der Hauptgedanke bei dem leasen ist nicht das sparen… der
Kauf wäre kein Problem. Den evtl. Vorteil des Leasings sehe
ich in zwei Dingen… 1. bieten die Leasing Firmen schnell
Austauschmodelle im Falle eines Defektes ( an einem Notebook
zu basteln und ersetzen ist ja kaum möglich ) und 2. nach 2
Jahren kann man auf ein aktuelles Modell umsteigen.
Sehe ich das richtig oder ist die Direktanschaffung des
Gerätes besser?
Hallo Sascha,
üblicherweise haben Leasingbanken mit dem Austausch von Geräten nichts zu tun. Leasing ist eine Finanzierungsart. Du würdest kaum auf die Idee kommen, z. B. ein geleastes Auto zwecks Reparatur zur Bank zu bringen. Banker, auch Leasingbanker, haben mit Technik nichts zu schaffen. Das sind nur Gelddealer. Falls ein PC-Anbieter gleichzeitig Leasing mit allen möglichen Zusatzleistungen anbietet, muß man solches Angebot untersuchen. In allgemein gültiger Form kann ich dazu nichts sagen.
Den Service, innerhalb der Gewährleistungszeit zusätzliche Garantieleistungen in Form z. B. eines Ersatzgerätes zu erhalten, gibt es von vielen Anbietern. Dafür muß man nicht leasen.
Das Angebot, nach 2 Jahren auf das dann aktuellere Modell umzusteigen, wird beim Nachrechnen ergeben, daß Du das Notebook innerhalb der 2 Jahre ohnehin voll bezahlt hast. Bei dieser Gelegenheit: Die Leistungsfähigkeit heutiger PCs und Notebooks wird von Spieleanwendungen gefordert. Für professionelle Anwendungen von Textverarbeitung über Datenbanken bis zu CAD und allen erdenklichen Programmieraufgaben sind die handelsüblichen Geräte hinsichtlich Grafikmöglichkeiten und Geschwindigkeit allesamt überdimensioniert.
Den Zwang, auf neuere, weil leistungsfähigere Geräte umzusteigen, gibts schon seit längerer Zeit nicht mehr. Berechnung komplexer Netzwerke, AutoCad, Eagle, Wärmebedarfsberechnung, LabView und vieles mehr läuft bei mir auf einem 4 Jahre alten PII-Notebook und auf einem Pentium-1 PC. Eine ältere Eagle-Version und Textverarbeitung habe ich im Labor immer noch auf einem 386er in Betrieb. Notwendigkeit zum „Hochrüsten“ im technischen Bereich, gar im Bereich der Programmierung, wo gibts das?
Oder muß man unbedingt Urlaubsfotos bearbeiten, während man eine CD brennt, sich in einem kleinen Fenster einen Film von einer DVD ansieht, eine Excel-Tabelle bearbeitet, gleichzeitig programmiert, im Hintergrund die Lexware-Buchhaltung die G+V ausdrucken läßt und parallel dazu bei www postet?
Gruß
Wolfgang