Moien
das mit dem Raid-system hatte ich gar nicht gesehen. Wenn das
aber bessere Zugriffszeiten hat, wäre das gut.
Der FSC hat 2 Festplatten. Egal was der Controller kann, mit 2 Platten kann windows immer RAID 1 und RAID 0 fahren. Bei RAID 1 hat das Gerät nur noch 120GB Platz, dafür aber eine bessere Latenz (aka Seekzeit, aka Zugriffszeit). Fällt eine der Platte aus ist allerdings nix verloren. Nimmt man RAID 0 so hat man 240GB Platz und der Datendurchsatz schneller. Fällt dann eine Platte aus sind allerdings alle Daten weg.
2 Platten bedeutet aber auch 2 Wärmequellen anstelle von nur einer. Mit ein bisschen mehr Lüftereinsatz muss man also rechnen.
Ich hatte auch eher das Toshiba im Blick. Ist ja nur so eine
erste Auswahl. Ich weiss nicht, ob du ein anderes mit gleicher
Ausstattung bevorzugen würdest (1)???
Unter den 17" Laptopmodellen zum hinstellen und nicht mitnehmen in der Preisklasse wäre mir das sony vaio vgnar31m am liebsten. Sony hat zwar in letzter Zeit die Kunden betrogen und beschissen wo es nur ging, aber Laptops können die wirklich gut bauen.
Allerdings würde ich persönnlich keinen Laptop zum hinstellen kaufen. Wenn das Gerät eh nicht mobil sein soll kauf ich eher einen Shuttle oder miniPC. Die kosten bei gleicher Leistung etwa 30% weniger (inklusive 19" Display). Wenn schon Laptop dann ein mobiles Gerät zum mitnehmen, also ein 15" Teil oder noch kleiner.
Was ist das Problem mit der Spiegelung, gibt es da besseres
(2)???
Es gibt 2 grundsätzliche Arten von Displays bei Laptops: solche die spiegeln und extrem starke Farben haben und solche die nicht spiegeln und etwas blaser sind. Drinnen fallen die Spiegelungen nicht wirklich auf und die Farben sind richtig klasse. Draussen bei hellem Sonnenschein erkennt man auf den Teilen gar nix. Da die meisten 17" eh nur drinnen laufen sollen haben viele Spiegeldisplays.
Nochwas: das eine Gerät arbeitet mit 1680x1050 Auflösung, das andere mit 1920x1200. Bei 1900x1200 Pixel sieht alles erstmal etwas kleiner aus (Schriftgrösse, Icons,…). Das kann man mit anderen Schriftgrössen und Einstellungen zum Teil ausgleichen aber alte Software wird aber immer irgendwie geschrumpft aussehen. Allerdings haben 1900x1200’er Displays auch Vorteile: Alles ist schärfer und detailreicher.
Vom Speicher muß ich also mit 2048MB leben na gut, aber das
Toshiba liese sich immerhin aufrüsten.
2GB sind viel und sollten auch grössere Programme verkraften. Unter den privaten Anwender haben nur die Semi-Profi Fotographen leichte Nachteile durch 2GB anstelle von 3GB (oder 64Bit und 4GB).
cu