Notebooks empfehlenswert?

Hallo,
bald fange ich mit der Berufsschule an und möchte mir dann auch dafür einen Laptop anlegen.

Könnt ihr mir gute Marken emfpehlen, da habe ich bei Notebooks noch nicht so die Ahnung.

Danke

[OT] Notebook in Berufsschule?

bald fange ich mit der Berufsschule an und möchte mir dann
auch dafür einen Laptop anlegen.

Ich mag jetzt hier nicht alle Berufsschulen über einen Kamm scheren, aber ich würde da kein Notebook mit hinnehmen. Entweder wird das Notebook vergewaltigt oder Du als Streber verhauen… :smile:

Moien

Zum zocken oder zum arbeiten?

Robust oder billig und nach einem Jahr ein anders kaufen ?

cu

Hallo,

mein Credo: gut gebrauchst statt billiges Neugeraet. Einen IBM T40 bekommst du schon ab 300 Euro! Und das ist ein wirkliches Arbeitstier.

Wenn du allerdings Mediengestalter lernen willst solltest du ein anderes Modell in Erwaegung ziehen =:wink: Also: wofuer solls denn sein?

Ciao! Bjoern

Hallo,

mein Rat: geh mal ein paar Tage in die Berufsschule und schau, was da so läuft…

Sind Notebooks erwünscht oder gar verboten?

Haben auch andere auch ein Notebook dabei?

Was machen in der Pause? Nen Block kann man liegen lassen, ein Notebook ist nach der Pause weg. Willst du das Teil überall mit hinnehmen?

Gibt es Steckdosen in Tischnähe? Meiner Erfahrung nach nicht, denn Steckdosen sind in normalen Klassenzimmern oft Mangelware. Sollten mehrere Ein Notebook mitbringen ohnehin… Dann musst du einen Akku finden, der einen Berufsschultag durchhält oder einen Ersatzakku mitnehmen und daheim beide aufladen.

Gruß
Tato

Hallo,
hmm berüftigte Fragen.
Ich denke schon das dort einige ihr eigenes Notebook mitbringen werden, jedoch fand ich bei der Besichtigung auch nicht viele Steckdosen und es wurde auch nicht erwähnt.

Ich denke für das Notebook gibt es ja auch so Taschen oder so und wenn das wirklich da so Kinder sind und die klauen oder das kaputt machen werde ich da sowieso wieder abhauen… eigentlich müsste man mit 16 doch ein funktionierendes Gehirn haben… o_O naja bringt eh nichts.

Ich werde mal nachfragen… aber ich denke schon das ich es kaufen werde, weil auf der Schule sind 15 Zoll Bildschirme und Windows 2000 :frowning:.

Danke,
es ist meher zum programmieren gedacht, jedoch sollte es auch ordentlich Leistung haben oder jedenfalls nicht schlecht sein, weil ich vielleicht auch in den Pausen damit spielen will oder in Freistunden…

hi

beides :smile:

Ne sollte schon so 3 Jahre durchhalten :smile:.

Danke

Die anderen sind mir eigentlich ziemlich egal… habe nur kein Bock an solchen larmen und eingeschränkten Rechnern zu arbeiten.

Außerdem bin ich überdurchschnittlich groß mich verghaut schon keiner.

Und wenn ich als Streber verhauen werde mir auch egal, denke erstmal nicht das es passieren wird und zweitens ist es mir egal, weil ich sehen will was so welche mal später für ein gammeligen Job kriegen…

Hallo,

Ich denke schon das dort einige ihr eigenes Notebook
mitbringen werden

Was machst du denn für eine Ausbildung?

jedoch fand ich bei der Besichtigung auch
nicht viele Steckdosen und es wurde auch nicht erwähnt.

Eben…

Ich denke für das Notebook gibt es ja auch so Taschen

Ja, aber ein Notebook wiegt durchaus 3kg. Damit musst du dann jede Pause raus…

und wenn das wirklich da so Kinder sind und die klauen oder
das kaputt machen werde ich da sowieso wieder abhauen…

Mit dieser Einstellung wirst du schön auf die Fre*** fallen… Du bist selbst 14 oder 15 (laut Vika) - zudem bist du noch berufsschulpflichtig…

Ich werde mal nachfragen… aber ich denke schon das ich es
kaufen werde, weil auf der Schule sind 15 Zoll Bildschirme und
Windows 2000 :frowning:.

Sei froh.

Es gibt auch gute Gründe, weshalb man kein Notebook mit in die Berufsschule nehmen sollte.

• Ungerechtigkeit gegenüber anderen, die sich das nicht leisten können
  • Störung des Unterrichts durchs Tippen
  • Unterrichtsstörungen durch technische Probleme
  • Ablenkung (wenn ein Spiel drauf ist…)
  • „Mauer“ durch den Bildschirm zum Lehrer
  • man kann ganz schnell als „Spinner“ gelten
  • es wird viel geklaut und demoliert
  • man muss ständig ein Auge auf sein Notebook haben
  • andere wollen in der Pause an deinem Notebook zocken
  • du isolierst dich, denn anstatt zu quatschen oder in die Stadt zu gehen, sitzt du in der Freistunde drinnen und zockst
  • es gibt nicht genüg Steckdosen für alle

Gruß
Tato, die Notebooks zwar toll findet, aber nicht im Dauereinsatz in der Berufsschule bei 15-jährigen

Moien

beides :smile:

Ne sollte schon so 3 Jahre durchhalten :smile:.

Nach 2 Jahren sind Zocker-Desktops schon alt. Bezahlbare Laptops sind von anfang an langsamer, aktuelle Spiele sind also nur sehr kurz möglich.

Wenn es robust und zocken zusammen kommen wird es generell teuer. Unter 900-1100 kommst du nicht weg.

cu

Moien

es ist meher zum programmieren gedacht, jedoch sollte es auch
ordentlich Leistung haben oder jedenfalls nicht schlecht sein,

Mein 4 Jahre altes Laptop startet in unter 25 Sekunden (4 Sekunden aus dem Suspend-to-RAM). Es braucht für den ersten Start von Browsern (opera) unter 2 Sekunden. Netbeans ist in 8 Sekunden da.

Wie viel schneller solls werden ?

cu

Hallo!

Auf den Rechnern soll vermutlich u.a. programmiert werden, sicherlich auch im Rahmen von Klausuren. Dringender Rat: Gewöhne Dich an diese alten Kisten. Das Programmieren ansich ist kein Problem, wohl aber die Beherrschung der Entwicklungsumgebung inkl. aller Eigentümlichkeiten und Macken.
Jan

Hallo,

ein bisschen besser als:
CPU PentiumIII 1GHz
RAM 512MB
VGA Geforce 3 Ti 200 or better

Danke

Hallo,
also ich denke wenn ich den auch für die Berufsschule nutzen darf, bin ich bereit 800-1000 dafür hinzulegen.

Hallo,

Ich denke schon das dort einige ihr eigenes Notebook
mitbringen werden

Was machst du denn für eine Ausbildung?

jedoch fand ich bei der Besichtigung auch
nicht viele Steckdosen und es wurde auch nicht erwähnt.

Eben…

Ich denke für das Notebook gibt es ja auch so Taschen

Ja, aber ein Notebook wiegt durchaus 3kg. Damit musst du dann
jede Pause raus…

und wenn das wirklich da so Kinder sind und die klauen oder
das kaputt machen werde ich da sowieso wieder abhauen…

Mit dieser Einstellung wirst du schön auf die Fre*** fallen…
Du bist selbst 14 oder 15 (laut Vika) - zudem bist du noch
berufsschulpflichtig…

Ja dann würde ich schon noch hingehen aber mein Notebook zuhause lassen.

Sei froh.

Es gibt auch gute Gründe, weshalb man kein Notebook mit in die
Berufsschule nehmen sollte.

• Ungerechtigkeit gegenüber anderen, die sich das nicht
    leisten können
  • Störung des Unterrichts durchs Tippen
  • Unterrichtsstörungen durch technische Probleme
  • Ablenkung (wenn ein Spiel drauf ist…)
  • „Mauer“ durch den Bildschirm zum Lehrer
  • man kann ganz schnell als „Spinner“ gelten
  • es wird viel geklaut und demoliert
  • man muss ständig ein Auge auf sein Notebook haben
  • andere wollen in der Pause an deinem Notebook zocken
  • du isolierst dich, denn anstatt zu quatschen oder in die
    Stadt zu gehen, sitzt du in der Freistunde drinnen und zockst
  • es gibt nicht genüg Steckdosen für alle

Gruß
Tato, die Notebooks zwar toll findet, aber nicht im
Dauereinsatz in der Berufsschule bei 15-jährigen

Die Nachteile sind heftig… hmmm schade :frowning:.
Aber hast schon recht ich glaube ich werde mir dann einfach eins für private Zwecke kaufen… obwohl ich denke, dass fast alle dort ein Notebook haben, weil wer sich keinen PC leisten kann, woher weiß er dann so genau das er Programmierer werden will bzw glaube ich nicht das es da wirklich viele von gibt bzw überhaupt welche…
Sehe ich ja dann… will nur schonmal vorbereitet sein…

Hi,

dir scheint ja so vieles egal zu sein,aber ich an deiner Stelle würde erst mal kleine Brötchen backen.Vielleicht kriegen die anderen später mal keinen gammeligen Job, oder aber du bist auch dabei.Also immer schön den Ball flach halten.

viel Erfolg in deinem späteren Berufsleben!!

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

ein bisschen besser als:
CPU PentiumIII 1GHz

Die T40 fangen bei 1.3 GHz PM an und geht in der T42p-Variante bis 2.1Ghz. Der PM entspricht in weiten Teilen dem PIII. Ein 2.1 GHz PM entspricht einem 3-3.2 GHz P4 Prescott.

RAM 512MB

Die ganze T40-Serie (T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p) kann bis 2GB RAM. Bei den meisten Gebrauchten wird man aber nachrüsten müssen. Oft ist nur 1 GB verbaut, ab Werk waren nur 256-512 MB drin.

VGA Geforce 3 Ti 200 or better

Die kleinste Graka in der T40-Serie (Radeon M7500) schlägt diese Karte knapp. Je nach Spiel wird die 7500 ein bisschen schneller oder langsamer sein als die GF3. Die grösseren, vorallem die aus den p-Varianten (FireGL-Karten) schlagen die GF3 um Längen.

cu