Hallo Experten,
durch einen Artikel etwas weiter unten stellt sich mir die Frage, wie man mit seinem Notebook am besten umgeht, um möglichst lange an seinem Akku zu haben. Mein Notebook wird im Augenblick oft zu Hause gebraucht, wo immer Stromnetz vorhanden ist. Sollte das Notebook also besser am Netz betrieben werden, wodurch der Akku quasi immer voll ist bzw. nach Teilentladungen wieder aufgeladen wird? Dadurch würde sich jedoch die Anzahl der im Artikel weiter unten angesprochenen Ladezyklen drastisch erhöhen. Oder ist es sinnvoller, den Akku möglichst vollständig zu entladen, bevor man wieder ans Stromnetz geht? Sind solche (fast) Vollentladungen nicht genau so schädlich für den Akku? Früher sagte man, dass Teilentladung nicht gut für Akkus sind, heutige Akkus sollen aber keinen Memory-Effekt mehr haben. Stimmt das? Welche Gebrauchsweise lässt den Akku länger leben? Mein jetziges Notebook ist übrigens erst 3 Monate alt und ein aktuelles Modell des Herstellers HP. Deshalb nehme ich mal an, dass auch der Akku ziemlich auf aktuellem Stand der Technik ist.
LG
Huttatta
Hallo,
also ich habe gelesen und gelernt, dass es am besten ist wenn man den Akuu daheim einfach rausnimmt. Es sollte zwar so sein das kein „Memory-Effekt“ entsteht aber naja sicher bin ich mir da auch nicht und bie den Akku preise sollte es ja auch keien Mühe sein den mal rauszunehmen und daneben zu legen. Es sei denn du bist so jemand wie ich, der seinen Laptop gerne mal etwas bewegt udn dadurch ab und zu das Ladekabel entfernt.
Hoffe konnte dir zumidnest etwas wieter helfen.
mfg
Daniel
richtig! und es gibt auch leute, die legen den akku in den kühlschrank. sicherlich nicht schädlich, aber ich halte das für übertrieben. so selten wie möglich laden ist das beste. also bei netzbetrieb rausnehmen und nur einstecken wenn er wirklich gebraucht wird.
1 „Gefällt mir“
Moien
Laptops haben i.d.R. LiIon Akkus. Bei denne laufen diverse Ding anders als bei den alten NiMh/NiCd Teilen.
Sind solche (fast)
Vollentladungen nicht genau so schädlich für den Akku?
Komplett runter auf 0 ist schlecht. Wenn windows das erste Mal meckert sollte man abschalten. Ausser beim kalibieren, da muss man runter auf fast 0. Aber das sollte man nur 1x-2x im Jahr machen.
Welche Gebrauchsweise lässt den Akku länger leben?
Das richtige lagern ausserdem des Laptop: http://en.wikipedia.org/wiki/Lithium_ion_battery#Sto…
Aber mach dir nix vor: LiIon sind nach einer gewissen Zeit tot ob man sie nun benutzt oder nicht. Man hat nur einen Einfluss auf die Zeit.
cu
Hallo,
neben den Ladezyklen ist es vor allen die Hitze, die dem Akku zusetzt. Deswegen ist es immer besser den Akku ausserhalb des Geraetes an einem trockenen, kuehlen Ort zu lagern. Manche Leute nehmen dafuer den Kuehlschrank. Dagegen spricht in meinen Augen aber die erhoehte Luftfeuchtigkeit (wenn man z.B. halbwarme Speisen einlagert)
Wir lagern unsere Akku immer mit einer Erhaltungsladung von 40-50% in einem recht kuehlen Lagerraum (10-15 Grad C) und haben damit die besten Erfahrungen gemacht.
Ciao! Bjoern
Vielen Dank …
… für eure doch sehr übereinstimmenden Antworten. Der Akku wird zukünftig zu Hause aus dem Notebook entfernt und entsprechend gelagert. Der Wiki-Link über LiIon-Akkus mit der Leistungsverlust-Tabelle ist auch sehr aufschlussreich.
LG
Huttatta