Notebooks

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte mir eine Notebook oder Netbook anschaffen. Bei uns in der Nähe wirbt die Firma Medion groß mit günstigen Preisen und Fabrikabverkauf. Was ist von Produkten der Firma Medion zu halten? Welche Marken würden Sie empfehlen?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
Roland Kleine-Wiskott

Hallo, vorwort: Ab note oder Netbook, musst du slebst entscheiden. Ein Notebook eignet sich, wenn es dein einziger PC sein soll. Wenn du aber noch einen Desktop zu hause hast, kannst du auch getrost zum Netbook greifen. Dann zu deiner eigentlichen Frage: Medion=Alsi-PC, leider war ich von so ziemlich alle Medion-Geräten die ich bis jetzt hatte sehr enttäuscht. Die Geräte sind eben nicht günstig sondern BILLIG! Ähnlicxhes gilt übrigens auch für Acer und HP. Wenn du Qualität erwartest, kann ich dir eigentlich nur Geräte ab 1000€ Aufwärts empfehlen, denn die anderen sind eben nicht grundlos so günstig!
Als MArken bevorzugeich Persönlich IBM und Panasonic. Sony ist auch nicht verkehrt. Ich bin mittlerweile Komplett zu IBM bzw. Neu Lenovo Geräten gewechselt.
Worüber ich allerdings doch recht erstaunt bin ist die Qualität der Asus Notebooks, besonders der Kleinen EeePC, die sind unverwüstlich…

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, Grüße, Wolf

Hallo Wolf,
vielen Dank für die umfangreiche Antwort!
Gruß
Roland

Also, zuerstmal die Firma Medion beliefert ausschließlich Aldi und hat darüber hinaus noch ein Lager für den Direktverkauf im Ruhrgebiet.
Grundsätzlich ist gegen Medion Laptops nicht einzuwenden. Sie haben durchschnittlich alle bei den Computerbild Tests gut abgeschnitten.
Bei dem Kauf eines Notebooks sollte man sich vorher überlegen, was man mit dem Gerät machen möchte. Zum Beispiel braucht man für Büroarbeit und surfen im Internet keine gute Grafikkarte.
Abschliessend noch meine Meinung: Ich arbeite seit mehreren Jahren ausschließlich mit Acer TravelMate Laptops. Da ich keine Spiele hiermit spiele, sind die Geräte für meine Bedürfnisse einfach perfekt konfiguriert.
Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe mittlerweile hier in Dortmund eine Firma ausgemacht, die gebrauchte Notebooks mit Garantie anbietet, meistens IBM Thinkpads mit Software. Eigentlich brauche ich nur Internet, Word und Excel. Das müßte dann eigentlich auch eine gute Wahl sein, oder?
Gruß
Roland Kleine-Wiskott

Hallo Roland!

ich möchte mir eine Notebook oder Netbook anschaffen.

Die sind aber schon sehr verschieden. Mein Tip: Lege dir zuerst konkrete Anforderungen zurecht und wähle danach dann das Gerät bzw. mehrere Kandidaten aus. Zu allerletzt suchst du einen günstigen Händler um es zu kaufen.

Bei uns in der Nähe wirbt die Firma Medion groß mit
günstigen Preisen und Fabrikabverkauf. Was ist von Produkten
der Firma Medion zu halten?

Bei Laptops würde ich dringend davon abraten. Medion steht in dem Ruf zwar sehr günstig zu sein, dafür aber an der Qualität und vor allem beim Service massiv zu sparen. Investiert wird bei den Geräten vor allem in große Zahlen (GHz, GB), nicht in taugliche und gut abgestimmte Technik. Bei den Kundenzufriedenheitsumfragen der c’t landet Medion regelmäßig auf den hintere Plätzen. Ähnlich sieht es mit Gericom aus.

Welche Marken würden Sie empfehlen?

Für Laptops uneingeschränkt die Thinkpad-Reihen - früher von IBM, heute von Lenovo (Achtung, nicht den sonstigen Reihen von Lenovo verwechseln!). Auch Apple hat einen guten Ruf. Beide rangieren in den genannten Umfragen meist vorn. Auch Sony gehört mit in diese Gruppe. Leider schlägt sich die Qualität wie so oft im Preis nieder. Bei Apple kommen der „Sieht klasse aus“- und der Hype-Aufschlag dazu :wink:

Ich selbst nutze schon seit Jahren ein Gerät von Acer und bin damit recht zufrieden. Zusammen mit Asus liegt Acer eher im Mittelfeld.

Abraten würde ich, wie schon gesagt, von den „Billigmarken“ Medion und Gericom, obwohl ich durchaus auch Bekannte habe, die mit ihrem Medion-Laptop sehr zufrieden sind. Hier geht es wohl darum Glück zu haben.

Bei Netbooks ist der Markt noch kaum gefestigt. Asus hat dieses Segment mit seinen EEEs damals neu erschlossen, inzwischen gibt es aber von nahezu allen Herstellern welche. Der Support ist hier weniger von Bedeutung, da bei diesen Geräten vor allem auf den Preis geachtet wird. Umfragen dazu sind mir bisher auch keine bekannt. Unbedingt vorher mal ausprobieren, ob Leistung und vor allem Bildschirm- und Tastaturgröße ausreichen!

Bei konkreten Problemen oder Unklarheiten ruhig nochmal nachfragen :wink:

Gruß, Jan.

Hallo Jan,
vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Im Moment überlege ich mir einen gebrauchten Thinkpad mit 1 Jahr Garantie vom Händler zu kaufen. Ausser MS Office und Internet brauche ich keine Programme. Müsste o.k. sein oder?
Gruß
Roland

Hallo Roland!

Im Moment überlege ich mir einen gebrauchten Thinkpad mit 1
Jahr Garantie vom Händler zu kaufen.

Das halte ich für eine gute Idee. „Thinkpad“ allein sagt aber nicht allzu viel aus. Die Reihe existiert ja nun auch schon über Jahre. Hättest du ein paar Eckdaten oder ein Modell?

Ausser MS Office und Internet brauche ich keine Programme.
Müsste o.k. sein oder?

Grundsätzlich - ja. Wobei ich bzgl. Office zu einem Blick auf OpenOffice raten würde. Für den Privatgebrauch ist es mehr als ausreichend und auch beim beruflichen Einsatz sehe ich lediglich die fehlende Integration evt. nötiger Zusatzsoftware als Problem. Aber das nur am Rande :wink:

Internet ist nun wieder ungenau. Für simples Surfen im WWW, Chats, Mails usw. reicht so ziemlich jeder Rechner aus, der noch läuft. Wenn Videos und da besonders HD ins Spiel kommen (auch Youtube & Co bieten das mittlerweile), kann schwächeren Systemen schonmal die Puste ausgehen.

Gruß, Jan.

Hallo Jan,

ich hoffe es ist o.k., wenn ich mich noch einmal melde. Ich habe von einem örtlichen PC-Service nun ein Angebot für ein Asrock-Notebook. Die Marke war mir bisher nicht bekannt. Ist Asrock eine vernünftige Marke?
Gruß und einen guten Rutsch

Roland

Hallo Roland!

Gesundes neues Jahr :wink:

ich hoffe es ist o.k., wenn ich mich noch einmal melde.

Klar.

Ich habe von einem örtlichen PC-Service nun ein Angebot für :ein Asrock-Notebook. Die Marke war mir bisher nicht bekannt.
Ist Asrock eine vernünftige Marke?

Für Laptops kenne ich sie auch nicht, nur für Mainboards. Da hat sie aber einen guten Ruf - auch in Bezug aufs Preis/Leistungsverhältnis.

BTW: Der lokale Händler hat den Vorteil bei evt. Problemen innerhalb der Gewährleistungszeit (ggf. auch später, aber das ist dann Kulanz) direkt persönlich erreichbar zu sein. Das kann durchaus hilfreich sein.

Gruß, Jan.