weniger gut
kein Betriebssystem
schlechterer POrozessor, kleinere Platte…
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Laptop der bessere
ist?
Du darfst von keiner der beiden Geräte Wunderwerke erwarten. Wenn du aber keine gehobenen Ansprüche an das Gerät stellst (bei dem Preis), würde ich zu Notebook A raten.
Im Gegensatz zum Vorposter finde ich beide Geräte gleichwertig (ein Mobile-Celeron ist im Vergleich zu DIESEM CoreDuo nicht zu verachten!) - die wirklichen Unterschiede sind die Platte (120 und 160) und das Betriebssystem (FreeDOS vs. Vista)
Im Gegensatz zum Vorposter finde ich beide Geräte gleichwertig
(ein Mobile-Celeron ist im Vergleich zu DIESEM CoreDuo nicht
zu verachten!)
seh ich nicht ganz so - es handelt sich beim ersten Notebook ja schonmal um einen Core2 Duo, der gegenüber dem Core Duo bei gleichem Takt ca. 15 - 20% mehr Leistung hat. Gegenüber dem noch älteren, cachereduzierter Pentium M ohne Speedstep dürfte er selbst mit einem CPU-Kern noch 30 - 40% mehr Speed haben bei gleichem Takt. Davon abgesehen ist es eine DualCore-CPU und die tut - gerade bei geringer Leistung - immer gut, weil die Maschine ned ‚hängen bleibt‘, wenn mal ein Kern richtig ausgelastet ist.
Celeron: Platz 175 im aktuellen Prozessorvergleich
5200 C2D: Platz 62 im aktuellen Prozessorvergleich
wüsste spontan nicht, was für das Celeron Modell spricht. Außer vlt. für Bastler, die mit DOS glücklich sind, das natürlich ohne Probleme auf dem Rechner läuft (mit 1 GB Ram, gemütlicher Prozessor)
Gruß Pefi
(ich hätte doch nach dem „Core Duo“ weiterlesen sollen, dann wäre mir das „T5200“ nicht entgangen)
Die Geschwindigkeit wird durch den niedrigeren Stromverbrauch mMn wieder wettgemacht (was ja bei Notebooks, die gerade in den letzten Prozent des Akkus liegen, ja nicht gerade unbedeutend sein kann
Der restliche „Verbau“ ist ja weitgehend ident - den Geschwindigkeitsunterschied wird man mMn _mit freiem Auge_ nicht bemerken - ich bleibe dabei: Geschmackssache.