Notebookkauf-Wo?

Hallo,
ich hoffe, ich bin in iesem Brett richtig mit meiner Frage (bin mir nicht 100%ig sicher, aber habe auch kein geeigneteres Brett gefunden)
Ich will mir ein neues Notebook kaufen und überlege, ob ich es in einem Onlineshop (da sind die Preise günstiger) oder in einem großen Elektronikmarkt vor Ort kaufe.

Meine Frage: Haben die großen Elektronikmärkte im Falle von Defekten innerhalb der Gewährleistung einen schnelleren und besseren Kundenservice, also kriege ich da schneller ein Neugerät oder eine Reparatur?

Falls jemand ein Forum o.ä. kennen sollte, das sich explizit mit diesen Fragen beschäftigt, würde ich mich über das Link freuen.

Vielen Dank vorab

Hallo

Ich will mir ein neues Notebook kaufen und überlege, ob ich es
in einem Onlineshop (da sind die Preise günstiger) oder in
einem großen Elektronikmarkt vor Ort kaufe.

Meine Frage: Haben die großen Elektronikmärkte im Falle von
Defekten innerhalb der Gewährleistung einen schnelleren und
besseren Kundenservice, also kriege ich da schneller ein
Neugerät oder eine Reparatur?

jein. Defekte Notebooks werden selten vor Ort repariert, es sei denn, es ist ein triviales Problem wie Akkuaustausch o.ä.
Insofern ist der Service in etwa gleich dem eines Hardwareversands, man spart sich nur den Versand.

Ehe du dich jetzt blindlings auf das nächste Angebot stürzt, schau mal die Erfahrungen andere User mit diesem Versand.

Ich habe zB guter Erfahrungen gemacht mit
Hardwareversand
Alternate
und besonders für Notebooks mit Terra.

lg
Seni

Hallo,

Meine Frage: Haben die großen Elektronikmärkte im Falle von
Defekten innerhalb der Gewährleistung einen schnelleren und
besseren Kundenservice, also kriege ich da schneller ein
Neugerät oder eine Reparatur?

nein. Die sind weder in der Lage noch vom Hersteller autorisiert Reparaturen durchzuführen. Such Dir ein Gerät aus, welches über eine vernünftige Herstellergarantie verfügt und kaufe es irgendwo. Im Fall eines Defektes wendest Du Dich direkt an den Hersteller.

Ein Austausch gegen ein Neugerät bietet m.W. keiner an. Wäre ja auch doof, denn Deine Daten wären weg und Du hättest nicht mal die Möglichkeit sie zu sichern oder zu löschen.

Ich kann die Dell Geräte wärmstens empfehlen. Die Qualität ist wirklich gut, die Preise absolut konkurrenzfähig und man kann flexibel die Serviceleistungen erweitern. Ansonsten: http://www.notebooksbilliger.de

Bei einem der roten oder blauen Elektronikmärkte würde ich niemals kaufen. In der Regel viel zu teuer, schlechter Service, keine Ahnung.

Gruß

S.J.

Vielen Dank.
Bisher also Folgendes:
-Entscheidend ist der Umgang des Herstellers bei Defekten.
Kann ich das auch während der Gewährleistungszeiten so sehen, dass ich mich direkt an den Hersteller weden kann oder erst bei der Garantiezeit.

-Dell ist attraktiv

-Bei Onlineshops googeln, was bisherige Käufer meinen

Eine Frage noch:
Weiss jemand was über den Kundenservice bei HP? Die Pavillon-Geräte finde ich recht interessant für mich.

Alternate wurde hier schon einmal genannt, den Shop kann ich auch sehr empfehlen - allerdings halte ich von Terra gar nichts, der Support ist meiner Meinung nach ähnlich schlecht wie bei Medion.

Womit wir dann auch bei Aldi und Supermärkten angelangt wären - ich würde niemals Notebooks bei so einem Billigdiscounter kaufen - die gedrückten Preise resultieren zunächst einmal in sehr schlecht verarbeiteten Geräten und zweitens haben die Hersteller meist einen sehr teuren Support, der nicht sehr hilfsbereit ist. Was bei Medion nicht alles als Verschleißteil deklariert wird, das liest sich fast wie in einem Märchenbuch :wink:

Ich hab gute Erfahrung mit Lenovo und Dell gemacht. Kostet natürlich auch ein bisschen mehr als der Standarkram aus dem Blödmarkt, aber dafür gibts bei beiden Herstellern einen super Vor-Ort-Service.