Notebooks allgemein

Hi!
Kann mir einer die genaue Funktion und die Leistungsmerkmale eines Notebooks sagen? Zusätzlich müsst ich wissen worauf man mein Kauf achten muss und in welchem Preisbereich Notebooks liegen. Es würde mir auch schon eine gute Internetseite reichen, da ich über dieses Thema unter berücksichtigung der Punkte ein Referat machen muss.
Danke schon mal!

Hallo Christina

Kann mir einer die genaue Funktion und die Leistungsmerkmale
eines Notebooks sagen?

Da gibts verschiedenes. Von kleinen Geräten, die auch gern als Subnotebooks bezeichnet werden, bis zu recht grossen Brummern.

Es kommt auch bei Notebooks auf den Einsatzzweck an. Der eine legt mehr Wert darauf, dass das Gerät klein und leicht ist und so besser mitgenommen werden kann. Einem anderen ist das weniger wichtig, dafür möchte er lieber alles im Notebook drin haben, etwa CD-ROM, Floppy etc.

Zusätzlich müsst ich wissen worauf man mein Kauf achten muss

Wofür wird das Notebook eingesetzt ist das Hauptkriterium. Zusätzlich zu den oben genannten zwei Beispielen gibt es noch andere Aspekte. Da gibt es Leute, die nehmen ein Notebook mit an LAN-Parties und stellen dementsprechend hohe Anforderungen an den Speed, die Grafik etc. Da sie an LAN-Parties Strom zur Verfügung haben, ist die Akkulaufzeit weniger relevant. Auch das Gewicht ist da nebensächlich. Jemand anderes möchte dagegen häufig und auch längere Zeit (Zugfahrten etc.) unterwegs, also ohne Strom, arbeiten können. Der stellt höhere Anforderungen an die Akku-Laufzeit.

Wer unterwegs mit Software arbeiten muss, die viel Rechenpower verlangt, hat ebenfalls andere Ansprüche als jemand, der nur Texte bearbeitet.

und in welchem Preisbereich Notebooks liegen.

Von CHF 1400.-- bis weit über CHF 10’000.-- gibts da so ziemlich alles.

CU
Peter