Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Es sollt aber nicht viel mehr als 800€ kosten.
Ich brauche es zu folgenden Zwecken:
-
Schreib-/Büroarbeit
-
Internet
-
Foto-Bearbeitung
-
!!!Video-Bearbeitung!!!
außerdem wäre es nicht schlecht, wenn man an dem Gerät auch fernsehen könnte. Für Computerspiele muss es nicht herhalten.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
MfG
Theo
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Es sollt aber nicht
viel mehr als 800€ kosten.
Ich brauche es zu folgenden Zwecken:
- Schreib-/Büroarbeit
- Internet
Bis hierher ist es mit einem Notebook für max. 800 Euro möglich - da kannst Du alles nehmen.
Fotobearbeitung auf einem Notebook ist generell nicht anzuraten, weil sich Farbe und Kontraste nur ungenügend einstellen lassen. Auch der Einblickwinkel trägt zur Verfälschung bei. Die Notebooks „prahlen“ auch mit immer höherem Kontrast - das ist zum Arbeiten bei verschiedenen Lichtverhältnissen gut, für die Bildbearbeitung ist es ganz schlecht. Wenn Du mit solch einem Display das Foto so abstimmst, dass es Dir gefällt, dann kommt die Ausbelichtung aus dem Labor flau daher (weil der Notebook-Schirm Dir einen zu hohen Kontrast vorgegaukelt hat). Wenn Du die Fotos nur für’s Ansehen über Fernseher oder Beamer brauchst, kannst Du Dir mit dem Notebook behelfen. Ansonsten ist ein externer zweiter Monitor (Röhre oder guter TFT) für die Bildbarbeitung notwendig. Das Traurige ist, dass es inzwischen freistehende TFT-Monitore für die Bildbarbeitung gibt, aber in Notebooks noch immer die allerbilligsten ungeeigneten eingebaut werden.
Hier wird es ganz zappenduster!!! Für die Videobearbeitung, vielleicht noch HDV, brauchst Du Power, Power, Power! D.h. Grafikkarte, Prozessorgeschwindigkeit und Arbeitsspeicher müssen vom Besten sein, und eine Festplatte ist mit 200 GB für größere Videoprojekte noch eher klein. So etwas findet man in Notebooks fast nicht, schon gar nicht in billigen. Ernsthaften Videoschnitt machen die Leute nur auf stationären Rechnern, nicht auf Notebooks.
außerdem wäre es nicht schlecht, wenn man an dem Gerät auch
fernsehen könnte. Für Computerspiele muss es nicht herhalten.
Fernsehen ist kein Problem, wenn das Gerät eine Videokarte mit Fernseheingang hat. Gibt’s aber auch als externes Gerät zum Anstecken.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Für die Preisvorstellung wirst Du kein Notebook finden, das die geforderten Eigenschaften hat.
Gruß, Artefakt
Hallo Theo
Es wird in der Notebook- Werbung immer wieder mit High- Glossy- Display geprahlt. Ein spiegelnder Hochglanzbildschirm bringt zwar höhere Farbkontraste ist aber für die Büroarbeit total ungeeignet, weil die Augen schneller ermüden. Es gibt extra Klebefolien zu kaufen, um diese angeblich tollen Hochglanzdisplays wieder matt zu machen. Also für intensive Schreib- und Büroarbeit kann ich Dir nur ein Notebook mit mattem, nicht spiegelndem Bildschirm empfehlen.
Fotobearbeitung ist insofern kein Problem, wenn semiprofessionelle Qualität reicht. Nach ein paar Probedrucken kennst Du den Farbunterschied zwischen Bildschirm und Papier. PI mal Daumen wird ein Fotoausdruck auf dem Tintenstrahldrucker gut, wenn Du das Foto um 20% abdunkelst.
Videobearbeitung ist auf dem Amateur-Niveau kein Problem, wenn Du mal eine kleine Sequenz mit 20 Minuten Länge schneidest. Willst Du profimäßig arbeiten, dann gebe ich Artefakt recht, kommst Du nicht um einen starken Desktop- Rechner herum, alternativ wäre ein sündhaft teures Multimedia- Notebook erforderlich. Also mobiler Videorecorder ist ein Notebook ohnehin völlig ungeeignet.
Fernsehen auf dem Notebook ist heutzutage auch kein Thema mehr für 50 Euro gibt es USB-Stifte mit denen Du DVBT empfangen kannst.
Vor allem: Schiele bei Notebook- Kauf nicht nur auf die Prozessorleistung sondern achte auch auf die Verabeitungsqualität (Tastatur, Gehäuse, eingebaute Hardwarekomponenten u.s.w). Die Testberichte unter www.ciao.de sind ein guter Anhaltspunkt.
Wenn Du nicht immer das Neueste brauchst, würde ich ein Notebook kaufen, auf den (noch) WIN XP installiert ist, dem gegenüber ist VISTA nämlich ein Ressourcenfresser und bremst das System nur unnötig aus.
Hoffe weitergeholfen zu haben
Gruß Gerold