hi!
Ich bin schon länger am spekulieren, ein notebook zu kaufen, nur neu ists mir zu teuer… une die Preise bei ebay sind jenseits der Realität.
Ich möchte weniger spielen(wenn überhaupt)
als das notebook evtl per tv out an nen fernseher anschliessen um divxe, mpegs und evtl dvds zu schauen, und es für anwendungen(visualc++,word,…) zu nutzen.
-Was sollte es da für eines sein, und,
viel wichtiger,
-was sollte ich da maximal ausgeben? ich hab
nämlich keine vorstellung was preislich
realistisch ist.
Thx, DrKnickle
bei den Anwendungen die Du laufen lassen willst, solltest Du Dir vielleicht mal überlegen, ob Du überhaupt ein Notebook willst.
Sind die Geräte Schweineteuer und das nicht nur in der Anschaffung, sondern vor allem in der Reparatur. 180€ für einen Akkudeckel sind leider mittlerweile der Standart.
Bei Verwendung der optischen Laufwerke (DVD/CD) ist der Akku in Nullkommanix platt. Also musst Du das Gerät immer im Netzbetrieb halten, nix is mit Mobilität.
Für Programmierarbeiten ist weder die Tastaur noch das Display gedacht und das merkt man dann auch. Natürlich kann man auch externe Ein- und Ausgabegeräte anschliessen, aber das kann man an einem Desktop-PC auch.
mache ähnliche Sachen mit meinem Notebook wie deine Ansprüche sind. Ich programmiere auch drauf und der Bildschrim ist gerade dafür geeignet, weil LCD bzw. TFT und somit flimmerfrei.
Die Tastatur ist Gewöhnung --> ich pers. kann nicht mehr an einer normalen arbeiten.
2000 - 3000 € solltest du schon einplanen wenn du was gescheites haben möchtest. Von eBay kann ich nur abraten, zuviel Betrüger in der Notebooksparte unterwegs!
mache ähnliche Sachen mit meinem Notebook wie deine Ansprüche
sind. Ich programmiere auch drauf und der Bildschrim ist
gerade dafür geeignet, weil LCD bzw. TFT und somit
flimmerfrei.
Vernünftige Grafikkarte und guter Monitor => auf 100 Hz einstellen => voilá Flimmerfrei
Meinte eher die grösse, als das flimmern. Hat schon einen Grund, dass die Norm an Bildschirmarbeitsplätzen zumindest zusätzliche Monitore ab mindestens 17 Zoll und externe Eingabegeräte fordert.
Die Tastatur ist Gewöhnung --> ich pers. kann nicht mehr an
einer normalen arbeiten.
Da gebe ich Dir durchaus recht, dass ist mit Sicherheit eine Frage der Gewöhnung, ich kann auch nicht mehr mit Standart Cherrytastaturen arbeiten sondern benutze immer Siemens, Logitech oder Compaq. Ist halt eine Frage des persöhnlichen Geschmacks, man sollte es mal über längere Zeit (1-2 Wochen) testen, um das für sich entscheiden zu können. Für mich sind die jedenfalls nix.
2000 - 3000 € solltest du schon einplanen wenn du was
gescheites haben möchtest. Von eBay kann ich nur abraten,
zuviel Betrüger in der Notebooksparte unterwegs!
Volle Zustimmung, ausserdem ist Ebay vollkommen überteuert, da steigern zu viele Leute mit, die keine Ahnung haben, aber umbedingt ein Notebook haben wollen.
Für die Anwendungen bin ich auch eher der Meinung, daß ein Notebook viel zu teuer ist!
Ich benutze selbst eins, das hat aber andere Gründe.
Was ich Dir mit auf den Weg geben kann ist, das viele Notebooks mit ihrem TV-Out nur Schwarz-Weiß bilder erzeugen. Obwohl sie eigentlich Farbe könnten. Ich kann es nicht erklären, aber hier im Brett wurde darüber schon viel spekuliert und Lösungen angeboten.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es nach wie vor nur in Schwarzweiß funktioniert und scheinbar nur ein Hardware-Lösung in Frage kommt. Im Vergleich dazu…funktionieren die Graphik Karten der normalen PC in Farbe!
Viele Nörgeln über die Akkus rum, die seien in Null-Komma-Nix alle. meiner hält 2 Stunden und ist ratz-fatz wieder voll wenn ich ihn ans Netz hänge.
Ich habe damit schon DVD´s Präsentationen etc. gemacht, ohne dass irgendwie der Akku zu schnell alle war. Natürlich ist es nicht bei allen so, und sicher ist der Akku ein Punkt den man nie aus den AUgen verlieren sollte. Aber deshalb darüber rum meckern…?
Letztlich entscheidest Du.
Es ist eine Frage des „muß es sein“, „ist das Geld da“ und wie soll es damit und mit meiner Entwicklung auf dem Gebiet Computer weitergehen" Denn ein Notebook, kann man nicht einfach nachrüsten!
Gruß
Frank
*der sehr zufrieden mit seinem Notebook ist*
Hi!
Erstmal Danke für die vielen Antworten! Nur hat es mich bis vor kurzem noch gereizt neben meinem Pc noch ein relativ altes notebook zu haben. Ich glaub, mit dem Preis hab ich mich da doch sehr verschätzt… teure Wartung war mir irgendwo klar, aber, da könnte ich evtl auch einen Teil machen(vorausgesetzt ich komme an die Ersatzteile ran, was auch ein Problem sein könnte).
Von der Leistung hatte ich da an sowas wie einen P2 400 gedacht, evtl 64MB-128MB Ram. Halt nix wirklich neues, schnelles. Schätze, ich habe mich hiermit desillusionieren lassen . Oder täusche ich mich?
Deshalb nochmal Danke!(kostet mindestens 5 Antworten in Foren meiner Wahl ,)
C U,drknickle
Dich entmutigen wollte ich bestimmt nicht, nur kommt man bei den meisten noch nicht mal an die Ersatzteile heran, da Namhafte Hersteller diese nicht herausgeben, oder eben eine Sündhaft teure Pauschale berechnen. Habe schon in der C´t einen Artikel gesehen in der ein entnervter User sein Notebook mit Teilen aus dem Baumarkt repariert hat…
Vielleicht findest Du ja doch noch ein Gerät für Dich.