Noteboook braucht 19,5 V, gehen auch 20V ?

Kann ich ein Laptop, dass 19,5 V Spannung braucht ohne Schaden mit 20 V füttern?
Ich habe da ein Problem mit meinem Laptop. Das Original Ladekabel ist defekt und ich habe mir im Laden so ein Unversalladekabel gekauft. Beim neuen Kabel kann man die Spannung wählen. Mein Laptop braucht 19,5 V, wählbar sind aber nur 19V oder 20V. Wenn ich das Laptop mit 19V Spannung füttere,schaltet es sich zeitweise von alleine ohne Vorwarnung ab. Könnte ich ohne Schaden anzurichten versuchen das Laptop mit 20 V zu füttern? Halten das alle Komponenten aus?
Vielen Dank

bevor du irgendwas jetzt auf meine antwort hin machst: ALLES DEINE EIGENE VERANTWORTUNT!

Ich würde vermuten, dass es gehen sollte, will aber dafür meine Hand nicht ins Feuer legen. Ein halbes Volt Überspannung dürfte EIGENTLICH noch nichts kaputt machen, aber man weiß nie, wie knapp die Bauteile an der Toleranz liegen. Wenn ich keine andere Wahl hätte, würde ich es vermutlich probieren. Aber es gibt ja Händler (Ebay), die passende Netzteil für alle möglichen Geräte anbieten. Kostet zwar ein paar Euronen, aber das sollte es Wert sein.

STOP!!! Nur nicht, es muß tatsächlich 19,5V sein. Keine Experimente eingehen.

STOP!!! Nur nicht, es muß tatsächlich 19,5V sein. Keine
Experimente eingehen.

Mein Notebook wurde mit einem 18,5V, 60W Netzteil geliefert, beim extra-Akku war ein stärkeres Netzteil (90W) mit 19V dabei, da meckert das Notebook schon (die Systemüberwachungssoftware erkennt den Unterschied)! Bei der Docking-Station war auch ein 19V Netzteil dabei, was das Notebook klaglos akzeptiert (an der Docking-Station, wahrscheinlich bekommt das Notebook hier auch nur 18,5V).
Eine Nachfrage beim Support ergab widersprüchliche Angaben:
„Ja, kein Problem, können Sie anschließen“.
„Nein, verwenden Sie das Netzteil nur für den Akku, das Notebook kann von dem 19V Netzteil Schaden nehmen“.

Ich hab mich einfach auf den ersten Tipp verlassen. Nach ca. einem Jahr hab ich das Notebook ohne Akku mit 19V Netzteil hochgefahren, eine Minute später war Schluss. Mainboard kaputt, auf der Reparaturseite erfuhr ich von einem Schaden der Ladeelektronik (die Reparatur wurde kulanterweise dennoch kostenlos durchgeführt).

> Ich würde davon abraten, ein stärkeres Netzteil zu verwenden!