Notebooks, was ist ein Port-Replikator?

Hallo

Wie im Titel beschrieben: Was ist ein Port-Replikator im Zusammenhang mit einem Notebook (habe ich bei Dell gefunden), entspricht das einer Docking- Station?

Gruss
Christian

Hallo Christian,

einPort-Replikator ist üblicherweise eine Sparversion einer Dockingstation, bei der über den System-Anschlus nur die externen Schnittstellen weitergeleitet werden. Man spart sich also das ständige Umstöpseln aller Kabel. Teilweise sind die Dinger recht sparsam als mit einem dicken Kabel verstehene Keksschachtel gestaltet, die dann irgendwo am Notebook „rumhängt“, teilweise allerdings auch ähnlich wie eine echte Dockingstation als Winkel für unter/hinter das Notebook. Da muss man sehr genau hinsehen.

Eine echte Dockingstation bietet über den zentralen Peripherieanschluss hinaus üblicherweise auch noch eine Standfläche für einen externen Monitor und ggf. Platz für Standard-Erweiterungskarten oder zusätzliche Massenspeichergeräte. Diese Dinger sterben allerdings leider aus und sind nur noch für wenige hochpreisige Notebooks erhältlich.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

ich habe so ein Teil. Also, per USB-Kabel wird das gute Stück an das Notebook gestöpselt und liefert 2x USB, 1x parallel, 1x seriell, 2x PS2, 1x LAN. Hersteller des Dell-Teils ist Belkin. Den Replikator gibt es für USB 1 und 2.
Fazit: Der Vorteil liegt im Handling und im Preis. Benutze ich mein Notebook an meinem Privatschreibtisch, so setze ich ein USB-Kabel an und habe einem Drucker, eine Maus, ein Netzwerkanschluß, einen USB-Stick, u.s.w…
Alternative auch zu einer seriellen Schnittstelle, die immer noch gebraucht wird, jedoch von vielen neuen Noti’s nicht mehr geliefert wird.
Vielleicht hilft das ein wenig.

Gruß
Siggi