pünktlich ein paar Woche nach Ablauf der Gewährleistung gibt mein HP-Compaq-Notebook natürlich den Geist auf. Der Bildschirm ist dunkel, aber man erkennt noch etwas. Mit externem läuft er wunderbar. nach meinen Recherchen ist es entweder die CCFL-Röhre oder der Inverter. Ich selbst traue mich da nicht ran. Vorausgesetzt meine Diagnose stimmt - mit welchen Kosten (Ersatzteile + Arbeit) muss ich da rechnen. ungefähre Hausnummer reicht. Oder ist es andernfalls ratsamer das Notebook defekt zu verkaufen und ein (neues) gebrauchtes zu erwerben?
Das Problem hatte ich auch bei meinem HP-Notebook. Die Hintergrundbeleuchtung funktionierte nicht mehr.
Nachdem ich vorsichtig den Inverter ausgebaut hatte (der befindet sich unterhalb des Displays zwischen den Scharnieren -, konnte ich sehen, dass einige Beinchen abgebrochen waren. Zum Glück ließen die sich ohne großen Aufwand wieder anlöten.
Ansonsten gibt es solche Inverter bei ebay für 100 Euro. Der Aus- und Einbau sollte ohne Schwierigkeiten vonstatten gehen.