in DM? Nun, ich würde auf ein Markennotebook setzen. Leider kenne ich mich in der Materie nicht so gut aus…

Es sollte leicht sein.

ich hab den eindruck, diese Anforderungen schließen sich gegenseitig aus…

Gruss
Romano

ciao norbert

IBM macht tolle Geräte, aber die sind auch entsprechend teuer. (außer I-Series, aber die taugen auch nix), Sony sind klasse und ziemlich aggresiv im Pricing, kann man also zu raten. Toshiba ist teilweise auch sehr interessant und immer supergut verarbeitet. Bei Compaq kommt´s auf die Serie an Armada E - und V-Reihe sind klasse, von Presario würde ich abraten. Dell-Geräte sind von der Verarbeitung her OK, aber die Lieferzeiten werden gerne mal vervielfacht und über den Service kann ich nix sagen, weil mir keine Erfahrungen vorliegen. Acer - na ja… auf jeden Fall von der Verarbeitung nicht mit IBM, Toshiba und Sony zu vergleichen. NoName: Finger weg, da habe ich schon die abenteuerlichsten Konstruktionen gesehen und mit Ersatzteilen und Optionen siehts auch schlecht aus.
Grüße!
David

Hallo,

Hmm, da muß ich doch glatt mal fragen was das so ungefähr in Deutschen Mark ist …?

Es sollte leicht sein.

Wie leicht? Die meisten neueren Notebookmodelle sind zwischen 1-3Kg „leicht“…

Sehr lange halten ist auch relativ. Wenn man es fallen läßt wird Dich leider jedes NB im Stich lassen. Von der Langlebigkeit der einzelnen Komponenten an sich kann man eigentlich keine grossen Unterschiede feststellen. Aus Erfahrung würde ich zu einem der bekannteren Markengeräte raten …

DA scheiden sich die Geister. Hier sind glaube ich Erfahrungswerte gefragt. Ich hatte bisher mit Apple un Toshiba wenig Probleme.

Hmm, kommt hier wiederum auf den Einsatzbereich an. Wird mehr im Büro(Zuhause damit gearbeitet oder im „freien“? Ist also eine lange Akkulaufzeit gefragt. Da die Geräte ja von der Grösse her beschrenkt sind muß man hier z.B. dann etwas abstriche bei der Leistung machen (wie auch bei manch anderen Merkmalen…).
Welche Anwendungen sollen darauf laufen (Büro, DTP/Grafik, Videobearbeitung, etc.)? Welches Betriebssystem soll darauf laufen (Wndows 9x, Windows NT, Windows 2000, Apple Mac OS, Linux…)?

Ja, es sind viele Fragen, aber es lohnt sich ja auch …

Gruß
H.Heigl - CNA & Webdesigner

Diese Fragen und viele andere habe ich mir seit einiger Zeit auch gestellt. Jetzt habe ich mich endlich entschieden.
Kostenpunkt 5400CHF für ein Dell Inspiron 5000 mit 15" 600Mhz 1x128Ram 8xDVD. Haben habe ich es noch nicht, warte sehnsüchtig.

Aber such ruhig weiter, für mich wars irgendwann zu viel und ich hab mich für eins entschieden wo alle sagen die Verarbeitung ist gut und auch das Preisleistungsverhältnis.

Gruss Johannes und viel Glück bei der Suche