Hallo Alfred
wer hat einen Rat für mich? Ich will mir ein Notebook zulegen,
habe aber keine Ahnung. Beim aktuellen Angebot von Norma
(www.norma-online.de) gefällt mir die Ausstattung; es soll
aber lt. Testberichten einen veralteten Prozessor (wann ist
ein Prozessor veraltet?) haben.
Na, veraltet würde ich die CPU nicht nennen, doch mit 256KB L2-Cache ist sie sehr schwachbrüstig.
Da rentiert sich eher ein Centrino-System von Intel mit dem Pentium M.
Auch die Grafikkarte, die ihren Speicher vom RAM abzwackt bildet einen Flaschenhals.
Es sollte können/haben:
höchstens 900 € aktueller Neupreis, nehme aber auch ein
gebrauchtes Gerät
Internetzugang, WLAN, WiFi
Modem (kann man eigentlich auch jenes vom PC einbauen und
braucht man das auch bei ISDN?)
Wenn es ein internes Modem ist, welches Du im PC hast, wirst Du es sicherlich nicht in das Notebook einbauen können. Doch jedes moderne Notebook hat ein integriertes Modem (welches in der Zeit von DSL eher überflüssig ist). Für ISDN benötigst Du einen ISDN-Anschluss am Notebook, der ist eher seltener zu finden (da gibts aber Lösungen via USB).
TV und Videoaufnahmen (z.B. Filme von Premiere aufnehmen)
DVD und CD Kombolaufwerk (brennen und lesen)
evtl. Kartenleser
CD und DVD lauffähig ohne Windows hochzufahren
lange Akkubetriebsdauer
Lautsprecher
leise, leicht und natürlich zuverlässig
Spiele sind nicht wichtig
alle wichtigen Anschlüsse und Erweiterungsmöglichkeiten
Software? warum nicht, aber auch nicht so wichtig
Nun, wie das mit der CD/DVD Fähigkeit ohne Betriebssystem und der TV-Funktion ausschaut weiss ich leider nicht, doch ich würde mal bei Dell vorbeischauen. Die fabrizieren wirklich ordentliche Notebooks mit gutem Support, die Deine Ansprüche ohne Probleme erfüllen. Die TV-Lösung gibt es ja notfalls auch extern via USB.
Sehe ich das richtig, dass die guten gebrauchten Geräte bei
Ebay fast so teuer sind wie ein neues Gerät?
Kommt immer aufs Produkt an… aber in der Regel gehen die Notebooks da sehr teuer weg.
Auf was sollte man noch achten?
Fast noch wichtiger als Leistung (aber nur „fast“) ist die Verarbeitung Deines mobilen Freundes. Gute Spaltmasse, eine angenehme Tastatur (denn kaum jemand nimmt eine Tastatur mit seinem Notebook mit, daher lohnt es sich, mal Probe zu schreiben), eine gute Akkulaufzeit, sinnvolle Komponenten (ein PIV in nem Notebook ist wie ne Anhängerkupplung an nem Porsche…), ein gutes Display und vielleicht auch ein ansprechendes Äusseres. Kleinkram wie Kartenleser & Co kann man ruhigen Gewissens vernachlässigen, die bekommt man für 5€ auch schon als USB-Gerät.
Hoffe, geholfen zu haben,
Lieben Gruß, Daniel