Hi
Mein uraltes Acer Travelmate620 beginnt wieder mit Bildschirmproblemen, wie schon vor 2 Jahren mal. Allerdings wird das Display diesmal weiß und nicht schwarz und selbst, wenn ich den Monitor bewege rührt sich nichts. Es scheint also endgültig den Geist aufgegeben zu haben und daher werde ich mich wohl nach einem neuen Notebook umsehen.
Eine kurze Onlinerundschau hat mir gezeigt, daß ich so mal auf keinen grünen Zweig komme, die Vielfalt ist zu groß.
Beim Kauf des Acers hatte ich das Glück im nahen ich-bin-doch-nicht-blöd Markt auf einen Verkäufer zu treffen, der eine Ahnung hatte, aber das ist viele Jahre her und ob es solche Verkäuferexemplare noch gibt…also möchte ich mich vorab mal hier informieren:
Gebraucht wird das Notebook selten, aber doch einige male im Jahr intensiv und es muß im Grunde nicht allzu viel können.
E-Mailen und Internet (Vorzugsweise mit dem Tunderbird und den Firefox) würden eigentlich ausreichen. Da das Notebook fast immer an Orten betrieben wird, wo eine Steckdose in der Nähe ist, wäre die Akkulaufzeit auch nicht unbedingt ein großes Thema - allerdings wahrscheinlich rausnehmbare Akkus, zur Akkuschonung.
Was es allerdings sein sollte: leicht, da es auf Reisen mitgenommen wird. Klein wäre auch nicht verkehrt. Es könnte also eventuell auch ein Subnotebook sein.
Auf ein spiegelndes Display würde ich gerne verzichten, wenn es denn noch möglich ist.
WLAN wäre schön, aber nicht unbedingt nötig.
Derzeit habe ich eine UMTS-PCMCIA Datenkarte um mobil online zu gehen, ein entsprechende Anschlußmöglichkeit wäre also nicht verkehrt, ist aber nicht unbedingt nötig, sollte es Notebooks, die damit ausgerüstet sind nicht mehr geben. Ich könnte mir bei meinen Provider auch ein USB-Modem holen, wenn nötig.
Ach ja, das Notebook muß in Österreich erhältlich sein - ob beim nächsten Blödmarkt oder online ist dabei nebensächlich. Allerdings möchte ich im Falle eines Falles ein gutes, unkompliziertes Service haben.
Da es klein und leicht sein soll, scheiden Billigprodukte wohl eher aus, obwohl das Asus EeePC interessant zu sein scheint, da es scheinbar das kann was ich von einem Notebook möchte. Was mir aber nicht klar ist, ob ich mit dem Teil auch mobil über UMTS online gehen könnte. (und als ziemlich Computerlaie könnte ich wahrscheinlich auch mit dem Nicht-Windows Probleme bekommen, obwohl ich ab und zu mit Knoppix wurschtle)
Naja, wie auch immer. Der Preis ist erstmal nebensächlich, ich hätte gerne mal Ratschläge, was es denn überhaupt so an Notebooks gibt, die für mich brauchbar sein könnten.
Gruß
Edith
, da meine Firma HP vertreibt und so auch sämtliche Mitarbeiter mit HP ausgerüstet sind (arbeite hier mit Kollegen von anderen Firmen, die die Siemens vertreiben zusammen)