Hi zusammen! Ich habe ganz klassisch Cola über mein tolles neues Notebook gekippt, war neu von Vadder zur Ausbildung. Kann ich das selbst beheben? Es klebt, geht nicht mehr an - Dreck! Wäre schön, wenn ich es selbst machen könnte, merkt er besser gar nicht
also:
erstmal (sofern du das noch nicht gemacht hast): AKKU RAUS!
dann hängt alles davon ab, wie geschickt du bist… wenn du dir zutraust, das ding zu öffnen und zu zerlegne und anschließend auch wieder zusammenzubekommen, dann rate ich dir einen gang zur apotheke an. dort holst du dir waschbenzin oder puren ethanol. im anschluss schaust du dir genau an, wo die cola sich verteilt hat. dann pinselst du mit dem waschbenzin/alkohol getränkten pinsel alles weg. schön gründlich alles entfernen. es kann auch sein, dass teile schon korridiert sind, in dem fall einfach vorgang wiederholen. das sollte helfen. natürlich kann es aber auch schon zu einem kurzschluss gekommen sein und wichtige teile des mainboards sind defekt, dann ist das ding wahrscheinlich nur noch als dekoartikel zu gebrauchen
bei mir hat das ganze mal mit tee geklappt, allerdings ging an dem notebook nur die tastatur und das touchpad nicht, angegangen ist es noch. nach der „behandlung“ lief alles wieder tadellos.
viel erfolg!
ps. natürlich vor dem zusammenbau abwarten, bis sich alles verflüchtigt hat, was an flüssigkeit aufgetragen wurde.
Hi, falls die Möglichkeit besteht die Tastatur zu entfernen (sollte bei jedem NB möglich sein), danneinfach mit Wasser abwaschen und gut trocknen lassen. Danach wieder einbauen und hoffen das das Mainboard nichts abbekommen hat.
MfG
Michael
Hi,
das Notebook mindestens 1ne Woche nicht benutzen, keinen Strom drauf geben, so das schön alles trocken kann. Cola usw ätzt gerne die Kontakte kaputte. Im Anschluss schaust du bei Youtube oder in Google wie du deine Tastatur entfernst vom Notebook. Bei Youtube gibt es fast zu jedem Notebook eine Anleitung zum Ausbau der Tastatur. Ist Kinderleicht. Diese reinigst du dann schön sauber, am besten mit Destiliertem Wasser, und lässt es wieder trocknen. Du kannst es sie auch direkt ausbauen und trocknen usw. Achte auf die Kontakte damit diese nicht zerstört werden. Im schlimmsten Fall, kaufst du dir eine Neue über Ebay (gebraucht), und wenn du überhaupt nicht warten kannst und dein Notebook brauchst, schliesse einfach eine USB-Tastatur an, diese wird sofort erkannt und ist Automatisch die Primäre Tastatur:smile:
Hoffe geholfen zu haben. Frohe Ostern dir.
Aber nicht mehr auf der verklebten Tastatur rumdrückenn ohne sie gerreinigt zu haben. In 95% aller Fälle meiner Kunden funzt es danach wieder wie Neu.
Hi,
das Notebook mindestens 1ne Woche nicht benutzen, keinen Strom drauf geben, so das schön alles trocken kann. Cola usw ätzt gerne die Kontakte kaputte. Im Anschluss schaust du bei Youtube oder in Google wie du deine Tastatur entfernst vom Notebook. Bei Youtube gibt es fast zu jedem Notebook eine Anleitung zum Ausbau der Tastatur. Ist Kinderleicht. Diese reinigst du dann schön sauber, am besten mit Destiliertem Wasser, und lässt es wieder trocknen. Du kannst es sie auch direkt ausbauen und trocknen usw. Achte auf die Kontakte damit diese nicht zerstört werden. Im schlimmsten Fall, kaufst du dir eine Neue über Ebay (gebraucht), und wenn du überhaupt nicht warten kannst und dein Notebook brauchst, schliesse einfach eine USB-Tastatur an, diese wird sofort erkannt und ist Automatisch die Primäre Tastatur:smile:
Hoffe geholfen zu haben. Frohe Ostern dir.
Aber nicht mehr auf der verklebten Tastatur rumdrückenn ohne sie gerreinigt zu haben. In 95% aller Fälle meiner Kunden funzt es danach wieder wie Neu gekauft.
Schwierige Sache und vor allem Glückssache. Du müsstest das Notebook komplett auswaschen und daher auch zerlegen.
Ich würde es so machen, dass ich das Notebook zuerst komplett auseinandernehme und mit ein wenig stark verdünntem Fit o. ä. abwasche. Dafür eignen sich Zahnbürsten oder auch Kosmetikpinsel sehr gut. Ist ne verdammt langwierige Mistarbeit, aber so kriegt man alle Teile ganz gut sauber, ohne sie zu beschädigen.
Danach müssen alle Teile in Isopropyl ausgewaschen werden - das bekommt man in der Apotheke. Wenn man einfach nur reines Wasser nimmt, korrodiert der ganze Kram sehr schnell und es ist hinüber.
Wenn es nach den ganzen Aktionen wieder funktioniert, hast du ganz großes Schwein - allerdings denke ich, wenn es jetzt schon nicht mehr angeht, dann ist mindestens eine Sicherung auf der Hauptplatine durchgebrannt. Cola ist sehr aggressiv - viel Glück!
Eine neue Notebook Tastaur kostet ohne Einbau ca. 100 Euro. Einbaukosten 20-30Euro. Wenn man entsprechendes (tw. Spezial-Werkzeug ) Werkzeug hat und etwas geschickt ist ( Tastatursteckvorrichtung nicht verpolen!!!) bekommt man es hin.
P.S.:Garantie wäre bei selbsteinbau auch futsch!!!
Alternativ kann man sich eine USB-Tastatur kaufen (ca.15,-Euro) oder sich eine Virtuelle Tastatur ( Software kostenlos im Internet) installieren.
also wenns nicht mehr angeht kannst du da wenig machen.
Aufschrauben ist nich, dann erlisch die Garantie.
Ich würd am besten mal den Hersteller fragen, ob die dir den nicht säubern können!