Neuerdings gibt es hier verschiedene Bildschirme. Zum einen die ursprüngliche Variante mit mattem Display (wie übliche TFT’s) und nun auch die kontrastreicheren (aber auch spiegelnden) Displays mit Hochglanzbeschichtung. Für welchen sollte man sich hier entscheiden. Der kontrastreichere Bildschirm macht eine schöne Optik, aber wie sieht es mit der Spiegelung von Lichtquellen aus? Hat hier jemand Erfahrung, ob diese Spiegelung wirklich störend ist.
Dann habe ich noch von XGA und WXGA gehört. Bei all den Angeboten ist es etwas schwer, den Überblick zu behalten.
Gibt es sonst noch etwas auf dass man bei Notebooks unbedingt achten muss?
Neuerdings gibt es hier verschiedene Bildschirme. Zum einen
die ursprüngliche Variante mit mattem Display (wie übliche
TFT’s) und nun auch die kontrastreicheren (aber auch
spiegelnden) Displays mit Hochglanzbeschichtung. Für welchen
sollte man sich hier entscheiden. Der kontrastreichere
Bildschirm macht eine schöne Optik, aber wie sieht es mit der
Spiegelung von Lichtquellen aus? Hat hier jemand Erfahrung, ob
diese Spiegelung wirklich störend ist.
Die Spiegelung stört ganz gewaltig, nimm ein übliches mattes. Einzige Ausnahme: du arbeitest immer drinen und immer in einem indirekt beleuchtetem Raum. Dann sind die spiegelnden besser, veil Farbintensiver.
Dann habe ich noch von XGA und WXGA gehört. Bei all den
Angeboten ist es etwas schwer, den Überblick zu behalten.
Das sind unterschiedliche Auflösungen. WXGA ist ein Breitformat (1280x720), das andere ist das normale 1024x768. Wenn du nur Filme kuckst oder unbedingt Breitformat haben möchtest: bitte. Aber Programme werden immernoch für das normale Sietenverhältniss geschrieben.
Gibt es sonst noch etwas auf dass man bei Notebooks unbedingt
achten muss?
Lautstärke, Verbrauch, Akkulebensdauer, Gewicht, Tastaturqualität, Graka-RAM (shared oder normal ?) Verarbeitung, RAM (mehr ist besser), Festplattenspeed, … soll ich weitermachen ?
Gibt es sonst noch etwas auf dass man bei Notebooks unbedingt
achten muss?
Lautstärke, Verbrauch, Akkulebensdauer, Gewicht,
Tastaturqualität, Graka-RAM (shared oder normal ?)
Verarbeitung, RAM (mehr ist besser), Festplattenspeed, …
soll ich weitermachen ?
Du hättest wenigstens die CPU erwähnen können. Das sollte möglichst ein mobiler Prozessor sein (AMD mit M oder endung Mobile bzw. Intel mit Centrino also ebenfalls mit M).