Hallo,
ich möchte mir ein Nootebook zulegen. Neben den Üblichen Office ANwendungen, Bildbearbeitung und gelegentlich Videoschnitt (halt nur nach einem Urlaub) möchte ich auch ab und an etwas zocken. Bin aber kein hardcore Gamer. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich ein Modell mit 512 MB Ram kaufen soll und später ggf. auf 1024 aufrüsten oder direkt eins mit 1024 MB kaufe. 512 müßten eigentlich ausreichen, 1024 reichen auf alle Fälle aus und sind halt zukunftssicherer.
Habe mir die Acer Modelle Aspire 1692MLMi und Extensa 4102WLMi mal näher angeschaut. Preisdifferenz z.Zt. 134 EUR.
Die 1199 EUR für das Extensa wären auch meine obere Preisgrenze. Lohnt der Mehrpreis, oder werde ich den Unterschied an Performance nur unwesentlich merken?
MfG
Thomas
Zukunftssicher ist garnichts, aber wenn du Bildbearbeitung machst und da mehr als ein kleines Foto gleichzeitig bearbeitest, dürften 1024 MB schon Sinn machen.
512 MB sind OK
Den Unterschied merkt man nicht!
(es gibt noch 10000000 Leute die was anderes sagen, aber du kannst mir glauben)
cu SAM
(es gibt noch 10000000 Leute die was anderes sagen, aber du
kannst mir glauben)
cu SAM
Er hat Jehova gesagt. Folgen wir Ihn!!
Roland
Hallo,
ich möchte mir ein Nootebook zulegen. Neben den Üblichen
Office ANwendungen, Bildbearbeitung und gelegentlich
Videoschnitt (halt nur nach einem Urlaub) möchte ich auch ab
und an etwas zocken. Bin aber kein hardcore Gamer. Ich bin mir
Zum zocken ist eher der Prozessor und Grafikkarte interressant.
je nach Ausmass der Bildbearbeitung und Videobearbeitung ist aber der Speicher durchaus SEHR interressant.
je mehr Speicher desto grössere Bildmassen können schnell zwischengespeichert werden ohne auf der festplatte ausgelagert zu werden -> es kann „schneller“ bearbeitet werden…
ich persönlich würde den geringen mehrpreis schon investieren (1).
gruß
h.
(1)= ich habe die mehrausgabe von 512 auf 1,5GB Speicher in meinem Fall nicht bereut.
[16:34:39][niehaus@crystalline:~/GNUStamp/HTML]$ free -m -t
total used free shared buffers cached
Mem: 503 496 6 0 20 71
-/+ buffers/cache: 404 99
Swap: 974 507 467
Total: 1478 1004 474
Wenn ich jetzt den Inhalt meines Swaps im RAM hätte, wäre der Rechner in bestimmten Situationen deutlich(!) fixer.
Merke: es kommt immer auf die Anwendungen an.
Gruß,
Sebastian