Notebookkauf

Hallo zusammen!

Möchte mir ein Laptop zulegen, das möglichst klein ist und dennoch viel leistet.
Ins Auge gestochen ist mir das Fujitsu Siemens Amilo Si 1520 Highend. (12" mit absoluter Topausstattung) Es kostet bei notebooksbilliger.de derzeit 1229 €, was ich sehr preiswert finde (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc…).

Nur: Kann man auch qualitativ dazu raten oder sollte ich Abstriche bei der Ausstattung in Kauf nehmen und einen anderen Hersteller bevorzugen?
Siemens bietet immerhin auch Collect&Return-Garantie.

Für Eure Antworten bedankt sich im voraus
bandyaner

Ein Vergleichsbeispiel hinterher…
Zum Vergleich ein ASUS-Modell, das auch in Betracht kommt:

ASUS Z99JS-4S047C [Exklusiv]
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asu…

Moien

Möchte mir ein Laptop zulegen, das möglichst klein ist und
dennoch viel leistet.

Das „möglichst klein“ verträgt sich nicht mit langer Akkulaufzeit, hoher Auflösung, grossen schnellen Platten, leisem Betrieb,… usw. Werd mal genauer.

Ins Auge gestochen ist mir das Fujitsu Siemens Amilo Si 1520
Highend. (12" mit absoluter Topausstattung)

Das Teil hat einen Nachteil: Nix ist mit zocken.

Es kostet bei
notebooksbilliger.de derzeit 1229 €, was ich sehr preiswert
finde

Ja. Gespart wurde halt an der Verarbeitung, dem Display (Spiegeldisplay) und dem Service.

Nur: Kann man auch qualitativ dazu raten oder sollte ich
Abstriche bei der Ausstattung in Kauf nehmen und einen anderen
Hersteller bevorzugen?

Was soll das Gerät tatsächlich können und wie wird es eingesetzt ? Wirklich ultramobil draussen bei Wind und Wetter oder eher als Bürodeko ? Als Bürodeko die eh nie bewegt wird sind die Siemensteile ganz nett. Für mobile Arbeitspferde die schonmal was aushalten müssen gibt es andere Kandidaten.

Siemens bietet immerhin auch Collect&Return-Garantie.

Da steht aber nicht wie lange die Reparatur dauert. 1-2 Monate würd ich bei Siemens durchaus einplanen.

Siemens ist in letzter Zeit besser geworden. Die neueren Modelle (wie das Si) laufen nicht mehr ganz so heiss und sind deshalb auch nicht mehr ganz so anfällig.

cu

Moien

Nur: Kann man auch qualitativ dazu raten oder sollte ich
Abstriche bei der Ausstattung in Kauf nehmen und einen anderen
Hersteller bevorzugen?

Was soll das Gerät tatsächlich können und wie wird es
eingesetzt ? Wirklich ultramobil draussen bei Wind und Wetter
oder eher als Bürodeko ? Als Bürodeko die eh nie bewegt wird
sind die Siemensteile ganz nett. Für mobile Arbeitspferde die
schonmal was aushalten müssen gibt es andere Kandidaten.

Es ist fast ausschließlich für Internet und Office vorgesehen. Mobil muss es aber sein, da ich damit wissenschaftliche Arbeiten verfassen will (umfangreich) und es immer in die Uni mitnehmen will, dort aber nicht nur an einem Platz verwenden, sondern verschiedene Arbeitsorte habe. Es sollte eine große Festplatte haben, da ich sämtliche Literatur auch digital speichere (v.a. gescannte Literatur).

Was hältst Du im Vergleich von dem u.a. ASUS Gerät?

Es ist fast ausschließlich für Internet und Office vorgesehen.
Mobil muss es aber sein, da ich damit wissenschaftliche
Arbeiten verfassen will (umfangreich) und es immer in die Uni
mitnehmen will, dort aber nicht nur an einem Platz verwenden,
sondern verschiedene Arbeitsorte habe. Es sollte eine große
Festplatte haben, da ich sämtliche Literatur auch digital
speichere (v.a. gescannte Literatur).

http://www.apple.com/de/macbook/macbook.html

Moien

Es ist fast ausschließlich für Internet und Office vorgesehen.

Also ist die Graka erstmal völlig egal. Und die CPU-Power ist auch nicht so extrem entscheidend. Die Geschwindigkeit der Platte spielt beim ersten Starten von Word & Co eine grosse Rolle, danach ist das Nebensache (bis man windows neu startet und das Spielschen wieder von vorne losgeht). Der Trick ist es immer Standby (aka suspend-to-RAM) zu benutzen und so den Effekt des 1. Start nach einem Windowsneustart zu vermeiden. Und viel RAM.

Mobil muss es aber sein, da ich damit wissenschaftliche
Arbeiten verfassen will (umfangreich) und es immer in die Uni
mitnehmen will, dort aber nicht nur an einem Platz verwenden,
sondern verschiedene Arbeitsorte habe.

Das schreit IMHO nach langer Akkulaufzeit (oder habt ihr schon Steckdosen in den Vorlesungsräumen ?). Beide Kandidaten geben 3 Stunden an. Das ist allerdings die Zeit bei minimaler Beleuchtung des Display, wird also eher selten erreicht. Gegenvorschlag wäre deshalb ein Samsung (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/sam…) mit 6 Stunden angegebener Laufzeit. Kein Vorteil ohne Nachteil: die 1 GB RAM reichen für Officebetrieb unter Windows XP aus, machen dir bei Vista aber die Performance kaputt.

Es sollte eine große
Festplatte haben, da ich sämtliche Literatur auch digital
speichere (v.a. gescannte Literatur).

Was hältst Du im Vergleich von dem u.a. ASUS Gerät?

Das hatte ich noch nicht in der Hand, kann nix dazu sagen. Der Asus Ruf ist bei den nicht-so-ganz billigen Teilen aber nicht schlecht.

cu

Einstweilen vielen Dank!

Da ich in Bibliotheken arbeite, haben wir überall Steckdosen, wo es nötig ist.

Denke, ich werde zum ASUS greifen. Über Fujitsu Siemens liest man nicht viel Gutes.