Es gibt ja leider immer mehr Notebooks die diese komische Auflösung von 1400x1050 Pixeln auf 15"-Displays nutzen. Was ist davon zu halten? Erkennt man da überhaupt noch was, wenn man etwas weiter weg sitzt? Sehen da DVDs und sowas überhaupt noch gut aus? Oder Spiele, die ja diese Auflösung garnicht unterstützen (bzw. wäre ein Notebookgrafikchip ja warscheinlich auch zu langsam dafür) und dann auf 1024er oder 1200er Auflösung laufen.
Im speziellen geht’s übrigens um das Samsung P30, wo’s im Momment noch eine Variante mit normaler 1024er Auflösung gibt, wovon man aber in einem halben Jahr ja nicht mehr ausgehen kann (da nur 1,4GHZ P-m CPU).
Ich hab so ein Display (acer travelmate 6??) und bin eigentlich ganz zufrieden damit, zum arbeiten find ich die Auflösung gut. DVDs hab ich bis jetzt noch nicht so viele angeschaut, von der Auflösung ist es aber denk ich gar nicht schlecht besonders für Filme im 16:9 Format.
Erkennt man da überhaupt noch was, wenn
man etwas weiter weg sitzt? Sehen da DVDs und sowas überhaupt
noch gut aus? Oder Spiele, die ja diese Auflösung garnicht
unterstützen (bzw. wäre ein Notebookgrafikchip ja
Ich hab bis jetzt nur mal Jedi Knight II gespielt, das sah eigentlich ganz gut aus (hab jetzt aber auch nicht so genau drauf geachtet und gerade find ich die CD nicht), aber da wird ja dann auch die Auflösung geändert. Wenn man die Auflösung auf 1280*1024 ändert sieht bei mir die Schrift auf dem Desktop etwas unscharf aus. Bei dem Spiel hab ich das aber nicht bemerkt. Wenn man etwas weiter weg sitzt kann es Probleme wegen dem Blickwinkel geben (bzw. wenn man schräg davor sitzt), das hängt aber mehr vom jeweiligen Bildschirm ab und nicht von der Auflösung.
Am Besten wärs natürlich, wenn du den Rechner beim Händler ausprobieren könntest bevor du ihn kaufst.
Oder Spiele, die ja diese Auflösung garnicht
unterstützen und dann auf 1024er oder
1200er Auflösung laufen.
genau da liegt der Haken:
Der Monitor zeigt nur dann ein sauberes Bild wenn man die 1400x1050 benutzt. Alles andere ist entweder unscharf/verwischt oder kleiner wird nur auf einem kleinen Quadrat in der Mitte angezeigt.
Ich rate ab.
(bzw. wäre ein Notebookgrafikchip ja warscheinlich auch zu langsam
dafür)
Es gibt durchaus Laptops mit denen man spielen kann. Es sollte allerdings eine entsprechende Graka OHNE shared-RAM sein.
genau da liegt der Haken:
Der Monitor zeigt nur dann ein sauberes Bild wenn man die
1400x1050 benutzt. Alles andere ist entweder
unscharf/verwischt oder kleiner wird nur auf einem kleinen
Quadrat in der Mitte angezeigt.
Ich rate ab.
Ja dieses ekelhafte Wischiwaschi kenne ich ja, hab’ schon genug Notebooks bzw. TFTs Booten sehen, sieht einfach schäußlich aus. Und wenn ich mir vorstelle, dass so Spiele aussehen…Naja werd’ ich für zu Hause wohl meinen Röhrenmoni behalten müssen und mich unterwegs mit den Qualitätseinbußen abfinden. Oder hoffen dass es in gut einem halben Jahr noch Modelle mit „klassischer“ Auflösung gibt *bet*
Es gibt durchaus Laptops mit denen man spielen kann. Es sollte
allerdings eine entsprechende Graka OHNE shared-RAM sein.
Ist auch geplant, dass mein Wunsch-NB einen dezidierten Grafikchip von ATI oder nVidia hat, aber denen traue ich trotzdem nicht so viel zu.
Hi
ich habe einen Dell Latitude C840 mit 1600 x 1200 Pixeln auf 15"
Beim ersten booten war ich schockiert weil alles: fenster in
standard groesse, icons, schriften, derart WINZIG war, dass
man nicht damit haette arbeiten koennen. Tatsaechlich lassen sich aber
sowohl unter Windows XP als auch unter Suse Linux 9.0 mit KDE3.?
die Oberflaechen so anpassen, dass ich heute keine Probleme mehr habe. Im Gegenteil, die Schriften sind jetzt gerade wegen der hohen Aufloesung gestochen scharf. Unter Linux kann man zB auch nur ein
einziges 80 x 20 Zeichen Texteditor Fenster auf dem ganzen Bildschirm
darstellen. Die Fonts sind dann riesig und sehen immer noch sehr
gut aus. Ob das auch unter Windows XP geht, weiss ich nicht. Hab da
noch keine so grossen Fonts gesehen.
Mit DVDs hab ich keine Probleme. Man sieht ein bisschen Aliasing,
aber durchaus ertraeglich und auch nicht immer. Die Pixel vom
Fernseher finde ich unangenehmer.
Zu Computerspielen kann ich nichts sagen. Hab keine (Ausser einem
Uralt DOS Alien Knaller … Weaver rules!!!)
Ciao,
-thowe-
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist auch geplant, dass mein Wunsch-NB einen dezidierten
Grafikchip von ATI oder nVidia hat, aber denen traue ich
trotzdem nicht so viel zu.
Das seh ich nicht so. Wen Radeon 8700 draufsteht ist auch Radeon 9700 drin. (Bei nvidia kann ich so nicht sagen). Allerdings kommen die Karten immer erst etwas später raus, d.h. die Spitzenmodelle der Graka gibts immer erst ein paar Monate später als Laptop. Nur wenn sharedRAM verbaut wurde ist mit Leistung natürlich Essig…
Ich würde zu so einem Notebook raten, man sitzt am Notebook nahe genug dran und es passt einfach mehr drauf. Wenns doch zu klein ist, dann kann man mit wenigen Einstellungen die Schrift- und Symbolgrössen ändern.
Aber auf jeden Fall bevor du das Notebook kaufst den Monitor anschauen und ein bißchen herumspielen.