Notebookkauf

Hi Leute,

ich brauche ein Notebook. Ich will es hauptsächlich für Textverarbeitung nutzen aber es sollte nicht gleich abschmieren, wenn ich nebenbei noch Musik hören will. Ein internes Modem (Internet) und Netzwerkkarte (Kopplung an meinen PC) wäre auch nicht schlecht.
Kann mir jemand von euch sagen, welches Notebook für mich geeignet ist und woher ich ein preisgünstiges (gebraucht oder neu) bekomme?

Danke schon mal.

MfG Schorro

ich brauche ein Notebook. Ich will es hauptsächlich für
Textverarbeitung nutzen aber es sollte nicht gleich
abschmieren, wenn ich nebenbei noch Musik hören will.

Dafür reichen ca 500MHz, mehr ist manchmal schön, aber nicht wirklich nötig.
RAM: Wenn Du Win98 einsetzen willst wären 128MB gerade genug, für Win2000/XP wären 256MB gut. Kann man aber noch relativ leicht nachrüsten.

Ein
internes Modem (Internet) und Netzwerkkarte (Kopplung an
meinen PC) wäre auch nicht schlecht.

Ist beides sinnvoll.
An Deiner Stelle würde ich ein Markennotebook (Sony, HP, Fujitsu-Siemens, Toshiba, Acer) mit obiger Hardwareausstattung suchen.
Markennotebooks halten einfach länger als NoName-Kisten.
Preis, keine Ahnung 1000-1200€.
Schau Dir das NB auf jeden Fall gut an.

Gruss, Christof

Das sehe ich ähnlich wie Christof. Nur mit einem Markennotebook bist du auf der - halbwegs - sicheren Seite.

Gruss

An Deiner Stelle würde ich ein Markennotebook (Sony, HP,
Fujitsu-Siemens, Toshiba, Acer) mit obiger Hardwareausstattung
suchen.
Markennotebooks halten einfach länger als NoName-Kisten.

Da stimme ich zu. Allerdings hatte ich mit jedem Fujitsu oder Fujitsu-Siemens nach einiger Zeit Probleme mit dem Display, mit Dell dagegen noch nie.

Cheers, Felix

…Hallo Caspar, hier schreibt dir einer der schon mehrere NB verschlissen hat.
Noname halten genau solange wie brands. in den brands ist nichts anderes drinne als in den NN’s. wie sollte es auch anders sein. das fängt schon beim prozessor an.
was der gravierendste unterschied zum PC ist, du kannst die dinger (fast) nicht aufrüsten. selten den prozessor upgraden, manchmal ein paar ram nachscieben oder eine grössere Festplatte, aber das wars dann auch schon.

was für otto normal verbraucher wichtig ist, das ist der service.

mach 'ne anfrage bei DELL, variiere die wie du es möchtest,
und dann verglkeich mal. die preise sind höher als bei NN aber nicht so hochg wie z.b. toshiba.

aber der service ist spitze.

friedrich

Das sehe ich ähnlich wie Christof. Nur mit einem
Markennotebook bist du auf der - halbwegs - sicheren Seite.

Gruss

…Hallo Caspar, hier schreibt dir einer der schon mehrere NB
verschlissen hat.
Noname halten genau solange wie brands. in den brands ist
nichts anderes drinne als in den NN’s. wie sollte es auch
anders sein. das fängt schon beim prozessor an.
was der gravierendste unterschied zum PC ist, du kannst die
dinger (fast) nicht aufrüsten. selten den prozessor upgraden,
manchmal ein paar ram nachscieben oder eine grössere
Festplatte, aber das wars dann auch schon.

was für otto normal verbraucher wichtig ist, das ist der
service.

mach 'ne anfrage bei DELL, variiere die wie du es möchtest,
und dann verglkeich mal. die preise sind höher als bei NN aber
nicht so hochg wie z.b. toshiba.

aber der service ist spitze.

Hi Friedrich,

vor ca. drei vier Wochen hatte ich mir meinen „Wunsch-DELL“ (wegen dem Gewicht mit 14 Zoll) bereits ausgeschaut. Ca. 2400 €. Dann kam mir aber ein Toshibe Satellite 3000-514 dazwischen. Das Teil bekam ich für 1999 €. Da habe ich zugeschlagen. Ansonsten hast du vollkommen recht. DELL ist immer erste Sahne.
Jedenfalls muß ausdrücklich vor NN Notebooks gewarnt werden. Die Dinger haben ja oft (auf den ersten Blick) traumhafte technische Daten zu einem attraktivem Preis. In der Praxis sind diese Geräte aber oft eine richtige Plage.

Gruß

PS.: Service bei DELL. Die geben sich sogar mit Besitzern gebrauchter DELL Geräte Mühe. ACER ist da auch recht ordentlich.