Noten

Liebe/-r Experte/-in,

ich schreibe ein Stück auf Finale Notepad 2009 (freeware). Das Stück ist überwiegend im 4/4 Takt, hat aber einige einzelne Takte auch in 6/4 Takt. Wie bekomme ich das hin, dass das Programm mir keine falschen Pausen Taktlängen und einfügt? Danke für die Hilfe.

Hallo Musikfreund(-in),

Ich schreibe schon lange nicht mehr mit dem Notepad sondern mit Finale Allegro 2009. Dort kann man selbst bestimmen, welcher bzw. wieviele Takte in welcher Taktart (ob 3/4 oder 4/4 oder andere) stehen soll. Das Programm weiß dann ganz alleine, wieviele Pausen es noch setzen muss, wenn der Takt nicht mit ensprechend vielen Noten geschrieben wird.

Ich hoffe, die Erklärung hilft weiter. Ob das Notepad auch diese Funktion hat, weiß ich leider nicht.

Einfach mal bei jemandem eine Sicherheitskopie von Finale allegro (egal ob 2006, 2007 oder 2009 oder 2010) besorgen und damit arbeiten. Ist ein super Programm. Ich habe selbst noch nicht alle Funktionen ausprobieren können, da es so viele gibt.

Viel Spaß und musikalische Grüße von

Sylvia

Hallo,

ich verstehe leider die Frage nicht, geht es um die Taktänderung (mit dem Taktsymbol Taktart ändern und Geltungsbereich angeben) oder um die Darstellung von Pausen?

Viele Grüße, Günter

Liebe/-r Experte/-in,

ich schreibe ein Stück auf Finale Notepad 2009 (freeware). Das
Stück ist überwiegend im 4/4 Takt, hat aber einige einzelne
Takte auch in 6/4 Takt. Wie bekomme ich das hin, dass das
Programm mir keine falschen Pausen Taktlängen und einfügt?

???

Danke für die Hilfe.

Hallo,
Du musst mit dem Taktwerkzeug an der entsprechenden Stelle die Taktart ändern. Ob das mit Finale Notepad geht oder nur mit der Vollversion weiß ich leider nicht.
Grüße,
Erik

Hallo,

ich verstehe leider die Frage nicht, geht es um die
Taktänderung (mit dem Taktsymbol Taktart ändern und
Geltungsbereich angeben) oder um die Darstellung von Pausen?

Hallo Günter,

Danke für die Antwort. Ich gebe ganz am Anfang bei den Grundeinstellungen 4/4 Takt ein (in dieser Auswahl ist 6/4 Takt schon gar nicht enthalten. Wie kann ich das während des Stücks auf 6/4 Takt und wieder zurück auf 4/4 ändern. Wo ist das von Dir genannte Werkzeug/Symbol „Taktart ändern“. Ich arbeite noch nicht lange mit dem Programm. Oder kann es ein, dass es das nur in der Vollversion gibt? Danke für Deine Mühe!
LG
misior

Hallo misior,

ich kenne Finale notepad nicht. In der Vollversion geht es so:
Taktart-Werkzeug wählen, einen Takt doppelklicken, dann erscheint ein Auswahl-Fenster „Taktart-Angabe“, in dem man alle Taktarten eingeben kann und auch die Geltungsdauer (also von Takt bis Takt) festlegen kann. Jetzt hoffe ich für Dich, dass es in Notepad ähnlich geht.

Viele Grüße,

Günter

Liebe/-r Experte/-in,

ich schreibe ein Stück auf Finale Notepad 2009

(freeware). Das

Stück ist überwiegend im 4/4 Takt, hat aber einige

einzelne

Takte auch in 6/4 Takt. Wie bekomme ich das hin, dass

das

Programm mir keine falschen Pausen Taktlängen und

einfügt?

Danke für die Hilfe.

Antwort: Vermutlich unter „Einfügen“ (Menüleiste) und
dort „Takt“ anklicken. 6/4 eingeben und „ok“ klicken;
dann die Noten eingeben. Wenn der 4/4-Takt wieder
gebraucht wird, mit „Einfügen“ und „4/4“ wiederholen.
Falls es unter „Einfügen“ nicht möglich ist, das Symbol
für Takt anklicken, etc.
Viel Erfolg!