Hallo,
ich habe einen Acer TravelMate 292LMi mit Lithium Ionen Akku der nach knapp einem Jahr nicht mehr aufzuladen war. Nun habe ich gehört, daß man die eingebauten IC`s, die die Ladevorgänge zählen, zurücksetzen kann und somit der der Akku wieder voll zum Einsatz kommen kann. Ist da was drann? Danke für jeden ernstgemeinten Tipp!!
Ingo
Moien
ich habe einen Acer TravelMate 292LMi mit Lithium Ionen Akku
der nach knapp einem Jahr nicht mehr aufzuladen war. Nun habe
ich gehört, daß man die eingebauten IC`s, die die
Ladevorgänge zählen, zurücksetzen kann und somit der der Akku
wieder voll zum Einsatz kommen kann.
LiIon haben diese Zähler aus Sicherheitsgründen. Überstrapaziert man die Teile so explodieren sie. Lithium brennt auch unter Wasser, d.h. wenns BOOM macht sollte man laufen. Falls man da noch laufen kann…
Für manche wenige Modelle gibt es Software Resetter. Die setzten alle Zähler zurück auf 0. Das Risiko liegt dann bei dir.
Bei einigen anderen Akkus werden die Zähler auf sinnvolle Werte gesetzt wenn man BIOS eine Akku-Konditionierung auslöst (geht manchmal auch per Software unter Windows). Sowas dauert 6-8 Stunden und fährt einige Akkuzyklen. Das ist alle 9-12 Monate sinnvoll. Das steht auch in jedem Handbuch drin, aber wozu sollte man sowas sinnfreies auch lesen, reine Zeitverschwendung…
cu
Hallo,
ich habe einen Acer TravelMate 292LMi mit Lithium Ionen Akku
der nach knapp einem Jahr nicht mehr aufzuladen war. Nun habe
ich gehört, daß man die eingebauten IC`s, die die
Ladevorgänge zählen, zurücksetzen kann und somit der der Akku
wieder voll zum Einsatz kommen kann. Ist da was drann? Danke
für jeden ernstgemeinten Tipp!!
Ich denke eher, dass der Akku schlicht und einfach kaputt ist. Mit einem in ICs einprogrammierten Verfalls"datum" hat das sicher nichts zu tun.