Hallo,
ich habe mir just ein Notebook von Packard Bell bestellt, das mir auch ganz gut gefällt. Auf der Verpackung stand aber nun Made in China. Eigentlich keine Überraschung und bislang auch nichts, was ich problematisch gefunden oder worüber ich auch nur nachgedacht hätte. Nun aber sah ich diesen Text (Made in China) und musst sofort an Foxconn denken.
Ich habe nicht herausfinden können, ob Packard Bell bei Foxconn produzieren lässt. Schon gar nicht weiß ich, ob es bei anderen Firmen in China viel besser aussieht. Vermutlich nicht. Irgendwie schmeckt mir das nun nicht. Aber: Viel mehr Geld für ein Notebook ausgeben (was ich tun würde, auch wenn ich nicht mehr Leistung brauche, es geht mir jetzt, um es mit Stromberg zu sagen, ums Menschliche), scheint nicht zu bedeuten, dass ich damit ein Notebook bekomme, das unter menschenwürdigen Bedingungen produziert wurde. Wenn selbst die teuren Apple-Produkte von Foxconn kommen… Außerdem befürchte ich, dass, selbst wenn ich eine Firma fände, die in Deutschland produziert (oder so), die ganzen Einzelteile ja doch wieder aus China kämen. Ich habe gelesen, Intel lässt 75% seiner Prozessoren dort fertigen.
Hat jemand eine Anregung, wie man ein halbwegs sicher halbswegs „sauberes“ Notebook kommt? Noch könnte ich meines zurückgeben. Oder muss ich am Ende einsehen, dass das gar nicht geht?
Vielen Dank!
Mevius
??