Hallo zusammen,
ich hab letztens in einer Fachzeitschrift gelesen das man Notebookakkus wiederaufbereiten kann.
Soweit mein technisches Veständnis reicht, müsste man den zusammengepackten Kondensator im Notebookakku rausnehmen und dafür einen frischen Kondensator reinpacken.
was ich gerne Wissen will:
Lohnt sich überhaupt der Aufwand? (Hab bisher keinen Händler gefunden der mir ein Kondesator in verschiedenen Bauformen liefern kann)
danke für eure Mühe im vorraus
mfg
Asi
Moin
Soweit mein technisches Veständnis reicht, müsste man den
zusammengepackten Kondensator im Notebookakku rausnehmen und
dafür einen frischen Kondensator reinpacken.
„Akku“ nicht „Kondensator“. Mit Kondensatoren würd ein NB zwar auch laufen, aber nur kurz… oder man nimmt welche im Format VW-Bully
Und wenn man an die richtigen kommt und Handwerklich geschickt ist lohnt es sich zumindest finanzel. Die Zellen einzelen sind meist wesentlich billiger als vom Hersteller verpackt.
cu
ist kondensator kein akku??
oder gibts da unterschiede?
Moin
Lass die Finger von dem Akku ! Wer den Unterschied Kondensator Akku nicht kennt wird das NB im besten Fall nur töten, in schlechtesten Fall die Bude abfackeln.
cu
1 „Gefällt mir“
oder gibts da unterschiede?
naja… vom sinn des wortes her könnte man einen kondensator schon als akkumulator bezeichnen. schließlich häufen sich („akkumulieren“) in einem kondensator ladungen an.
aber der prinzipielle unterschied ist ganz grob gesagt: in einem akkumulator laufen bei stromentnahme (elektro)chemische vorgänge ab, die beim aufladen durch entgegengesetzte vorgänge wieder rückgängig gemacht werden.
in einem kondensator sammeln sich ladungen beim anlegen einer elektrischen spannung, was ein rein physikalischer vorgang ist.
gruß
michael