Notebookkauf wieder;)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, habe mir auch schon einige Empfehlungen etc. durchgelesen, habe aber nix richtiges gefunden. Ich suche:

15" SXVGA (oder mehr, bzw welches Display würded ihr empfehle,kenn mich mit diesen XXVGA nicht aus :wink: )
WLan
DVD/CD-Brenner (am besten +/- DVD)
512 MB Ram
min. 4 USB-Anschlüsse
Centrino (weil Akkuleistung besser und leiser ?!?)

Ich denke es sollte entweder ein Toshiba, IBM oder Samsung sein, da ja angeblich die Acer ja nicht unbedingt der Hammer ist …lieg ich da richtig?

Welche kann da am besten nehmen??

besten Dank für Hilfe

Ralf

Hallo,
also zum Arbeiten und Prgrammieren habe ich am liebsten Dell Laptops, die sind schön gross udn stabil gebaut.
In der Regel ist RAM wichtiger als der Processor. ab 1 GB schnellen guten RAM ist pflicht.
Dosplay arbeite ich meist 1024 er auflösung muss aber manchmal zum Beispiel bei CAD in 1600 er wechseln können. Wichtig ist hier das Lumen, der Winkel und die Bildwiederholrate des Bildschirms, 14-16ms wären schon toll. Grafikkarte war zu normalen Preis hergeht muss rein. Man will ja schlieslich damit Arbeiten und sitzt manchmal 10 Stunden am Tag davor. Festplatte natürlich möglichst mit häöchster Zugriffszeit, wenn ich was anklicke sollte das am besten schon vorher da sein :smile:. Maus nehme ich nix anderes ausser USB logitech mit den 2 Lasern. (Die hat sich privat, harten Onlinekämpfen auch als die einzig gute bewährt). Wo Dell nicht so gut ist wenn du Musikanwendunegn an den Laptop machen willst.
IBM klein, gut aber nix zum Programmieren.
Acer sind ok
Sony sehr leicht udn klein aber auch nichts für eien Steuerungstechniker
Thoshiba (Da waren früher die Laptops so dermassen scheisse das ich nie mehr eien davon anlange)

So und meinen Rat für alle die den Laptop privat brauchen und nix damit richtig Arbeiten müssen. Kauft euch eien Medion oder Gericom mit 2 besser 3 Jahre Garantie mit viel Schnick Schnack, kauft alle 2 Jahre eien neuen und verschenkt oder verkauft denalten sobald die Garantie abgelaufen ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So und meinen Rat für alle die den Laptop privat brauchen und
nix damit richtig Arbeiten müssen. Kauft euch eien Medion oder
Gericom mit 2 besser 3 Jahre Garantie mit viel Schnick
Schnack, kauft alle 2 Jahre eien neuen und verschenkt oder
verkauft denalten sobald die Garantie abgelaufen ist.

Hallo,

die Dinger sind so scheiß-laut, dass man sie eigentlich nur im freien benutzen kann…

Gruß

Matthias

Vor dem Problem stand ich vor zwei Wochen auch…
… und nach ewigem Hin-und-Her habe ich mir das Acer Travelmate 291 LCI gekauft und bin bis heute super zufrieden! Alle deine Andorderungen erfüllt das Teil (bis auf den DVD Brenner) perfekt! Super schnell, super leise und super leicht! Das waren meine Kaufkriterien. Und als es das Teil bei TeviMarkt für 1199.- Euro gab, habe ich zugeschlagen. Heute ist es auch bei MediaMarkt für diesen Preis zu haben. Ich kann nur dazu raten und das Teil wärmstens empfehlen.
Gericom ist Schrott, super laut und super heavy; das hatte ich zuvor! IBM hatte ich auch schonmal, genauso Toshiba und auch schon ein FujitsuSiemens. Die waren aber alle nicht vergleichbar gut wie das Acer. Am ehesten noch das IBM. Sieht aber aus wie ein Ur-Viech. Designmäßig völlig daneben.

Gruß
Jedi

Hi,

ich habe einen Acer Aspire 1355lmi und bin sehr mit zufrieden. Ja gut es ist kein Centrino und kommt damit für dich nicht in Frage, aber von der Verarbeitung ist der echt Top. Ich hatte mir vor dem Kauf verschiedene Geräte angeschaut, und die von Gericom kann man ja von der Verarbeitung vergessen. Da sind die Displays locker, und das nur weil die da bei Mediamarkt rumstehen.

Bei Mediamarkt gibt es jetzt den Acer Travelmate 291lmi für 1.399€. Der hat Centrino, 60GB Festplatte, ATI Radeon 9700, 512MB RAM (wenn ich mich nicht irre) und „Multinorm“-DVD-Brenner.

Ich würde schon sagen, dass der sein Geld Wert ist. Bei anderen Herstellern, z.B. Toshiba, gibts vergleichbare Geräte wesentlich teurer, na ok die sehen vom Design her besser aus, aber das ist ja ziemlich unwichtig.

Mfg
Stephan

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

ich habe mir einen neuen Notebook von Fujitsu Siemens gekauft und meinen 3/4-Jahr Medion meiner Frau gegeben. Was die Bildschirmauflösung angeht, konnte ich folgenden Unterschied feststellen:
Aldi Medion 15" TFT XGA. 1024X768 Pixel. Reicht eigentlich aus, alle Symbole, Menüs, Schriften auch in den Anwendungen erscheinen groß und deutlich.
FSM Amilo 8830: 15" TXT SXGA+: 1400X1050 Pixel. Hier wird viel mehr auf dem Desktop dargestellt, man kann z.B. Word-Dateien mit größerem Zoomfaktor sehen. Allerdings wird auch alles kleiner dargestellt, was man in vielen Anwendungen nicht ändern kann, man muß also schon genau schauen. Die systembedingte TFT-Auflösung ist fest, man kann zwar auch eine Auflösung von z.B. 1024X768 einstellen, diese wird dann aber nur softwaremäßig interpoliert und ist schlechter als die hardwaremäßige Auflösung beim XGA-TFT.

Also: man sollte sich in einem Geschäft beide Auflösungen anschauen und selbst entscheidend, was man braucht und was einem gefällt. Die höhere Auslösung hat natürlich auch ihren Preis, ist aber sehr detailgenau.

Viele Grüße

Peter

Nochmals Hallo,

nun habe ich mir ein Laptop zugelgt. Ich habe mich für den Acer TrevelMat 291LCI entschieden, wenn auch ohne DVD-Brenner.

Mein Eindruck:
Design ist ok, Verarbeitung ist sehr gut, schön flach und ruhig (dank Centrino, kann ich nur weiterempfehlen, man hört nur ein wenig die Festplatte röddeln), TFT und Sound ist auch noch ok, wenn auch nicht weltklasse.

Insgesamt ein sehr schönes Gerät, welches mir hoffentlich viel Freude bereiten wird. Die Leistung ist auch ausreichend, Benchmarks erwünscht?

Urteil: Empfehlenwert

Mfg
Ralf

Ich würde für Privatanwender zu den aktuellen Lidl Laptop raten.
Von Acer habe ich aus profesionnelr Seite momentan nichts gutes gehört.
Also meine persönliche Meinung, zum arbeiten Dell, für tüdeltü Lidel.

Hi,

ich habe einen Acer Aspire 1355lmi und bin sehr mit zufrieden.
Ja gut es ist kein Centrino und kommt damit für dich nicht in
Frage, aber von der Verarbeitung ist der echt Top. Ich hatte
mir vor dem Kauf verschiedene Geräte angeschaut, und die von
Gericom kann man ja von der Verarbeitung vergessen. Da sind
die Displays locker, und das nur weil die da bei Mediamarkt
rumstehen.

Bei Mediamarkt gibt es jetzt den Acer Travelmate 291lmi für
1.399€. Der hat Centrino, 60GB Festplatte, ATI Radeon 9700,
512MB RAM (wenn ich mich nicht irre) und
„Multinorm“-DVD-Brenner.

Ich würde schon sagen, dass der sein Geld Wert ist. Bei
anderen Herstellern, z.B. Toshiba, gibts vergleichbare Geräte
wesentlich teurer, na ok die sehen vom Design her besser aus,
aber das ist ja ziemlich unwichtig.

Mfg
Stephan

das ist ein schönes gerät, aber wenn ich nicht bald den blöden grafikchip mit einem passenden trieber installieren kann, flip ich erst aus und gebe dann das ding zurück. aber bisher ist das notebook wirklich gut, sehr leise, gute verarbeitung usw.

gruß